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Grüß euch!
Ich bin relativ neu im Geschäft und habe deswegen ein paar Fragen bezüglich meines Projektes.
Ziel ist es, einen Akku (12,8V, LFP, 302Ah mit 250A BMS) in einer Kiste zu lagern und diesen zum einen als Notversorgung für eine Phase in der Wohnung anzuschließen und zum anderen auf Reisen mitzunehmen, wenn man mal zum Campen etc. fährt.
Anspruch sollte also sein: Kann mit 230V geladen werden und im besten Fall habe ich einfach eine 230V Steckdose am Gehäuse, mit der ich auf eine Phase in der Wohnung gehe (oder den Kühlschrank anstecke) bzw. unterwegs was anstecken kann.
Zudem sollte auch erwähnt sein: eine 600W PV Anlage befindet sich derzeit am Balkon, diese ist mit einer Phase der Wohnung verbunden (diese sollte dann natürlich auch funktionieren, wenn der Akku die 230V in der Phase "verteilt").
Für Akkus und BMS habe ich mich mehr oder weniger schon entschieden (siehe oben), aber ich bin doch noch sehr unsicher, was Laderegler und Wechselrichter angeht.
Am besten wäre ein All-in-One Gerät, das ich dort einfach einbauen kann, was es aber scheinbar nicht gibt.
Von Victron wäre mir der Blue Smart IP67 12/25 eingefallen, dieser lädt aber "nur" mit 25A und die Akkus würden ja einiges mehr aushalten.
Als Wechselrichter wäre mir dann ein (natürlich aufgrund der Wärmeentwicklung extern angebrachter) 1500-2000W Sinus Wechselrichter eingefallen.
Was haltet ihr von dieser Idee bzw. dem Vorhaben?
Freue mich auf Anmerkungen und Kritik!
eine 600W PV Anlage befindet sich derzeit am Balkon, diese ist mit einer Phase der Wohnung verbunden (diese sollte dann natürlich auch funktionieren, wenn der Akku die 230V in der Phase "verteilt").
DAS funktioniert nicht bei Stromausfall bzw. beim Versuch knallt es.
Willst du bei Stromausfall den Akku per BKW laden, muß der 230V-WR solange gegen was taugliches ausgewechselt werden und direkt auf den Akku laden.
Alles andere ist kein Problem. Wechselrichter für 12V und irgendein Ladegerät, was direkt dafür geeignet ist bzw. ein regelbares.
Nebenbei, wenn du mal ein Victron Wechselrichter hattest, willst du kein Billig-China-Böller mehr.
Danke für deine Antwort!
DAS funktioniert nicht bei Stromausfall bzw. beim Versuch knallt es.
Willst du bei Stromausfall den Akku per BKW laden, muß der 230V-WR solange gegen was taugliches ausgewechselt werden und direkt auf den Akku laden.
Es ginge da eher darum, einfach 230V am Netz zu haben, damit der Wechselrichter vom BKW einschaltet und dann Strom liefert.
Grundsätzlich wäre natürlich zu bevorzugen, gleich auf den Akku zu laden, dann geht sich das aber mit der tragbaren Lösung nicht ganz aus 😉
Alles andere ist kein Problem. Wechselrichter für 12V und irgendein Ladegerät, was direkt dafür geeignet ist bzw. ein regelbares.
Nebenbei, wenn du mal ein Victron Wechselrichter hattest, willst du kein Billig-China-Böller mehr.
Kannst du da ein Ladegerät und einen Wechselrichter empfehlen? oder sind meine Vorschläge in Ordnung?
Ich bevorzuge regelbare Ladegeräte, weil ich dann die Akkus z.B. auf 90% füllen kann.
Das erhöht die Lebensdauer deutlich. Außerdem kann ich dann auch laden, wenn z.B. eine Zelle kapput geht oder ich 12V / 24V / 42V /48V Systeme habe/wechsele.
Weiterhin kann ich auch den Ladestrom exakt festlegen.
Sowas wie RD6024 - also bis 60V und 24A. Dazu braucht man ein entsprechendes Netzteil mit mindestens 60V und 1000W oder mehr.
Gibt es bei den meisten Chinabuden unter verschiedenen Namen.
plus sowas:
So ein regelbaren Ladegerät wäre schon fein, weißt du zufällig auch ein gutes, welches das Netzteil schon integriert hat?
Habe aufgrund der box eher wenig Spielraum und möchte natürlich alles unterbringen.
Mit wie viel Strom lädst du deine Batterie (bei angenommen 12.8V Normalspannung) denn für gewöhnlich auf?