Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand

295 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
109.8 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

ich habe bei mir maximal 20A zum E auto laden eingeplant reicht eigentlich, da das auto nicht jeden tag bewegt wird.

32A besser haben als brauchen 😀

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,
ich benutze für meine ZOE mir einen Lader der bisher nur auf 8A runter kommt ... leider!
Ich habe jetzt einen gefunden der noch auf 6A eingestellt werden kann. An bewölkten Tagen ( die ja nicht selten sind)
kommen aus meiner 3 kWp Anlage oft nicht mehr als 500 W.
8A bedeutet aber 1840W. Ich müsste demnach eine Anlage von mindesten 10kWp haben um diese Leistung auch an schlechteren Tagen zu sichern.
Ganz nebenbei gibt es ja noch andere Stromteilnehmer 😉 .
Von daher halte ich 32A für sehr ambitioniert und auch für unnötig. Was nützt es, an einem Tag mit dem Speicher zusammen das in das Auto zu schieben
und am nächsten Tag nichts mehr fürs Auto zu haben.
Die Zoe hat einen 22 KW Lader aber wenn ich an einem öffentlichen Lader hänge wünsche ich mir öfters, das sie weniger schnell läd, da entweder der Akku zu voll wird oder ich in Stress gerate ständig auf die APP zu schauen um die Ladung zu beenden ... aber dann sollte man auch die Ladesäule frei machen.
Gerade heute in der Tiefgarage ... keine App Verbindung und es waren 99% im Akku ... nicht so toll.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Bist du dir sicher das du die zwei Wechselrichter parallel schalten kannst? Die müssen ja miteinander Kommunizieren!

Jein.
Leider kann ich sie nicht gescheit kombinieren im Sinne von, dass sie miteinander kommunizieren. Das geht bei den China-WR nur mit Hilfe des Modbus Servers, und der funktioniert nur mit WR des selben Modells.

Ich werde beide WR an einem eigenen SmartMeter betreiben. Der einphasige wird vorgeschaltet, kommt also direkt nach der Hauptsicherung der Hauszuleitung, dann folgt der SmartMeter für den 3-phasigen WR. Der sieht dann nur noch die Anforderung, die der "kleine" WR nicht bereits abgedeckt hat. Nicht optimal, aber ohne riesigen Programmieraufwand (den ich selbst nicht leisten kann) wohl nicht anders lösbar.

Warum möchtest du denn mit 32A das Auto laden? Das sind etwa 50km pro Stunde. Benötigst du echt so eine Ladeleistung?

32A bedeuten in meinem Szenario 6,6KW max.

Die Meinungen bzgl. notwendiger Ladeleistung gehen da ja auch "etwas" auseinander.
Aus einem anderen Forum:

Ganz Klar 11kW ist für die nächsten Jahre das absolute Minimum was ein Onbordlader bringen muss.
Auf Langstrecke sind das Minimum 100kWh Ladeleistung.

Alles darunter wird in wenigen Monaten veraltet und unverkäuflich sein

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1696
 

Ich vermute eher, das dein Vorhaben nicht funktionieren wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltest du zwei WR hintereinander. Wenn das beides Hybrid-WR sind, würden die auch einspeisen. Du kannst aber nicht über der AC Seite des WR mehr Strom erzeugen, ich glaube nicht das der das mitmacht. Das wäre so, als wenn du ein Balkonkraftwerk an den WR anschließen würdest. Ich würde mich da mal an die Hersteller wenden bevor du dir die WR's schrottest.

Nochmal zu deinem E-Auto. Wie viel km fährst du pro Tag damit? Wie lange steht der Wagen rum? Rechne mal nach, i.d.R. reicht das nächtliche laden von 5A aus. (10h bei 5A = 80km). ich würde an deiner Stelle auf einer Anlage bleiben und den Ladestrom drosseln.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hohe Ladeleistung ist wichtig zu haben ...
Ich habe auch mir den CCS Anschluss als Option für über 1000 € zugelegt ... aber hab ich ihn bisher gebraucht ... nö... ich war bisher als Schnorrer
an 22kW Säulen.
Es ist schon sehr wichtig hohe Ladeleistung zu haben aber diese braucht man eigentlich nur im Notfall oder auf der Autobahn oder wenn der DC-Lader
zu klein ist und da hat die ZOE 22kW DC !!!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Wenn ich es richtig im Kopf habe willst du den 5,5 KW mit dem 3~ 10KW MPI "koppeln"?
Das wird das sicher gehen, und mit dem dazwischen geschalteten Zähler kann man den 10KW auch schön runterregeln.
Aber mit dem 3~ MPI bekommst du auch nur ca 14A pro Phase und die meisten Autos laden mit max 32A, der Aiways sogar "nur" rund 28A, einphasig.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Aber mit dem 3~ MPI bekommst du auch nur ca 14A pro Phase und die meisten Autos laden mit max 32A, der Aiways sogar "nur" rund 28A, einphasig.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

wieso? Wenn der 3-phasige MPI 10kw mit ~14A auf allen drei Phasen einspeist, der 1-phasige Infinisolar nochmal 16A auf L2 beisteuert (liegt tatsächlich bei mir auf L2) dann sind das doch in Summe 30A.
Ich warte übrigens gerade auf die ANtwort vom techn. Support von MPP-Solar, ob das Schwierigkeiten geben wird

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

30 A sind aber keine 32A. Kann der Wagen denn die Ladeleistung von sich aus begrenzen. Ansonsten müßtest du eine anderen Leitungswiderstand
einlöten der den maximalen Strom des Kabels signalisiert oder deine Wallbox läst eine Reduzierung zu.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

der Onbord AC-Lader zieht ja immer nur so viel, wie er selbst umwandeln kann. Der verbaute Lader beim Aiways kann 6,6KW d.h. mehr als 26,7A wird der nicht ziehen.

Im Prinzip signalisiert jedes E-Auto der Wallbox, mit wieviel Ampère sie laden kann. Die Wallbox gibt dann zurück, wieviel Ampère sie (bedingt durch Kabeldurchmesser, Absicherung, Voreinstellung des Nutzers etc.) liefern kann. Der Ladevorgang wird gestartet und der Onbord-Lader des Autos zieht sich so viel Strom, wie er technisch kann, ggf. begrenzt durch die Wallbox.

Was anderes ist das beim DC-Laden, da kenn ich mich nicht so gut aus aber ich schätze, da hat nur die Ladestation ein aktives begrenzendes Element und im E-Auto selbst werden die Batterien ziehen, was sie können. Beim Aiways sind das dann übrigens 90KW

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo Stefan,
Ich hatte in Erinnerung, dass du was von 32A geschrieben hattest... dann habe ich das wohl durcheinander gebracht.
---
Bei mir ist es etwas anders.
Der max. zulässige Ladestrom wird durch das Kabel bestimmt, und zwar sitzt der Widerstand im Stecker der ins Auto gesteckt wird. Hiernach richtet sich das Auto.
Der kleinste Wert ist dann 13A (PP-PE 1,5kOhm). Über ein PWM Signal teilt die Wallbox mit was sie max. übertragen kann. Das Auto seinerseits geht dann an die Grenzen die es sich selbst setzt , die das Kabel setzt und die die Wallbox setzt. Mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner wird dann geladen.
---
kleine Ergänzung 12.09
Bei einem "Verbindungskabel" sitzt auf beiden Seiten im Stecker ein Widerstand der auch der Wallbox signalisiert welchen maximalen Strom das Kabel verträgt und somit nicht überschritten werden darf.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

fertig ist der "Tower of Power"
Rechnerisch sind das grob 6,8 KWh (netto nutzbar von 3,3 - 4,0V)

ach so ein Bockmist.
Gestern angefangen mit Löten, aber ich habe momentan ein Lötspitzenproblem.
Beim 200W Prügel die Spitze ist total abgenutzt. Hab sie nun noch einmal abschleifen können, aber da ist nicht mehr viel übrig. Ersatzspitzen habe ich mittlerweile gefunden und bestellt, aber die gibt es anscheinend einzig aus China - und die Lieferung dauert noch bis zu 3 Wochen.
Die kleine Lötstation, die ich eigentlich als Ersatz für den 200W Lötkolben gekauft hatte hat bloss eine viel zu filigrane Lötspitze dabei und Ersatz gibt es - na wer hätte das gedacht, ebenfalls ausschließlich direkt aus China = 6 Wochen Lieferzeit Evil
D.h. ich komme hier gerade nicht weiter, mit der abgenutzten 200W Spitze vielleicht noch zwei Akkupacks aber dann ist Schluss.

Naja, sollte eh lieber mal wieder Rasen mähen und Holz spalten 😉

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ich bewundere deinen Fleiß !!!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallo Stefan,
wo hast Du die Wärmebildkamera gekauft?
Gruß Mark


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Ich bewundere deinen Fleiß !!!

danke. Bin aber auch froh, dass in nichtmal einer Woche ein bisschen Urlaub ansteht Smile

wo hast Du die Wärmebildkamera gekauft?

Aliexpress, die heißt "HT-102", ist mit um 120€ so ziemlich das günstigste Modell, dass es gibt.
Hat eine recht niedrige Auflösung von 32x32 Bildpunkten die thermisch erfasst werden, das ausgegebene Bild am Smartphone wird dann interpoliert auf 640*480 Pixel.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

Ich kann die Flir One als Wärmebildkamera sehr empfehlen! Ich hatte die mal leihweise von meiner Firma mit genommen!

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
Seite 8 / 20
Teilen: