Hallo,
ich hatte die letzten 10 Jahre ein System bestehend aus Victron Multiplus (1), Midnite Classic 150 (2,3 KWp), 200ah/24V Winston Lifepo Zellen und einen SMA SB 1300 (1KWp) AC gekoppelt
Das Ganze war eine Hybridinsel. Die Stromkreise (außer Herd/Backofen) waren einphasig an den MP angeschlossen, der bei Überlast oder leeren Batterien das Netz durchschaltete.
Nun kam ich günstig an einen MP2 (24/3000) und habe letzte Woche meine Hausverteilung wieder auf ein 3-Phasensystem zurückgebaut, den MP 1 abgebaut und den MP2 inklusive Shelly 3em und RPI (VenusOS) eingebaut.
ESS konfiguriert und alles läuft ganz gut.
Mein Problem ist die Berechnung des SOCs.
Der RPI/Multi kennt natürlich nicht den Midnite Laderegler und somit wird der SOC falsch berechnet. Er geht beim Erreichen der Bulk-Spannung auf 95%. (Wert aus VEConfigure)
Davor sinkt er, obwohl der LR schon ordentlich Amps in die Batterien bläst.
Den LR kann ich per Modbus auslesen. (früher hatte ich das schon über ein Python script auf einem RPI gemacht, jetzt über Node Red vom VenusOS)
Allerdings würde ich die Werte gern über die Remote Konsole auslesen dort auch anzeigen. So wie der Shelly 3em auch ausgelesen und angezeigt wird. (Das wäre meine favorisierte Lösung.)
Alternativ kann ich die LR Werte auslesen und möchte dann den SOC setzen.
Kenntnisse im Programmieren und Basteln habe ich. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt.
Kann mir einer einen Tip geben?
Beispiel Laderegler:
https://github.com/user0x01/venus-mqtt-pvinverter/tree/main/solarcharger
Für ein SOC kannst du ein Batterieservice suchen, oder bauen
bzw. hier lesen:
https://github.com/victronenergy/dbus-systemcalc-py
..,-
Hallo!
Ich habe das Beispiel oben hinbekommen und den Solarcharger und PVInverter davon zum Laufen gebracht (installiert und die config angepasst)
Die Werte von meinem Charger sende ich nun per MQTT an den MQTT broker und das Pythonskript wandelt das dann in den dbus um.
Soweit so gut, nur zerschießt es mir dadurch das Blockschaltbild "Seiten" in der Remotekonsole und die Grafik im VRM Portal. Die Batterie zeigt nur noch die Spannung an. SOC und Amper werden nur mit "--" angezeigt.
Ich hatte auch mal testweise das DVCC aktiviert aber das hat auch nichts gebracht.
In den Logfiles habe ich auch nichts gefunden.
Weiß einer woran das liegen kann?
Ich würde gern ein Screenshot anhängen, aber ich darf nicht 🙂