Benachrichtigungen
Alles löschen

MultiPlus-II Dauereinspeisung ohne Smartmeter

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
91 Ansichten
(@tecumtha)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Grüße,

ich habe ein etwas merkwürdiges Projekt im Kopf und hoffe hier meine Antworten zu finden.

 

Aktuell habe ich ein "aufgebohrtes" Balkonkraftwerk. So ein 0815 Deye Teil aus dem Supermarkt. Dazu hatte ich mal ein paar Panels dazu bestellt, weil ich damit dann ein Dach aufbauen konnte. Somit sind es 6 Solarpanele mit je 450Wp.

 

Ich bin letztens aus das System/Angebot von Anker, das Anker Solix 2, gestoßen und dachte mir... Ein Balkonkraftwerk mit Speicher wäre an der Stelle doch Effizienter, da ich viel von dem was die Solarpanele leisten einfach nicht nutzen kann.  

 

Erst habe ich mir überlegt so etwas selber zu bauen, mit einem Soyosource WR Klon, einer Pylontech US3000C Batterie und einem Victron MPPT 150 Link entfernt

Ich weis aber das es viel zu basteln geben wird und es im Grunde nicht aufhören wird, da ständig was dran tun zu müssen. Ich habe das schon in meinem Job. Da weis man einfach, das "basteln" wird nie aufhören und ich will wenigstens zuhause meine Ruhe damit :). Zudem habe ich von dem Thema auch noch nicht so viel Ahnung. 

 

Meine Idee war dann alles aus einer Hand zu nehmen, mit Komponenten die untereinander sich schon einig werden was zu tun ist.

 

Mein Plan wäre nun gewesen:

1* Pylontech US3000C

1* Lynx Distributor

1* Victron 150/45 MPPT ( Passt genau auf meine Solarpanele in 2R*3P installation) 

1* Victron Multiplus-II 3000VA

1* Verbos GX

 

Nun zu meiner Eigentlichen Frage, weswegen ich euch mit meinem Text hier Quäle:

----

Ich habe nun mich die Letzen zwei Tage damit rumgetrieben , rauszufinden ob man den MultiPlus-II auch ohne Smartmeter betreiben kann und dann die Leistung ins Netz auf einen bestimmten Wert fix begrenzt.

Ich würde gerne einfach "dumm" als Beispiel 600 Watt dauerhaft einspeisen. Tagsüber geht das was mehr produziert wird in die Batterie und Abends entnimmt er es aus der Batterie. Im Grunde wie es das Teil von Anker macht. 

Was ich bis jetzt immer sehe ist, das bei fast allen Anleitung z.B. ein EM24 vorkommt, den kann ich aber aktuell nicht verbauen kann. Oder ich lese das es nicht geht.

Vielleicht benutze ich auch einfach, mangels Wissens, nicht die richtigen Suchwörter in Google aber so langsam kommt großer Frust auf.

----

Da wäre vielleicht noch zu erwähnen das ich dank der Weisheit von Galileo Ferraris aktuell keinen Smartmeter brauche um eine Bedarfsgerechte Einspeisung zu machen.

Später wird das nötig aber das Bedarf auch einiger Umbauten unserer Hauselektronik, daher schiebe ich das noch so weit raus wie ich kann. Das würde ich dann mit einer "richtigen" PV-Anlage realisieren. 

Für mich wäre Victron an der Stelle dann halt interessant da es funktioniert und meine Hoffnung ist das ich das Ökosystem und Begriffe dann bis dahin besser verstehe. Dann könnte ich mein System an den wachsenden Anforderungen erweitern. 

Die Batterien lassen sich ja "stapeln", sind in das Ökosystem einbindbar und für die Versorgung des Hauses wäre eine Option dann ja 3 von den Multiplus-II ins Haus zu bauen. Dazu dann weitere MPPT´s etc.

Ich will später e mehrere MPPT´s betreiben, da ich eher kleinere Aufstellbereiche habe, alle mit etwas anderer Ausrichtung und Verschattungen.

 

 

Ich danke schon mal , wenn ihr es bis hierhin geschafft habt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 


   
Zitat
Teilen: