Moin
Die PV Anlage wurde im vergangenen Herbst installiert und besteht aus vier 405 W Modulen an Deye 800W, was für eine Eigenversorgung zur Tageszeit des Hauses samt HomeOffice gut funktionierte. Der Wunsch die eingefangene Energie in die Abbendstunden zu verschieben, wurde nun im Juni 24 mit der Installation eines 5,2 kWh Felicity Akkus und des EnergieMaster 1600 BMS plus EcoTracker in die Tat umgesetzt. Doch leider klappt das mit dem System mit wie beabsichtigt.
Meine Absicht ist, daß die PV-Module (südliche Ausrichtung) die Batterie tagsüber laden und das System ab Nachmittag Energie ins Hausnetz einspeist. Die Konfiguration der Steuer-App führte bisher nicht zu einer dauerhaften Kommunikation der Batterie mit der App. Lediglich in der Einstellung "Benutzer" wird sie als Online angezeigt. Auch gibt es keinen Erfolg bei der Einspeisung zu bestimmten Uhrzeiten.
Der EcoTracker liefert kontinuierlich Daten, die für die zeitliche Verschiebung jedoch nicht gebraucht werden. Also wird er in der App auf OFF gestellt. Die Realität sieht nun aber so aus, daß egal welche Einstellung für die abzugebende Leistung und zeitliche begrenzte Einspeisung vorgenommen wurde, eine Dauerabgabe von ca. 800 W erfolgt. Folglich ist der Akku nach knapp 6 h leer. Ein Aufladen am nächsten Tage erfolgt auch nicht, da die PV-Leistung gleich wieder ins Hausnetz geschoben wird.
Momentan behelfe ich mich mit der händischen Abschaltung des Deye vom Hausnetz, bis die Batterie wieder voll ist, um diese dann abzuschalten und in Wartestellung für eine sinnvollen Einspeisezeit zu bringen.
Daraus ergibt sich die Frage; wofür habe ich ein BMS gekauft, wenn dies nicht richtig funktioniert? Oder ist mein Ansatz völlig daneben?
Hat jemand eine Idee wie das Problem gelößt werden könnte?
PS: Verkabelung ist geprüft und höchstwahrscheinlich korrekt. Software und Firmware ist auf aktuellen Stand upgedatet.