Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachteinspeisung - ich habs auch getan 🙂 (24V Akku + HM300)

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1,443 Ansichten
(@myfredsolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi Leute,

nachdem ich hier so einige Tipps bekommen hatte, habe ich mich nun auch an die Umsetzung gemacht und meine Nachteinspeisung jetzt seit ein paar Tagen im erfolgreichen Testbetrieb. 

Aufbau ist wie folgt:
Vom LiFePo4 Akku 25,6 V zum HM 300. Hier sind 2 Leitungsschutzschalter vorgeschaltet, wobei an einem ein Wiederstand zum Vorladen der Kondensatoren hängt. Also einmal kurz Schalter 1 ein, dann Schalter 2 dazu und 1 wieder aus. Der HM bleibt DC Seitig dauerhaft mit der Batterie verbunden, daher muss das nur gemacht werden wenn man mal alles Stromlos hatte.

Der HM wird auf 200W zum Einspeisen begrenzt und bei 24V Batteriespannung auf 0W Einspeiseleistung gesetzt. Mit der 24V Schwelle bin ich mir noch nicht sicher, was würdet ihr da einstellen? Vielleicht sogar 23V Batteriespannung?

Geladen wird das Ganze über 1 Victron BlueSmart 24/12  (12A Leistung) und 1 24/8 (8A Leistung). Da ich ja über 220V den Überschuss lade, kann ich somit das Laden in 3 Stufen 8/12/20A steuern. Läuft aktuell ganz gut 🙂 

Also für mich soweit ausreichend. Nur das Thema Abschalten bei welcher Spannung treibt mich noch um aber vielleicht habt ihr da ja Ideen für mich 🙂

Habt einen schönen Abend!


   
Zitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 993
 

Kannst du messen, was aus der Batterie rausgeht zB. mit einer (Tasmota) Meßsteckdose, einem Verbrauchsmeßgerät oder einem Meß-Shunt.

Die Spannung, bei der zwischen 80 und 90% der Kapazität den Akku verlassen haben, ist eine gute Abschaltspannung, um die Batterie nicht zu sehr zu stressen.

Unter 23V würde ich auf keinen Fall gehen, da sollten nicht mehr als 5-10% Restladung im Akku sein.

Probiers halt aus.

Ich lasse meine zwei Akkus in der 2S1P Variante meistens auch nur bis 23,5 bis 24V runter entladen.
Richtung 22V fängt der schwächere dann schon an zu driften.
Bei 22V sind dann schon über 90% raus.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@myfredsolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@eclipse Ich messe die Spannung aktuell über den Hoymiles selbst. Bei der Einspeisung sieht man ja die Batterie-Spannung unter Last. Wenn 24V erreicht sind, wird der HM dann abgeschaltet. 

Wenn ich deine Werte so sehe, müsste das mit meinen 24V schon recht gut passen. Nach der Abschaltung erholt sich die Batterie dann auf ca. 25,6V im Leerlauf. 


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 993
 

@myfredsolar JA, das passt aus meiner Sicht. Die 25,6V Erholungsspannung sind ca. 20-30% Restladung, da gibt es keinen Streß mit Tiefentladung.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: