Benachrichtigungen
Alles löschen

MultiPlus GX / Deye 800W - wie zusammen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
101 Ansichten
(@c_h_g)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
Themenstarter  

Liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich auch vom Victron-Virus befallen und habe folgende Anlage errichtet:

 

* Multiplus 48/3000 GX

* Pytes V5a

* VM-3P75CT

* 2x445Wp an Deye 800W

* 1x395Wp an Deye 300W

 

Prinzipiell funktioniert der Aufbau wunderbar, aber der Victron erkennt natürlich die Stringwechselrichter mangels Modbus nicht und damit zeigt das (Dynamic) ESS keine Solarkomponente an.

Natürlich könnte ich jetzt noch einen VM-3P7CT oder einen EM24 kaufen und damit die Solarproduktion zählen, aber ich würde das gerne einsparen. 

Daher meine Frage, wie ich das hinbekommen könnte. 

Beim Dynamic-ESS einrichten fragte mich der Assistent, ob ich hinter dem AC Out noch Wechselrichter betreibe. Könnte es sein, dass der Victron dann automatisch dort eingespeisten Strom als Solar erkennt oder hat das einen anderen Hintergrund?

Sollte das dienlich zur Lösung sein: Ich habe einen HomeAssistant laufen und dort via ESPhome Zugriff auf die Messwerte der Solarproduktion, aber HA kann das ja momentan nicht dem Victron zurückspeisen, oder?

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von c_h_g

   
Zitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

 

Veröffentlicht von: @c_h_g

Beim Dynamic-ESS einrichten fragte mich der Assistent, ob ich hinter dem AC Out noch Wechselrichter betreibe. Könnte es sein, dass der Victron dann automatisch dort eingespeisten Strom als Solar erkennt oder hat das einen anderen Hintergrund?

Der Grund ist, daß die Wechselrichter am AC-Out bei Stromausfall nicht abschalten. Braucht man eigentlich nur im Inselbetrieb.

 

Veröffentlicht von: @c_h_g

Daher meine Frage, wie ich das hinbekommen könnte.

Ich habe es bei mir so gelöst daß der Victron sich die Solardaten direkt aus dem HomeAssistant ausliest: https://github.com/ChristophPech/victron-gx-services/blob/main/solarmeter/solarmeter.py

Damit ist die Solarproduktion dann im Victron aufgetaucht, was aber letztlich sinnlos ist, da ich für die Statistiken nicht das Victron Portal nutze sondern HomeAssistant. 


   
AntwortZitat
Teilen: