Benachrichtigungen
Alles löschen

Projektstart Victron 3 Phasen + 16x280Ah

28 Beiträge
12 Benutzer
4 Reactions
3,012 Ansichten
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Keiner eine Lust was dazu zu schreiben?

AntwortZitat
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler

Hi, wenn ein Experte mal Zeit hat sich das anzuschauen wäre nett?

Veröffentlicht von: @semml77

Hallo zusammen, 

wir haben uns nach euren Kommentaren doch überzeugen lassen erstmal einphasig mit den Multiplus II 5000 zu starten. 

Das ist jetzt da und noch einiges mehr:

• Victron Multiplus II 48/5000/70-50
  • Victron SmartSolar MPPT 250/100 VE.CAN Laderegler
  • Victron Cerbo GX
  • Victron GX Touch 50
  • Victron Lynx IN
  • 16 Lifepos aus China original EVE 280er sind unterwegs und sollen angeblich bald in Polen sein und von UPS versendet werden. 
  • JKBMS B2A20S20P

• Generator 

•  ATS (keine Ahnung ob man das gebrauchen kann, war relativ billig)

• Photovoltaik Module sollen dann noch folgen in DC DC Schaltung

Desweiteren möchte ich gerne einen Heizstab für meinen Pufferspeicher 9kw installieren mit Ansteuerung um möglichst wenig einzuspeisen.

Fragen:

1. da brauch ich dann noch das EM24 (Ethernet oder das andere) was macht da mehr Sinn?
  2. und was noch zum ansteuern des 9kw Heizstabes?
  3. Kabel haben wir noch keine, könnt ihr uns eventuell sagen, welche genau man da brauch um die Victron Komponenten bestens zu verbinden VE.direct oder VE.Can
  4. Vielleicht könnt ihr uns auch sagen wie wir den Generator einbinden. Muss nicht vollautomatisch sein. Erstmal sollen ja die Batterien einspringen, und dann würden wir über Nacht oder so im Falle das immer wahrscheinlicheren Falles Smile Die Generatoren starten und die Akkus laden. Die Generatoren können einphasig oder 3 phasig betrieben werden, siehe die Daten oben. Macht das ATS Sinn?
  5. Das System haben wir doppelt für 2 Einfamilienhäuser geplant und somit die Komponenten doppelt. 

Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen. 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. 

Danke und Gruß, 

Semml

AntwortZitat
(@priem)
Vorsichtiger Stromfühler

Hallo Semml,

ich kann dir nur folgendes sagen

zu 1. nimm den neuen Victron EM 540 bzw. Carlo Gavazzi ist schneller  

zu 2. einen Heizstab der nur ein/aus kann ist nichts vernünftiges. Der sollte schon regelbar sein. 

zu 3. die Ve.direct Kabel kannst du selber löten. Ve.Bus sind normale Netzkabel. Ve.can to bms kannst Man auch selber machen. 

zu 4. Macht nur Sinn wenn du Ahnung hast. Es ist einfacher die Akku mit einem Ladegerät zu laden, wie bereits von anderen vorgeschlagen.

zu 5. gut 😊 

Gruß Priem

Semml77 reacted
AntwortZitat
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler

Veröffentlicht von: @priem

Hallo Semml,

ich kann dir nur folgendes sagen

zu 1. nimm den neuen Victron EM 540 bzw. Carlo Gavazzi ist schneller  

zu 2. einen Heizstab der nur ein/aus kann ist nichts vernünftiges. Der sollte schon regelbar sein. 

zu 3. die Ve.direct Kabel kannst du selber löten. Ve.Bus sind normale Netzkabel. Ve.can to bms kannst Man auch selber machen. 

zu 4. Macht nur Sinn wenn du Ahnung hast. Es ist einfacher die Akku mit einem Ladegerät zu laden, wie bereits von anderen vorgeschlagen.

zu 5. gut 😊 

Gruß Priem

Hi Priem, 

zu 1. danke Dir, ein EM540 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, kannte bisher nur ET340 und EM24. Was macht den der EM540 außer der schnelligkeit noch besser? Der hat ja RS485, wie schließ ich den an? Macht das was aus wenn von der Stromverteilung/Schaltschrank (Hausstrom/Netz) ca. 5m bis Speicher Victroequiment bestehen

zu 2. deshalb die Frage, wo bekommt man eine Leistungselektronik her die den korrekt ansteuern kann. Von der Fa. Brunner bei der ich bald meinen Holzvergaser kaufen will gibt es eine integrierte PV Lösung mit stufenlos ansteuerbaren 9 kw Heizstab, Leistungselektronik und auch einem 2 richtungszähler. Brunner will dafür knappe 2.000€. Ist der Preis total überhöht?

zu 4. wir dachten uns halt das Victron hat ja ein integriertes Ladegerät und ein externe Ladegerät was 5kw kann ist auch nicht soo billig. Aber ja ich glaube da scheint wohl immer manuelle Conifg vor starten der Generatoren angesagt zu sein (Grid umstellen...) nicht wirklich komfortabel. Vielleicht sollten wir uns lieber den Quattro kaufen und die Multis verkaufen. Da haben wir jetzt halt morts Verlust gemacht, da es die Multis jetzt ja ohne Mwst gibt :(. Wir hatten da noch 1770/Stück im Dezember bezahlt. Will eventuell jemand 2 Victron Multiplus II 48/5000 50-70 kaufen? 

Weiß jemand ob man den Quattro schon mit den nöitgen Papieren für Deutschland bekommt? Ich glaube das fehlte dem Quattro noch. 

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Veröffentlicht von: @priem

seh ich nicht so, "wenn" man einen Speicher hat. Die regelbaren sind total überteuert und wenn bei Überschuss mal eine Wolke durchzieht und man kurzzeitig 1KW ausm Speicher zieht, ist doch wurscht. Dafür hat man den ja.

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Will eventuell jemand 2 Victron Multiplus II 48/5000 50-70 kaufen? 

Dann wechsel lieber gleich auf Deye 😉

AntwortZitat
Semml77
(@semml77)
Vorsichtiger Stromfühler

@benni was kann der Deye besser als der Quattro? Kenn mich da nicht aus. Wir haben Victron Komponenten gewählt wegen

- DC Verschaltung

- Notstromsicherheit (Schwarzstart)

- modulare Bauweise wenn wir doch auf 3 phasen Netzunabhängig gehen wollen. 

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Der kann alles in einem Gerät und ist günstiger.

Auric reacted
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @Anonym

Der kann alles in einem Gerät und ist günstiger.

Die DEYE Zertifikate werden hier in Münster vom Netzbetreiber nicht akzeptiert. Eine Produkthaftung ( siehe https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Vertragsrecht/produkthaftung/ ) gibt es auch nicht, kannst du ja mal in China einklagen...

Mann, das sind doch keine 48V Batteriezellen, bei dem Sch... bleibt man kleben. Aber Hey ich habe auch nie Krypto besessen, vielleicht bin ich einfach zu alt für so ein Risikospiel.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.

AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Wieso wundert mich das jetzt?

voltmeter reacted
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler

Von der Fa. Brunner bei der ich bald meinen Holzvergaser kaufen will gibt es eine integrierte PV Lösung mit stufenlos ansteuerbaren 9 kw Heizstab, Leistungselektronik und auch einem 2 richtungszähler. Brunner will dafür knappe 2.000€. Ist der Preis total überhöht?

Brauchwasser Wärmepumpe, braucht nur ein Drittel des Stroms.

AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator

Veröffentlicht von: @latenight

Die DEYE Zertifikate werden hier in Münster vom Netzbetreiber nicht akzeptiert

Ganz konkret: welche Zertifikate für welchen Deye werden da mit welcher Begründung nicht akzeptiert?

Oliver

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

deshalb die Frage, wo bekommt man eine Leistungselektronik her die den korrekt ansteuern kann

hab hier davon mal gelesen

brauchst aber noch ne elektronik die das ansteuert könnte man sicher mit nem arduino lösen

https://www.pohltechnik.com/de/scr-thyristorsteller/thyristorsteller-1-x-phasenanschnitt-230v-4-20ma-25-a

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

Semml77 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: