Hallo,
jetzt ist es auch bei mir passiert und ich habe mich durch meine Balkon-PV Anlage mit dem Virus infiziert. Was soll ich sagen? Die Dächer müssen voll
Die Anlage soll eine "normale" Überschusseinspeiseanlage werden, welche ich dann später mit einem Selbstbau-Akku erweitern möchte.
Jetzt habe ich hin und her gemessen und mit dem Dachdecker (habe ich zum Glück in der Familie) diskutiert und ich bekomme sowohl auf das Hausdach, als auch auf die Garage 14 Module. Dazu gleich die erste Frage: mit 410er Modulen vollmachen (11,48kWp) oder mit 27 x 370er Modulen auf 9,99kWp gehen? Wie verhält sich das mit der Steuer und der Liebhaberei?
Dann zur nächsten Frage: Die Garage steht 30m vom Haus entfernt und ist mit 5*6mm² angeschlossen. (Kleine Skizze im Anhang)
Muss ich für die Solaranlage ein extra Kabel legen oder kann ich einen Wechselrichter in die Garage hängen und diesen einfach an das vorhandene Hausnetz anschließen? Die Anlage auf dem Hausdach kann ja direkt im Keller an einen separaten Wechselrichter anklemmen.
WIe ist eure Meinung dazu? Ist das mit den 2 Wechselrichtern so in Ordnung? Verbesserungsvorschläge?
Danke
Jan