Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachrüstung einer Batterie zur bestehenden PV-Anlage sma Hybrid Wechselrichter

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
792 Ansichten
(@xantel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

eins vorweg, obwohl ich mir schon unzählige Videos über das Thema angeschaut habe, ist das ganz für mich noch alle Neuland.
Also bestraft mich bitte nicht, sollte ich mal eine (für euch) unlogische Frage stellen oder mal eine Abkürzung etc. nicht gleich verstehen.

So nun zu meinem (unser, die Familie entscheidet ja gemeinsam) Vorhaben. Wir haben eine PV-Anlage im Frühjahr bestellt, welche dieses Jahr im November installiert wird.
Ja ich weiß, das Teil ist ja noch nicht mal auf dem Dach und schon möchte er Umbau- bzw. Nachrüstarbeiten machen. ABER ich möchte mich jetzt schon darum kümmern,
mich jetzt schon darüber informieren und evtl. sind jetzt die Preise noch niedriger, als im nächsten Jahr, wer weiß.

Also unser PV-Anlage 9,75 kWp haben wir absichtlich ohne Speicher beauftragt (der Speicher lag im Angebot bei um die 10t EUR), da dieser einfach unwirtschaftlich ist.
Ein E-Auto sollte es in Zukunft schon mal geben, somit haben wir uns auch für einen Hybrid-Wechselrichter von der Fa. SMA entschieden.
achja unser aktueller Jahresverbrauch liegt bei ca. 6600Wh nächstes Jahr soll noch eine WP für den Pool dazukommen.

Nun hät ich ja schon doch gerne einen Batteriespeicher, damit man den ungenutzten Strom nicht für kleines Geld verkauft, sondern den sinnvoll nutzen könnte.
Auch spielen wir mit dem Gedanken um alternatives Heizen mit Klimageräten (aktuell haben wir eine Ölheizung und einen Pelletkamin)

Als Batterie hatte ich mir die fertigen 12V Blocks mit 200ah inkl. BMS z.B. den von Wulills bei ali rausgesucht, wieso? weil ich find 3 x 3,2V Blocks zzgl. BMS uns käme zusammengerechnet teurer, als die fertige Batterie.
Vier von den Block kann man doch ohne Probleme zusammen schließen, oder? zumind. bei den Power Queen Teilen wird das so gezeigt.

... lange Rede kurzer Sinn.

Würde mein Vorhaben Sinn machen? was müsste ich da beachten? Würde das mit dem SMA Wechselrichter funktionieren? Und was würde noch alles fehlen, woran ich evtl. nicht gedacht habe?
Wie oben schon erwähnt, das ist totales Neuland für mich...

Danke schon mal fürs lesen, und hoffe auf die ersten Beiträge 🙂

VG
Alex


   
Zitat
(@xantel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

OK, ich habe mich mal selbst etwas schlau gemacht.
Mein Vorhaben würde so leider nicht funktionieren, da der SMA Wechselrichter ja ein Hochvoltsystem ist. Sprich dort auch nur Hochvoltakkus angeschlossen werden können.

Werde mir dann wohl noch ein kleines Balkonkraftwerk bauen müssen, über diese ich dann eine Batterie anschließen werde.

Oder gibt es evtl. eine Schnittstellenlösung?

VG
Alex


   
AntwortZitat
 Anna
(@anna)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Hallo Alex,

die Lösung könnte ein AC gekoppelter Speicher sein, z.B. mit Victron Multiplus II als ESS. Schau dich danach mal hier im Forum um, da findest du reichlich Lesestoff.

LG Anna

Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS


   
AntwortZitat
Teilen: