Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin zusammen,
nachdem mich mein jüngster Sohn vor einiger Zeit auf die YouTube Videos zur Split-Wärmepumpe vom Andreas aufmerksam gemacht hat, hat mich das Thema sehr interessiert.
Nach längerer Überlegungs- und Recherche-Zeit habe ich nun eine Multi-Split WP mit 4 Innengeräten Daikin bestellt.
Weil spätestens jetzt eine PV-Anlage absolut Sinn macht, greife ich mein schon länger gährendes Projekt "Teil-Selbstbau einer PV-Anlage" wieder neu auf. Geplant sind 10kWp (oder größer?) bei Ost-/Westausrichtung, 30° Dachneigung und vermutlich mit Batterie-Speicher. Dazu habe ich mir auch etliche YT-Videos vom Andreas angesehen und finde die Projekte mit den "fertigen" 48V-Akku-Modulen aus China genial.
Geplant ist eine PV-Anlage mit eigener Installation des DC-Teils (also Panels auf's Dach schrauben, anschließen bis zum Wechselrichter). Den AC-Teil soll eine zugelassene Fachfirma machen, damit es da keine unendlichen Nervereien beim Netzbetreiber gibt. Es scheint, als wenn ich da nun endlich eine gefunden habe.
Meine Frage nun: wenn man bei der PV-Anlage bei null anfängt, welche Wechselrichter sind empfehlenswert für die Verwendung von 48V-Akkus? Hier im Forum liest man von Victron, Growatt etc. Die meisten anderen WR laufen wohl mit HV-Akkus, die sehr viel mehr kosten.
Anmerkung: weil wir zwei Personen im Haus Rentner sind, sind wir normalerweise den ganzen Tag über zu Hause. So wird der Strom zum Großteil während des Tages verbraucht. Macht da ein Batterie-Speicher eigentlich Sinn?
Danke euch vorab und eure Empfehlungen, Tipps und Vorschläge!
Sonnige Grüße
Rainer