Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi zusammen,
ich habe einen Multiplus II 3000 in der GX Version. Dazu einen Carlo Gavazzi em340 und einen Waveshare USB to RS484 Adapter.
Jetzt war ich der Meinung, ich könnte einfach den USB Adapter in den Victron stecken, eine Busleitung zwischen Adapter und EM340 legen und dann wird der Energy Meter auch direkt erkannt. Leider passiert gar nichts, am USB Adapter leuchtet nur die PWR LED und ab und zu blinken RXD und TXD kurz gleichzeitig auf.
Verdrahtet habe ich es folgendermaßen:
USB Adapter --> EM340
GND --> 10 (Ground)
A+ --> 8 (B+)
B- --> 9 (A-)
Testweise habe ich auch die Kommunikationsadern mal vertauscht, allerdings ohne Änderung. Durchgang der Adern habe ich gemessen, das kann nicht das Problem sein.
Die Verbindung über ein Windows Laptop klappt problemlos. In der Carlo Gavazzi UCS 7 Software wurde er erkannt.
Per SSH konnte ich sicherstellen, dass der Adapter erkannt wurde
root@nanopi:~# ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 30 13:53 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AB0MKSZX-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Mache ich hier etwas völlig falsch? Sollte das so einfach funktionieren? Hat mir jemand einen Tipp, was ich machen könnte, um das Problem einzugrenzen?
Das ist das erste Mal, dass ich etwas mit RS485 mache, daher fehlt mir hier die Erfahrung.
Laut Victron ( https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_Ethernet/de/selection-guide.html ) sollte der EM340 unter den Voraussetzungen "Nur X24- und PFB27-Modelle" und GX-Firmware >=2.90 kompatibel sein.
Ich habe den EM340-DIN.AV2.3.X.S1.PF.B. Was es mit "X24- und PFB27" auf sich hat, konnte ich bisher nicht rausfinden.
Die GX Firmware läuft auf Version 2.91
Vielen Dank schonmal!
Hallo, fehlt eventuell der 120 Ohm Abschlusswiderstand für den RS485 Bus?. Schau dazu mal auf Seite 9 von der Anleitung vom em 340. https://www.farnell.com/datasheets/2166985.pdf .
Hier wird erklärt dass man einen Kurzschluss zwischen Pin 7 und 9 am EM340 machen muss damit dieser zugeschaltet wird.
Bezüglich "Nur X24- und PFB27-Modelle" vermute ich dass es sich um die letzten beiden Elemente des Typenschlüssels handelt, also Option und measurement. Siehe Seite 1 des Datenblatt. Der von Farnell angebotene Energiezähler hat den TYpenschlüssel EM340DINAV23XS1PFB.. eventuell gibt es ja noch Varianten mit seiner Sondersoftware die dann z.b. EM340DINAV23XS1PFB27 heißen... Bzw EM340DINAV23XS1X24.. so sind bei uns in der Firma oftdie typenschlüssel aufgebaut das ganz hinten noch kundenspezifische sonderoptionen rangehängt werden, aber das ist hier nur eine Vermutung.
Wenn ich jedoch EM340DINAV23XS1PFB27 Bzw EM340DINAV23XS1X24 Google, bekomme ich dazu keinen Treffer.. was irgendwie meiner Theorie widerspricht..
Wie lautet der genaue Typenschlüssel von deinem Modell?
Viel Erfolg
Wenn man auf der Carlo Gavazzi Seite nach "EM340" sucht, tauchen alle Variationen von dem Gerät auf. Da ist nichts mit einem B27 oder XD24 dabei. Meiner hat den Schlüssel EM340DINAV23XS1PFB. Im, Datenblatt ist sogar eine Erklärung, wie sich der Schlüssel zusammensetzt. Ich habe jetzt Mal Carlo Gavazzi angeschrieben und nachgefragt..
Einen Abschlusswiderstand habe ich noch nicht getestet. Pin 7 + 9 Brücken wie im Datenblatt beschrieben hat leider nichts geändert. Das muss man laut Victron wohl auch nur bei längeren Kabel machen.
Zusätzlich ist jetzt auch noch das originale Victron RS485 to USB Interface unterwegs. Waveshare nutzt den selben Chip, also sollte es keinen Unterschied machen.. aber wer weiß
Hat denn hier schon jemand genau diese Konstellation zum Laufen gebracht?
Also ich habe mir jetzt auch das originale Victron RS485 USB Interface besorgt, leider nach wie vor keine Reaktion 🙁
Per UCS 7 klappt die Verbindung weiterhin problemlos.
Es ist gerade noch ein ET112 unterwegs zu mir. Mal schauen, obs damit läuft. Wer weiß, vielleicht hat auch der EM340 ein Problem.
Der ET112 ist heute eingetroffen. Leider auch hier keine Kommunikation zwischen Multiplus und Energy Meter 🙁
Gibt es noch irgendetwas, das ich testen könnte? Muss ich vielleicht am GX irgendwas konfigurieren, dass das RS485 Interface funktioniert?