Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Du meinst die Ost-Dächer?
Schatten ist nie gut, aber übertreiben muss man es auch nicht. Du wirst so um die 20 kWp verbauen, wenn die Sonne richtig scheint und auf den kleineren Ostdächern ein Schatten erscheint dann tut das weniger weh als wenn das auf dem grossen West Dach ist, dann hast Du selbst mit einem 15 kWh Akku zu viel Strom.
Bei bedecktem Himmel ist da dann sowieso kein Schatten.
Ja da haste wohl Recht 🙂 welcher WR ist denn nun der richtige für mein Projekt ????
Du kennst das Sprichwort:
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Also Universal-Stromquelle für ein Mitteleuropäisches EFH haben die grossen Niedervolt-Hybrid WR mit dem Modell 10K und 12K viele Anwender gefunden.
Ob der jetzt alle Deine Dachflächen perfekt melken kann oder ob es noch einen zusätzlichen billigen String-WR von beliebiger Marke braucht zeigt sich bei der Detailplanung.
Der Deye 12 K kann auf jeden Fall PV mit bis zu 15.6 kWp melken, er kann 12 kW in eine ausreichend grosse aber günstige 48V = Niedervolt Batterie packen, die darf auch Blei oder Selbstbau sein, und er kann ein normales EFH (ohne Durchlauferhitzer) ohne wenn und aber als USV Anlage vor dem Blackout absichern, und braucht dazu höchstens noch ein paar Leitungsschutzschalter und einen Notstrom-Umschalter als Bypass, ist also problemlos von jedem Elektriker auch ohne IT-Diplom zu installieren, selbstverständlich ist er für das gelieferte günstig, verfügbar und VDE-zugelassen.
Hello da bin ich mal wieder. Also wollte mal eure Meinung haben zu folgendem Plan jetzt: nehme zwei Deye 12kw WR und dazu nen 20kw 48Volt Speicher. Überschuss möchte ich dann ins Netz einspeisen. Was sagt Ihr, Gute Wahl ?