Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nutzung unterschiedlicher PV Speicher

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,067 Ansichten
(@kai-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Moin zusammen

Habe eine Frage zum kombinieren von Speichern:

Ich habe ja einen SENEC.Home V3 hybrid duo der einen integrierten WR hat. Das ich mir mit dem System ein Ei gelegt habe muss bitte nicht zusätzlich thematisiert werden. Ich wollte die Kapa erhöhen, da ich bereits am Limit bin mit 10 kw. Der SENEC.Home V3 hybrid duo ist nicht weiter aufrüstbar und aktuel auch nicht kaskardierbar.

Meine Frage ist die Logik wie ich einen LifePo Speicher jetzt ins System integriert bekomme ohne das die beiden sich aufschaukeln. Das ganze möchte ich mit Victron machen. Im Endeffekt könnte ich damit Leben, wenn ich ein AC/DC Sytsem mache, das der AC aus dem DC geladen wird, aber es muss doch eine bessere/sauberer Lösung geben (ausser den Senec wegzuschmeissen und alles direkt mit Multiplus zu steuern 🙁 )

Ich wäre über Input hier echt sehr dankbar.

VG
Kai


   
Zitat
(@kai-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Keiner eine Idee?


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 300
 

Hallo, ich hänge mich hier mal ran.

Aktuell habe ich einen SMA SunnyBoyStorage 5.0 mit ner BYD Batterie. War vor ein paar Jahren eine schnelle Lösung und ja auch erweiterbar - da passen 3 Akkus ran.

Denkste!

SMA unterstützt nur ganz wenige Akkutypen, daher möchte ich hier mit einer DIY Lösung als Parallellösung arbeiten.

Und ja, ich stelle mir die gleichen Fragen auch: Wie verhindert man, dass die unterschiedlichen Akkus / Speicher / Wechselrichter sich gegenseitig laden / entladen, da sie nicht zwischen PV-Strom und Akkustrom unterscheiden können?

Ich dachte bisher an eine Einbindung in eine Haussteuerung oder ein anderes selbstgeschriebenes Steuersystem. Einerseits würde ich damit gerne die grottige SMA vorhersagenbasierte Steuerung umgehen, die auch mal so nett ist und morgens allen PV Strom einspeist statt sich mal 2-3kWh in den Speicher zu laden für grössere Verbraucher am Vormittag, andererseits würde ich wie gesagt damit dann mehrere Systeme "orchestrieren".

Als Zusatzschwierigkeit habe ich eine Notstromversorgung des Hauses über den Akku realisiert, d.h. wenn Stromausfall ist, dann trennt sich mein Netz komplett und macht einen auf Inselmodus.

Aber ich bin mal gespannt ob das Problem schon mal jemand gelöst hat.

Gruß
Roger


   
AntwortZitat
(@kai-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Das einzige was meine Recherche bisher ergeben hat, ist das man zb mit Victron die Parameter so einstellt das der zweite Akku erst geladen wird wenn zb Einspeisewert x überschritten wird und umgekehrt das erst bei Netzbezug y der Victron die Nullregelung einleitet.

Jemand dazu evtl input von den ganzen Leuten hier?


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 319
 

Servus zusammen.

Ich versuche euch mal zu helfen, brauche von euch etwas Input, da ich die Senec-Kisten nicht kenne. Mein Verständnis: Die Senec-Kiste ist mit der PV-Anlage verbunden und arbeitet als WR und füllt die interne Batterie/internes Speichersystem. Wenn es voll ist, wird der Rest ins System eingespeist und zwar alles, was nicht verbraucht wird. Korrekt?

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
Teilen: