Benachrichtigungen
Alles löschen

Photovoltaik-Modul-Planer, Ost-West-Ausrichtung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
143 Ansichten
(@supbern00b)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallöchen in die Runde,

 

ich Plane auf meinem Flachdach eine PV anlage zu bauen, was so dazu gehört weiss ich alles, ein elektriker hätte ich auch zur Hand. Ein paar dinge sind für mich aber noch nicht wirkloich klar und ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

 

ich habe ca 100qm Flachdach, komplett freistehend, gibt keine Bäume oder sonstiges was stören könnte, nehm ich eine Ost/West ausrichtung oder eine Süd ausrichtung? Könnt ihr mir dann entsprechend eine Aufständerung empfehlen?

Ich wohne aktuell alleine in meinem Haus (aber man weiss ja nie was kommt) und verbrauche ca 3000kwh im jahr, (ich denke mal der Hauptabnehmer ist der Boiler von Anfang der 2000er), soll ich das Dach vollklatschen oder nur auf ~6000kwp gehen, so wie mir der ein oder andere Rechner empfohlen hat?

Könnt ihr mir ein Tool empfehlen (was unter Linux lauft) womit ich planen/prüfen kann wieviele Module auf mein Dach passen?

Mein Stromzähler ist ca 20m vom Gebaude weg und ca 35m von da wo die ganze Umwandlung etc später passieren soll in so nem kleinen gemauerten Kabuff, da hat man früher wahrscheinlich böse Kinder eingesperrt 😉 .. Ich muss den Zähler ins Haus bekommen, richtig? Aber warum?

 

Schonmal vielen Dank vorab für die Hilfe.

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von supbern00b

   
Zitat
 s9r
(@s9r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

also ich würde den Zähler schon alleine deswegen in's Haus nehmen, weil dann alle pot. Leitungsverluste bis zum Zähler zu Lasten des Stromversorgers gehen 😉


   
AntwortZitat
Teilen: