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Projektvorstellung: Nulleinspeisung 6kWh LFP AC-gebunden

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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
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Veröffentlicht von: @indie

So, nochmal ein kurzes Update zu 2 Punkten:

1. Ich nutze jetzt auch die JK-BMS Anbindung von openDTU-onBattery und lasse mir so den aktuellen SOC (natürlich nur grob, da vom BMS) ebenfalls Richtung iobroker senden. Freue mich noch auf die Erweiterung in der openDTU-onBattery Oberfläche, dass Vmax/min der Zellen angezeigt werden... 😉

2. Wifi Stabilität Update für ESP32: ich hatte immer wieder Probleme mit der Wifi Stabilität, insb. beim ESP32, der das Huawei PSU steuert. Ich nutze den ESP32 Wroom CH340 USB-C. Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, da es wohl mit dem Modell immer wieder Probleme gibt, wenn man die Spannungsversorgung über USB-C macht (super kontraintuitiv). Es gibt die Möglichkeit über den Vin Pin das Bord mit 5V zu versorgen und wenn man das tut, steigt die Stabilität insb. des Wifi um ein Vielfaches! Hab die Lösung hier gefunden (Something is very wrong with the WiFi on the ESP32 boards I ordered from AliExpress. Is there any way to salvage these and fix the WiFi? - Hardware - Home Assistant Community (home-assistant.io)) und ich kann das nur jedem ans Herz legen, es zu versuchen. Einfach ein USB Kabel aufschneiden und dann über Löten oder Stecken mit den Pins verbinden.

 

Nochmal ein Update zur Steuerung: Nachdem ich die Spannungsversorgung über Vin realisiere, die neueste onBattery Version drauf habe (mit dem eigenen Thread für die CAN Kommunikation mit dem Huawei) und mittlerweile 2 Kondensatoren (einen für die 5V und einen für die 3,3V Spannung) verbaut habe, traue ich mich Stück für Stück alles wieder auf ein ESP32 Bord zu bringen. Mittlerweile sind JK-BMS, Huawei CAN und jetzt auch wieder Huawei Slot-Detect-Relais (verwende da ein 3,3V Relais, um keinen Spannungswandler zu benötigen) an dem Board angeschlossen. Einzig die Steuerung des WR zum Ausspeisen läuft noch über einen extra ESP32. Das werde ich demnächst aber auch noch umziehen. Läuft alles hervorragend stabil, so wie ich es mir vor ein paar Wochen nicht zu träumen gewagt hätte ;).

Zum Slot-detect: in den letzten Monaten habe ich einfach ohne gearbeitet. War gar kein Problem, man hat nur einfach immer den Lüfter am laufen (und ggf. etwas mehr interne Elektronik). Was ich vermeiden wollte ist, dass ständig über slot-detect ein- und ausgeschaltet wird. Nachts und im Winter wird das Netzteil allerdings wenig zum Einsatz kommen und daher hab ich eine ganz einfache Lösung über iobroker implementiert, nämlich abhängig von meiner PV Erzeugung. Sobald diese unter 100W geht (ist mal ein Test-Wert, könnte evtl auch noch etwas höher gesetzt werden, sollte aber etwa mit dem niedrigsten Grundlastwert korrespondieren), schaltet das slot detect aus, darüber wird angeschaltet. Das wird vom Jahr sicher 30-40% der Zeit das Netzteil abschalten (und somit "schonen") und trotzdem zu keinem relevanten "Takten" führen, da die Sonneneinstrahlung meist relativ kontinuierliche Veränderungen mit sich bringt (anders als z.B. die Hauslast).

Außerdem habe ich mir noch einen 14x14 USB 5V Lüfter zugelegt, den ich wohl Richtung nächsten Frühling/Sommer in den Deckel meiner Metallkiste verbauen werde. Vllt ist diese Öffnung dann auch ausreichend für das WLAN Signal, sodass der Deckel grundsätzlich zu bleiben kann. Was denkt ihr: würdet ihr lieber die Luft raus saugen oder die Luft rein pusten (und dann natürlich ein paar Luftlöcher knapp über den Boden in die Kiste bohren)? Ich tendiere momentan zum Raussaugen der Luft...

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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BenCH
(@bench)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
 

Sehr schön, danke für das Update!

Zum Netzteil: Vielleicht könntest du - sofern nicht implementiert - eine Hystherese einbauen, sodass bspw. unter 100W ausgeschaltet, aber erst bei 300W wieder eingeschaltet wird oder so. Das würde zusätzlich das "Takten" verhindern.


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bench

Sehr schön, danke für das Update!

Zum Netzteil: Vielleicht könntest du - sofern nicht implementiert - eine Hystherese einbauen, sodass bspw. unter 100W ausgeschaltet, aber erst bei 300W wieder eingeschaltet wird oder so. Das würde zusätzlich das "Takten" verhindern.

Ja, das hab ich mir auch überlegt. Allerdings ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass die PV Erzeugung genau um 100W "schwankt" (natürlich nicht unmöglich). Entweder die Sonne geht auf / die Wolken weg und dann steigt es über 100W oder genau das Gegenteil. Ich werds aber mal im Blick haben und entsprechend einstellen.

 

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(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo @indie

Danke für das Update! 

Luft Absaugen ist viel effizienter als reinpusten. 

Zwei ELKOS! Gut zu wissen... kannst du ein paar Bilder posten? Ich bin neugierig...

 


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @manos66

Luft Absaugen ist viel effizienter als reinpusten. 

Zwei ELKOS! Gut zu wissen... kannst du ein paar Bilder posten? Ich bin neugierig...

 

Danke für den Input zum Absaugen vs. Reinpusten!

Und Bilder? Smile Nach denen würde ich hier wohl auf ewig verbannt werden aufgrund des Gefriemels der Elektronik... Irgendwann werde ich von "alles liegt auf der Siebdruckplatte, die die Batterie abdeckt" nochmal auf ordentliche Gehäuse / Verteilerdosen gehen. Bis dahin mach ich lieber mal kein Foto ;). Außer du hast Interesse an einem ganz bestimmten Part, der dir helfen würde, dann kann ich davon natürlich was einstellen Laugh  

 

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(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@indie 

 würde ich hier wohl auf ewig verbannt werden aufgrund des Gefriemels der Elektronik...

🤣 🤣 🤣 🤣 

 

Ich wollte wissen, wo du den 3,3V ELKO platzieren hast. 


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
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@manos66 den hab ich tatsächlich in den Eingang des Slot detect Relais mit rein geklemmt. Da war noch Platz 😉

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(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 80
 

@indie 

Ah, perfekt, das wollte ich wissen, ich muss nicht alles auf die ESP32 Platine platzieren.

Vielen Dank


   
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