Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Anlage mit Victron Multiplus II 5000 und Akku erweitern - Hilfe benötigt

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
99 Ansichten
(@cobrajet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Huhu, leider habe ich gerade beruflich und privat wenig Zeit zu recherchieren (nicht mal für Urlaub), daher bitte ich um Hilfe, was ich für meine Erweiterung brauche.

Vorhanden:

PV-Anlage 9,7 kWp mit Delta Wechselrichter.
Multiplus II 5000 mit 280AH 16 Zellen Selbstbau-Akku, angebunden, direkt an MP mit Sicherung und Schalter und Victron Smartshunt.

 

Wunsch:
Erweiterung um ca. 5kWp (9 PV Module 550Watt, schon vorhanden) mit Victron Smartsolar Ladereler

2. Akku mit 2x16 Zellen.

 

Fragen dazu:

PV-Modulmontage:
Dach mit Erlus Forma Dachziegel und Lehmann PV Halter (24 schon vorhanden).  Welche Schienen kauft man da am Besten? ich dachte an K2 Systems. Was brauche ich alles, soweit ich weiß auch ein Erdungsband.

Anschluss Smartsolar am Victron bzw. Akku. Brauche ich da dann "Schienen" zum Anklemmen bzw. Busbars. Pluspol mit Sicherungen? Könnte Ihr da Fotos zeigen? Da muss ja dann der Victron Smartsolar und auch der 2. Akku ran. Oder brauche ich dann "Unterverteiler" für Akku und Laderegler und Multiplus II.

Wo packe ich dann den Victron Smartshunt rein? Wo sollte überall ein Notschalter sein?

 

Viele Fragen, aber vielen Dank schon mal


   
Zitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Ich denke bei einer individuellen DIY Anlage bleibt einem das "selber" recherchieren nicht erspart. Jeder hat andere Vorstellungen von Sicherheit.

Aber Victron Lynx könnte einer der benötigten Suchbegriffe sein.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Mit der Anzahl der Notschaltern würde ich es mal nicht übertreiben.

Vom Akku aufs BMS, von dort auf einen NH Trenner ( dann hast du Trenner und Sicherrung in einem ) dann von beiden Trenner auf dein Shunt und dann dein Multi und dein Laderegler. Nach dem Shunt wäre ein Lynx praktisch zum anschliesen vom Multi und Laderegler, weil du dann auch gleich zum Absichern vom Multi noch eine Sicherung einbauen kannst.

 

Zwischen PV und Ladergler kannst ja einen Photovoltaik Trennschalter einbauen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: