Hallo,
ich habe einen Victron Multiplus II, Cerbo-S GX (V3.10), einen 15kWh Akku sowie eine 6,5kWp PV-Anlage.
Leider wird der Gobel-Akku nicht mit voller Kraft geladen, sondern nur mit max. 30A wie ich beobachten konnte.
Hat jemand eine Idee, wo es eine Einschränkung gibt? Das gleiche passiert auch bei 65% SoC.
BMS ist auf 150A Charge/ 200A Discharge eingestellt.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Dein BMS Kommuniziert mit dem GX?
Du hast das BMS als batterie Monitor ausgewählt?
Im Gerätemanager im GX bei BMS Parameter siehst du den CCL Und CVL, was steht da drin?
Bei Einstellungen ESS hast du eine Begrenzung drin?
DVCC Aktiviert? Hier irgend welche Begrenzungen aktiviert?
Was hast du als Ladespannung eingestellt?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Dein BMS Kommuniziert mit dem GX? --> Ja, Kabel TypA, wird auch erkannt
Du hast das BMS als batterie Monitor ausgewählt? --> Ja
Im Gerätemanager im GX bei BMS Parameter siehst du den CCL Und CVL, was steht da drin? --> CVL=54,9V; CCL:145A
Bei Einstellungen ESS hast du eine Begrenzung drin? --> Wechselrichterleistung begrenzen: aus; Sollwert Netz: -20W; AC-gekoppelte PV Überschusseinspeisung; Systemeinspeisung begrenzen: aus
DVCC Aktiviert? Hier irgend welche Begrenzungen aktiviert? --> Ja. Nein.
Was hast du als Ladespannung eingestellt? --> 54.9V
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Ist es vielleicht ein Multiplus 2 3000?
Der kann ja nur mit 35A laden.
Es ist ein MP 48/5000. Entladen geht mit 50A.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Ok, an den Einstellungen im GX liegt es mal nicht.
Du hast den Multi auf L1 angeschlossen? Es sieht nicht so aus als ob der Multi auf der richtigen Phase installiert ist.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Doch, der liegt auf L1.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Ich vermute, er regelt wegen Temperatur herunter. Hallo eben mein Auto geladen und dann eingestellt, da ist die Akku-Ladung auf 3500W hochgegangen. Nach ca. 20 Sekunden sind es nur noch 1650W.
Kann man irgendwie von außen feststellen, ob der Lüfter funktioniert? Hören tue ich da erst einmal nix.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Deine PV produziert 1470 Watt,
Du speist 1514 Watt ins Netz und lädst die Batterie mit 1375 Watt, zudem 146 Watt Verbrauch.
Da passt was nicht.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der zweite WR ist nicht sichtbar. Die PV-Leistung geht x2.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Also irgendwie ist das Bild bei dir komisch, es sei denn du hast die PV nur einphasig. Eigentlich sollte auf den Phasen an denen der Multi nicht hängt gleichviel eingespeist werden und die Phase wo der Multi dranhängt ist dann anders. Was hast du denn für ein Energiemeter ?
Dass der Multi auf P1 hängt macht Sinn, da das was er lädt entspricht der einen Phase - Verbrauch. Aber wieso ist Phase 3 positiv. Da müsste auch eingespeist werden. Oder hast du zwei WR die auf L1 und L2 liegen ?
Stefan
Die beiden PV-WR hängen jeweils an L1 und L2, der Victron an L1. Verbaut ist ein EM24 auch von Victron. Wallbox speist nur auf L2 ein mit 3500W max., das Hybridauto kann nicht mehr.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Es lag wohl an der Drosselung durch das SilentFan addon im Cerbo. Ich habe das mal rausgenommen und nun lädt er auch mit 60A+.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP
Vielleicht ist aber auch wirklich der interne Lüfter vor dem Ringtrafo abgeraucht und die Drosselung hat seinen Sinn gehabt.. überhören kann man den eigentlich nicht.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Nein, es war definitiv die Silent-Steuerung. Der Lüfter ist i.O. Werde demnächst mal an zwei externe Lüfter dranmachen. Lüfter-Adapter sind schon bestellt.
-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP