Benachrichtigungen
Alles löschen

Powerwall mit Felicity IVEM5048 + Felicity LPBA48100-OL - Auslesen des BMS und Steuerung des Inverters

30 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
2,606 Ansichten
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

Nachtrag es kommen auch Werte bei C1 , 2, 3, 4 ,5 , nur beim ersten mal sind die Null 

 

und manchmal kommen scheinbar nicht alle Werte oder "Unsinn", serielles Problem ? 

+----------------+----------------+---------+
| Name | Description | Value |
+----------------+----------------+---------+
| BatteryVoltage | BatteryVoltage | 0.0 V |
| BatteryCurrent | BatteryCurrent | 915.2 A |
| SOC | Ladezustand | 63961 % |
+----------------+----------------+---------+

 

oder hier

Modul 2
+---------------------+---------------------+---------+
| Name | Description | Value |
+---------------------+---------------------+---------+
| Cell1 Voltage | Cell1 Voltage | 3.343 V |
| Cell2 Voltage | Cell2 Voltage | 3.344 V |
| Cell3 Voltage | Cell3 Voltage | 3.343 V |
| Cell4 Voltage | Cell4 Voltage | 3.343 V |
| Cell5 Voltage | Cell5 Voltage | 3.344 V |
| Cell6 Voltage | Cell6 Voltage | 3.344 V |
| Cell7 Voltage | Cell7 Voltage | 3.344 V |
| Cell8 Voltage | Cell8 Voltage | 3.345 V |
| Cell9 Voltage | Cell9 Voltage | 3.341 V |
| Cell10 Voltage | Cell10 Voltage | 3.344 V |
| Cell11 Voltage | Cell11 Voltage | 3.343 V |
| Cell12 Voltage | Cell12 Voltage | 3.343 V |
| Cell13 Voltage | Cell13 Voltage | 3.344 V |
| Cell14 Voltage | Cell14 Voltage | 0.0 V |  <--
| Cell15 Voltage | Cell15 Voltage | 0.004 V | <--
| Cell16 Voltage | Cell16 Voltage | 5.632 V | <--
| Sensor1 Temperature | Sensor1 Temperature | 5632 °C |  <-- 
| Sensor2 Temperature | Sensor2 Temperature | 5632 °C |
| Sensor3 Temperature | Sensor3 Temperature | 5765 °C |
| Sensor4 Temperature | Sensor4 Temperature | 116 °C |
+---------------------+---------------------+---------+

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Merlin5

   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 Hallo, das sieht ja schon ganz gut aus. Das -c 1 ist gleichzusetzen mit "keinem Parameter". "-c 1" ist also der Default. Das geht ja bei Dir prinzipiell auch. Schön...

Ich habe bei mir auch manchmal den Effekt, dass die Daten nicht vollständig ankommen. Da aber ist der Grund, dass ein Python Service gleichzeitig alle paar Sekunden auch über den FelicityBMSManager mittels RS485 Daten abholt. Dann wird das Python Script als Library innerhalb eines größeren Systems genutzt. Wenn nun beide Instanzen  (Service + CommandLine) gleichzeitig die Daten holen, kommt es zu diesen Effekten, da in der Lib kein Reentrent-Check oder Waiting implementiert ist. Das wäre dann auch etwas komplexer bzw. bei anderer parallel genutzter Fremdsoftware evtl. sogar unmöglich, da im Prinzip ja alle am Bus angeschlossenen Systeme sich daran halten müssten (wie z.B. bei einigen 868 Mhz Funk Systemen). Es müsste dann ein Protokoll her, welches von allen eingehalten wird und das dafür sorgt, dass jeder "Master" seinen Abfragezeitslot bekommt. 

Wenn ich aber bei mir den Service mit den regelmäßigen Abfragen stoppe und nur alleinig den Command Line Aufruf mache, habe ich bisher noch keine "zerschossenen" Daten bemerkt. So ist das auch konzipiert: Nur ein BMS "Sender/Master" pro Bus (EDMS oder FelicityBMSManager), der die Slaves abfragt. Bei mehreren "Mastern" kommen die sich halt in die Quere.

Daher zur Problem-Einkreisung/Lösungsfindung:

Hast Du evtl. auch mehrere Instanzen des FelicityBMSManagers parallel am Laufen oder fragt etwas anderes die RS485 ab? Z.B. die Software EDMS? 

Falls ja, hast Du den Grund, ansonsten würde ich nochmal bei der Verkabelung und der Terminierung schauen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von AndreasM

   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

@andreasm 

nein Dein Python script läuft "allein" ich vermute aber das die Original Com-Box das gleiche Problem verursacht und da es ja die seriellen Daten auf CAN für den Victron umwandelt, wäre für mich zumindest schlüssig.

Für mich geht es mit dem Script eher darum "ab und an" mal das balancing der Zellen und Module zu kontrollieren , da diese Daten scheinbar über die Com-Box nicht an den Victron geliefert werden .


   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 Ach so, Du hast die COM Box am Laufen - das kann natürlich sein. Die habe ich zwar auch hier liegen, aber noch nie angeschlossen. Das funktioniert alles auch ohne. Also Akkus per RS485 per Python zum OpenHAB (Hausautomation) und zur OpenWB (Wallbox). Und per CAN direkt zum CerboGX.


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

@andreasm 

 

ja genau Dein Script habe ich erst später gefunden, ich ziehe die Grid Informationen über ein script (auch gefunden 😉 ) vom SMA Homemanager ab 

Ich habe hier aber noch einen iobroker und den Teslasolarcharger laufen (der fragt den Speicher via Modbus ab) und steuert die Ladung des Autos dann anhand der Parameter und PV Überschuß

 

 


   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 Du kannst ja einmal die COM Box abschalten und dann schauen. Dann weißt Du ja, woran es liegt, wenn es geht. Aber das klingt schon schlüssig. Musst dann auch aufpassen, wenn Du eine Firmware auf die Akkus spielen möchtest, da darf auch parallel nichts anderes auf dem Bus aktiv sein. 

Warum schließt Du denn die Akkus nicht direkt per CAN an den Victron an? Musst nur die neue Firmware auf die Akkus aufspielen.


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @andreasm

Warum schließt Du denn die Akkus nicht direkt per CAN an den Victron an? Musst nur die neue Firmware auf die Akkus aufspielen

hm, ich dachte bisher und so sagte es auch der Händler das die Com-Box für CAN benötigt wird, evtl habe ich einen etwas anderen Akku als Du der CAN nicht nativ kann.

Ich habe auf dem Modul mit der Anzeige die 518 und auf den anderen noch die 517, wurde so ausgeliefert , denke das werde ich dann demnächst gerade ziehen

https://www.xx-xxxxx.de/p/felicity-solar-niedervolt-stapel-5-3kwh-bis-42-26-6kwh


   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 Ok, ich habe 2x LPBA48100-OL mit Firmware 516. Das läuft wunderbar ohne Com-Box. Damit auch kein paralleler Datenverkehr auf der RS485. Per CAN also Akku und Multiplus/CerboGX verbunden & per RS485 das Auslesen des BMS über mein Tool. Somit keine Konflikte auf dem RS485 Bus. Kannst ja mal bei Gelegenheit ausprobieren, ob es bei Dir auch ohne Com Box geht.


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

@andreasm 

 

hab gerade nochmal in die Doku geschaut, die Ports werden ja mit den kurzen RJ45 einfach gestacked, und von der Belegung her müßte ja auch CAN vorhanden sein , stellt sich mir die Frage warum ich dann die Com-Box brauchte und mir diese ja auch kostenfrei nachgeliefert würde 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Merlin5

   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 So wie ich das verstanden habe, ging die CAN Bus Kommunikation mit älteren Firmwares nicht. Daher die COM Box. Irgendwo ab Version 516 (oder knapp früher) klappte dann die CAN Bus Verbindung direkt. Ich hab gleich beide Akkus auf 516 aktualisiert und angeschlossen. Kein Problem (nur den Terminierungsstecker am CerboxGX nicht vergessen!!! Sonst geht es nicht) damit. Die COM Box habe ich mir dann nur noch zur Sicherheit für spätere/andere Projekte zuschicken lassen - liegt noch verpackt im Keller...

Zu dem Thema mit den Firmwares gibt es auch noch diesen Thread hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/felicity-5kwh-speicher-und-victron-cerbo-gx-connection/


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

@andreasm 

 

Ich hatte vor dem Kauf schon Kontakt mit "Rebecca" von Felicity Solar, sehr sehr nett , ich habe Sie gerade nochmal angeschrieben und versuche etwas mehr Licht ins dunkel zu bringen, werde dann hier berichten.

zu dem 2x5kWh link , da hatte ich mich schon "durchgearbeitet" und auf Seite 8 eingeklinkt 😉 , ich stöbere auch viel bevor ich kaufe ...


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

So kurzes Update , der Akku kann nativ CAN sprechen und benötigt die com-Box nicht, die Doku ist ein bisschen irritierend da es die PINs CAN und CAN-PCS gibt.

Für native CAN zum Victron muss man die CAN-PCS Pins nehmen, 3 Batterie muß auf 8 Victron und 4 Batterie auf Victron 7 , man bekommt so zwar keine weiteren Informationen in den Victron (z.B. Cell Spannungen) aber der RS-485 ist frei für diese Abfragen.

Ich nutze das Python script von AndreasM dafür und habe auch keine Aussetzer / falsche Werte mehr 


   
AntwortZitat
(@andreasm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@merlin5 Super! Dann ist der Aufbau jetzt wie bei mir und das funktioniert mit Deinen Akkus genauso. Die COM Box ist somit anscheinend wirklich obsolete. Viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben.


   
AntwortZitat
(@frank1801)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

@merlin5
Hallo Merlin5,
hast Du bei Deiner Verbindung von der Combo Box den Anschluss PCS-Can zum Cerbo BMS genutzt?
Den CAN Eingang beim Cerbo kann ich leider nicht nutzen, da dort meine Pylontech Akkus mit der Einstellung "VE.Can 250/100 rev2" dranhängen. Bei Umstellung dieses Wertes werden die Pylontech Akkus nicht mehr geladen.   

Und wie hast Du das selbstgebaute Kabel verbunden
PIN 1 zu Pin 3,
PIN 7 zu PIN 8 und
PIN 8 zu PIN 7?

Ich frage, weil mir der Spaß immer noch nicht läuft und ich nicht wirklich weiter komme.  

Danke Dir.


   
AntwortZitat
(@merlin5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 16
 

@frank1801 

Hi, ich nutze die Combo Box ja nicht mehr da ich direkt vom AKKU PCS-CAN an meinen GX verbunden habe , Cerbos habe ich keine

 3 Batterie muß auf 8 am Victron 

 4 Batterie muß auf 7 am Victron 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: