Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung 48V 300kWh Gewerbespeicher im Überseecontainer

16 Beiträge
8 Benutzer
2 Reactions
245 Ansichten
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Vergess die ganzen Zulassungen und Zertifikate. Die VNB und auch das MaStR sehen einen Akku als Erzeuger. Das ist eine Fehlkonstruktion die man ausnutzen kann, weil der Akku gar nichts erzeugt. Dazu gibt man einfach die Zertifikate des WR ab und gut ist. Die gehen im Übrigen nach kVA und nicht nach kWh. Den Zählerdamen beim VNB welche die Formulare bearbeiten ist der Unterschied wie hier @Leverkusen3 in der Regel aber gar nicht klar.

Bei deinem Container ist Isolierung gut aber du wirst nicht ohne Splitklima auskommen. Im Sommer zum kühlen, im Winter zum Heizen. Grundsätzlich zum Entfeuchten von nachströmender Luft. Bei 160kWh Lifepo und 30kVA Multiplus komme ich bei guter Isolierung mit 12000 BTU aus. Im Schnitt zieht das Teil mit R32 etwa 2-300 Watt. Demnächst werde ich auf 45 kVA aufstocken was wahrscheinlich auch noch geht. Das sind dann etwa 3kW WR Abwärme plus Batterieabwärme die du mindestens loskriegen solltest. Wenn die Sonne draufknallt dreht die Splitklima auf. Momentan habe ich diese in der Übergangszeit ganz abgeschaltet.  Abwasserleitung nicht vergessen. Im Winter (oder bei einem Wetter wie heute bei uns im wilden Süden) wird sich das Teil mit sich selbst beschäftigen ohne irgend einen Ertrag zu bringen. Deshalb Dieselgenerator und/oder Holzvergaser immer startklar halten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 6 mal von Janvi

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: