Hallo,
mein Name ist, Thomas, ich bin 42 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken LiFePo4 Zellen aus China zu bestellen.
Das Ganze sollen 16 Zellen, 48V werden - als Antrieb für unser Elektroboot.
Nun zu meiner Frage:
Eine Zelle hat eine max. Entladerate von 1C - das wären bei 280Ah, 280A.
Schalte ich jetzt die 16 Zellen in Serie/Reihe - welchen max. Entladestrom habe ich dann? Ebenfalls 280A?
Ich benötige jedenfalls 110A Entladestrom für meinen Elektromotor bei voller Fahrt, ohne den Akkus schaden zu wollen.
Kann mein Projekt so funktionieren?
Vielen Dank!
lG, Thomas
ja, das ist richtig. Die Ampere sind bei einer Reihenschaltung überall gleich, von daher bist du bei allem was mehr als 230Ah hat auf der sicheren Seite. Ist nur die Frage wie viel Kapazität du brauchst. Mit allen Verlusten wären das realistisch dann so ungefähr 2 Stunden vollgas.
Für dein 48V system brauch du, wie du schon richtig geplant hast, 16 Zellen.
Die werden in reihe (serie) geschaltet -> ein 16S akku.
Dadurch werden aus den je 3,2V besagte 48V (biseel mehr aber ok).
Die 280Ah bleiben aber 280Ah - das heißt lt. datenblatt solltest den akku
mit max 280A belasten in sachen entladung. Dann is der aber in 1h leer.
Falls das restlche system solche ströme auf dauer überhaupt aushält.
(stichwort wärmeentwicklung)
und zum thema 16S bzw 15S ->
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4826
2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833
Hey cool - vielen Dank!
Nein, es geht mir natürlich nicht um Dauervollgas - aber wenn es mal sein muss, dann sollten die Batterien keinen Schaden nehmen und das Ganze auch aushalten. Darum geht es mir.
Ich habe gesehen, dass bei den 280Ah Akkus 1C als max. Entladerate angegeben ist, bei den 302/304Ah aber nur mehr 0,5C - dh. die 280er mit 1C wären vernünftiger, oder?
Besten Dank!
lG, Thomas
...das macht so gut wie keinen Unterschied. Aber ich würde sehr auf die Qualität der Zellen achten: Wenn du echte gute Zellen möchtest, kosten die auch in China ihr Geld. Wenn du LF280K unter € 150,- kaufst sind das andere wie die für über € 150,-
Für dein Boot würde ich die teuren nehmen, bei den Strömen könnte man das merken.
Ah, ok alles klar - fast jedenfalls.
Ich war bis dato auf Basen Akkus eingestellt, habe gute Tests darüber gelesen.
Wäre dies was oder doch lieber besseres kaufen?
Wenn ja, was wäre hier eine Empfehlung? Wonach sollte ich Ausschau halten.
Danke!
lG, Thomas
Frag die Händler nach "fully matched" und oder EV Grade, teilweise auch Grade A+
Wenn du nerven und Glück hast kannst du auch bei EVE direkt welche bekommen, aber dazu kann man vorher nichts zuverlässig sagen bei so kleinen Mengen.
Bei Basen bekommst du "nur" Grade A
Ich würde diesmal cptjohn sogar überstimmen. Mach keine Experimente und nimm nur Zellen die nachweislich top und matched (in allen Parametern) sind, wenn Du kannst. Neben der Dauerlast haben Motoren ja noch andere unangenehme elektrische Eigenschaften, grad beim schnellen Anlaufen oder hoch touren. Ohne jetzt irgendwie Profi zu sein könnte ich mir vorstellen das in einem solchen Szenario homogene Zellen mit möglichst identischem Verhalten der Schlüssel zum Spaß sind. Wäre doch schade wenn das BMS trennt weil eine Zelle unter Volllast einen Voltage Drop hat. Meine Erfahrung mit Shenzen sind, naja sagen wir es mal vorsichtig, deren Zellen würde ich in einem solche Szenario nicht sehen. Bestellt waren 16x280Ah, bekommen haben ich Zellen die zwischen 265,4 und 275,5 liegen und ich gehe max. auf 40A da ich 2 Bänke parallel einzusetzen gedenke. Eventuell wäre eine solche Lastverteilung auch eine Idee für Dich, max. 55A bei 2 Bänken dafür mit kleineren Akkus pro Bank. Würde auch die Belastung auf die Kabel, zumindestens im Bereich bevor sie zusammengeschaltet werden, verringern.
Ich glaube Meine Energiewende hatte da ein Video zu, war recht interessant.
15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
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Danke für Deine Worte!
Das mit den Bänken - ich hab glaub ich nen Knopf momentan im Kopf :-).
Ich benötige die 48V Systemspannung. Bei meiner Version habe ich die 16 als S ausgeführt.
Mit 2 Bänken meinst Du 32 Zellen insg. je Bank 16 und die dann parallel?
Sind halt dann auch 16 Zellen, die irgendwelche Probleme machen können mehr...
Oder ganz anders?
lG, Thomas
Hey, ich habe doch gesagt er soll die EV nehmen, besser geht nicht, und mehr braucht der auch nicht bei 110 Ampere.
Wichtiger ist dann eher die Verbindungen mal unter Volllast zu kontrollieren, um diese Zellen braucht man sich bei weniger als 0,5 C keine Sorgen machen.
Gerade im Sommer auch mal die Temperaturen checken etc.
Ist schon soweit richtig, 2 Bänke parallel heißt das die Systemspannung bei 48V bleibt aber die Last/Leistung teilt sich, in der Theorie, auf beide Bänke auf. In Deinem Fall also 55A pro Bank das ermöglicht die Bank jeweils kleiner zu dimensionieren. Aber es stimmt auch das die Komplexität steigt. Denkbar wären dann z.B. 2x16 120Ah Zellen statt 1x16 280Ah. Ohne Dich jetzt ärgern zu wollen aber meiner Meinung nach solltest Du unbedingt den ganzen Stromkram verstanden haben sonst kann es gut passieren das Du Dein Ziel nicht erreichst, was schade wäre.
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Hey, ich habe doch gesagt er soll die EV nehmen, besser geht nicht, und mehr braucht der auch nicht bei 110 Ampere.
Wichtiger ist dann eher die Verbindungen mal unter Volllast zu kontrollieren, um diese Zellen braucht man sich bei weniger als 0,5 C keine Sorgen machen.
Gerade im Sommer auch mal die Temperaturen checken etc.
Ich wollte Dich eigentlich nur unterstützen, auch wenn es vielleicht nicht so rüber kam. Also ja, unbedingt Grade A+++++, Klasse A, Level 1 Zellen nehmen. Gerne EVE, aber auch andere Hersteller haben solche Zellen.
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Ach bin ich hier schon dünnhäutig geworden
(Sorry)
Kommt echt drauf an, in welchem Unterforum man hier postet 😉
Alles gut, geht schon manchmal heiß her hier, leider auch manchmal zu emotional. Mir scheint wir sind uns einig das in einem solchen Anwendungsfall die Zellen eine ordentliche Qualität haben sollten unabhängig von der finalen Struktur des Aufbaus. Sleeper oder Peaker kann man dabei echt nicht gebrauchen.
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"Ohne Dich jetzt ärgern zu wollen aber meiner Meinung nach solltest Du unbedingt den ganzen Stromkram verstanden haben"
Nun ja, darum bin ich ja hier 🙂 - und das mit den 2 Bänken habe ich doch korrekt erklärt - somit würde ich meinen "alles verstanden" soweit.
🙂