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Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

sodalla, der Spind Nr. 2 ist verkabelt und angeschlossen

damit wären nun 50 KWh nutzbare Kapazität am Start

läuft und lädt

hier warten die nächsten (vorraussichtlichen) 20KWh. Ziel ist es, den ganzen Haufen innerhalb einer Woche lauffähig zu bekommen

das heißt Gas geben

A propos Gas geben: gestern hab ich trotz E-Auto tatsächlich wieder Gas gegeben und an einem Tag 1.500KM abgespult um diese 5 Kisten abzuholen

das sind alles Zellpakete aus eBike-Akkus, hauptsächlich Bosch

die allermeisten mit Spannung >2,0V pro Zelle

eine Kiste mit tiefentladenen

Falls jemand aus dem Raum Dresden kommt oder bereit ist paar KM zu fahren gerne mal per PN melden, evtl. kann ich einen Kontakt herstellen.
Die haben auf jeden Fall noch eine halbe Palette (rund 60 Stück) Bosch Akkus mit LG MG1 Zellen (2.850mAh) und einige tiefentladene (= BMS-Defekt) mit LG MJ1 oder Samsung 35E

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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Sash
 Sash
(@sash)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 27
 

Ich lese ja normal nur still mit, aber ....

Unnormal Genial Grin Grin Grin Grin Grin

Das musste mal raus. Mach bitte weiter so, auch mit der menge an Bildern....


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Wenn Stefan so weiter macht kann er bald seinen Akku den VNB zur Netzstabilisierung anbieten 😀

Absoluter Respekt für den Einsatz in diesen Größenordungen

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

hier warten die nächsten (vorraussichtlichen) 20KWh. Ziel ist es, den ganzen Haufen innerhalb einer Woche lauffähig zu bekommen
50KWH_ready (8).jpg

heute Morgen vor der Schicht sind schonmal die 14 größeren 120p Packs fertig geworden.
Eine handvoll werde ich an der elektronischen Last auf Kapazität testen, der Rest ist schonmal am Balancieren.

Mal schauen, wie weit ich am WE komme, ob ich den Rest tatsächlich packe.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

hast du dir eigentlich fürn winter schon überlegt ein kleines windrad aufzustellen?

zb. um alles schnell auf einen blick zu sehen.
hast du für deine ganzen packs und aufstellorte ein zentrales bms monitoring?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 690
 

Wenn ich mich richtig erinnere haben seine BMS eine RS485 Option, bzw er tauscht eines extra aus weil es diese nicht hat.

LG Stefan
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Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Windrad gerne, aber mein Grundstück ist schon fast in einem Loch, da geht kaum Wind.

Und ja, die BMS haben alle RS485 und ich habe auch schon Modbus-zu-Ethernet Adapter vorgesehen, der große Spind hat einen z.B. einen 4er Adapter

allerdings wird die zentrale Steuerung noch eine ganz schöne Frickelei da es hier nichts fertiges gibt Roll

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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

Erzähl mal kurz was zu dem RS485.
Ich hab ja das gleiche BMS wie du, hab einen RS485 Adapter und habe ein paar Befehle (laut Anleitung!) gesendet ab und zu auch antworten bekommen, die aber nie was mit dem zu tun hatten was in der Anleitung steht, also war das für mich nutzlos.
Ich hab dem hersteller 2 Emails geschrieben und nie eine Antwort bekommen.

Gruß Marco

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

hast Du auch die RS485 Dongles? Weil ohne kannst Du da nicht direkt an das BMS gehen

Und nach welcher Anleitung bist Du gegangen?
Schau mal hier -> aktiv Balancer BMS
Scroll ganz nach unten, da sind zwei Protokoll-Dateien zum Downloaden

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

hier warten die nächsten (vorraussichtlichen) 20KWh. Ziel ist es, den ganzen Haufen innerhalb einer Woche lauffähig zu bekommen

bin tatsächlich heute fertig geworden
hier die 120p Packs am Balancen

und hier der Resr

hab alleine heute 25 der 60p Packs fertig gelötet. Nu hab ich erstmal die Schnauze voll LoL Habe auch mittlerweile die fünfte 1-KG Rolle Lötdraht aufgebraucht

jetzt sind alle noch am balancen

alles gefährlich nah beieinander, aber ist ja nur für ein, zwei Tage

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

Jetz is die Gesamtkapazität aber langsam ausreichend, oder? Mr. Green

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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

Da Stefan bis jetzt noch nicht erwähnt hat, dass er bei der Suchtberatung war würde ich sagen: NEIN

Mir fällt aktuell nicht mehr dazu ein als nochmal Respekt zu zollen!
Ach ja, Dresden sind 2,5 Std weg 🤣

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Jetz is die Gesamtkapazität aber langsam ausreichend, oder? Mr. Green

Joah mal schauen. Die neuen Akkupacks liegen übrigens bei minimalen 920Wh pro 120p Pack, die kleineren 60p bei 460Wh.

Macht alles zusammen dann 75KWh.
Aber ich hätte in jedem Spind noch jeweils ein Fach leer stehen Mr. Green

Da Stefan bis jetzt noch nicht erwähnt hat, dass er bei der Suchtberatung war würde ich sagen: NEIN

naja, ich war schon beim Arzt weil ich mich krank gefühlt hab.
Gute Nachricht: es ist nicht Covid-19 - aber irgendein anderer Virus

leider hat er mir nichts gegen die Symptome verschrieben 😕

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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
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Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich Probleme mit einem Voltmeter/Ampèrmeter/Batteriestandsanzeige, die ich in meinen Akkuspind einbauen möchte.

https://de.aliexpress.com/item/4000005646925.html

fertig angeschloss funktioniert die Anzeige, aber mein BMS registriert dann einen Kurzschluss am Ausgang und geht in den Schutzmodus.
Klemme ich das Pluskabel am Voltmeter wieder ab, schaltet das BMS wieder in den Normalmodus.

hier die Anschlussskizze

was ich anders gemacht habe als auf der Skizze:
1. keine Spannungsversorgung angeklemmt da die AKkuspannung mit 46 - 56V ja ausreichend hoch ist
2. Blau und Schwarz gebrückt, da ja beides am Minus hängt - evtl. ist das schon ein Fehler? Habe die Messleitungen an den dicken Hauptanschlüssen des Shunts mit dran, nicht an den separaten, kleinen Schraubverbindern. Morgen werde ich das mal abändern und wieder testen, sieht mir aber so aus, als sei der Shunt massiv und als gäbe es keinen Unterschied zwischen den Hauptanschlüssen und den kleinen Schraubverbindungen für die Messklemmen.

Hat jemand eine Idee, wieso das BMS einen Kurzschluss erkennt? Vor allem gab's ja keinen, kein Funken, das Voltmeter funktioniert noch immer auch nach 5 oder 6 Mal an- und abklemmen.
Hab auch ein zweites, identisches Gerät da ich beide SPinde damit bestücken wollte -> selbes Verhalten, am Gerät selbst kann es also auch nicht liegen.

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ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 324
 

Also ich hab das gleiche BMS und die gleiche Anzeige wie du, bei mir geht's 🤣
Ich hab auch keine externe Spannungsquelle, Akku reicht aus.

Masse ging bei mir: Batterie -, dc Sicherung, shunt, BMS, load/Charge

Muss mal Strom wenn du anschließt, springt das Amperemeter kurz mal hoch wenn das BMS auf protect geht!

Physikalisch gesehen kannst du blau und Schwaz verbinden, Messtechnisch bringt das natürlich riesen ungenauigkeiten rein 🙂
Ich glaub ich habs auch verbunden!

Bei mir geht's 🤣

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