da hab ich an Dir vorbeigeschrieben 😮
Für meine Anwendung, falls mal ein Camper Einzug hält, wollte ich die Kapazität so, dann parallel erhöhen.
Für Heimanwendungen, wie Zb: Andreas, dann in Reihe, wie Du es beschrieben hast. Ob es da BMS gibt, die das können weiß ich nicht. Danch hbe ich noch nicht geschaut.
Schwierig.
Der technische Grund, warum in Reihe schalten Idr nicht geht, die Mosfets halten beim abschalten die Gesamtspannung nicht aus und schliessen kurz. Ganz schlecht....
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Das schwierige halten wir uns dann für vielleicht später auf, daher zurück zu meinen Fragen 😉
Der ganze Kram ist nun bestellt 😛 , zumindest das Notwendigste und Wichtigste.
Gedanklich bin ich schon beim Initialisieren. Darüber habe ich viel gelesen bzw. geschaut und, wie im Leben, führen bekanntlich viele Wege nach Rom.
Wie macht Ihr das ?
Was meint Ihr ist die beste Lösung ?
Messt Ihr danach auch die Kapazitäten eines jeden Blocks, zum Beispiel mit dem Atorch DL24M ?
Ich freue mich auf Euren Input.
Gruß
Udo
Hallo Udo,
Moin Andreas,
puh, das ist aber schon viel Fachsimpelei bei Euch beiden übers Balancen am frühen Morgen, Bottom/Top Balancing 😕
Ja, das mit den 30Kwp macht schon Spaß, besonders jetzt wo's rennt. Da kommen schon so 170Kw pro Tag zusammen
Reschpeckt! Und gut gemacht!
"Off-Grid Garage" kannte ich noch nicht, danke für den Tip.
Bisher habe ich mir viel von "G8N" und von "DIY Solar Power with Will Prowse" angesehen. Letzere hat auch eine Site, https://www.mobile-solarpower.com/ , bei der man sich komprimiert alles zum Thema anlesen und sehen kann.
Ja, die sind gut. Anregend ist auch "Tueftler und Heimwerker", der geht in einer 4-teilen Serie auf YT auf den Bau seiner Akku Box ein. Detailversessen. Auch mit Homepage und vielen Materialinfos.
Die JK 4S habe ich auch gefunden. Allerdings ist sie ohne BT und in der Beschreibung steht nur etwas von ab 8S. Das passt nicht so ganz zusammen, scheint also wohl noch ganz neu zu sein.
Dann hast Du das falsche gefunden, allerdings nur sehr tricky bei Ali zu finden. Die JKs haben Bluetooth/wifi eingebaut. Such bei Ali mal nach "Samrt Bms 4s" (so mit Tipfehler eingeben)
50KG kommen da bei einer Box schnell zusammen, und wer will die schon heben. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich für die mobile Version auf 12V gehe. Das ganze kann man ja auch modular aufbauen, sodass 4 mobile 12V Packs auch 48V ergeben können. Da brauchts dann auch nur 50er BMS's und man kann trotzdem 200 A ziehen, und ich kann zumindest alles alleine aus dem Keller schleppen, falls notwendig. Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung für Dich, dann kannst Du auf die Rollen verzichten :angel:
Herkules. Aber nix da, die Systementscheidung 24 V steht! Hab noch einen ERoller (Silence S01) geniales Teil mit herausfahrbarem Akku auf Rädern, bewegt sich wie ein Trolley der Akku. Der wiegt 42 kg und ich musste ihn mal in den Kofferraum heben. Mein Fluchen hat man noch 2 Straßen weiter gehört.. irgendwo ist Schluss mit Lustig und 2 Räder krieg ich immer an die Box dran gepackt. Und diesen Trolleygriff montier ich auch noch wo ab.
Einen Aufbauplan erstelle ich zur Zeit mit VW.
Jetzt hast Du mich. Ist das eine Software?
Der Victron Lader und einige Kleinteile (Sicherungsbox, Kapazität Anzeige mit Shunt, Batterieschalter, Stecker, etc.) sind bestellt, Projekt ist also gestartet.
Yahoo!
Das mobile 12V Netzteil HLG 600-12A liest sich gut, ist aber aktuell für mich keine Option. Das wird es erst, wenn ich dann mal als Rentner im ausgenauten Camper unterwegs sein sollte 😉
Da tun sich ja weitere Austauschmöglichkeite auf! Ich hab den Camper Plan leider noch nicht konkret gemacht. Jetzt steht erst mal anderes an.
Bis bald!
Andreas
N' Abend Andreas,
"Tueftler und Heimwerker" auch ein guter Tipp, danke !
Haha, die Suche auf Ali :sick:
"Zähler Meter Weite Batterie Kapazität Anzeige Wasserkocher Amperemeter Voltmeter Ebike Fahrrad Li-Ion Lithium-lifepo4" - Was suche ich ?
Die Suche beim Ali, egal ob auf deutsch oder auf englisch, ist schlichweg eine Katastrophe, frisst Zeit und kostet Nerven.
Ich versuche es eigentlich zu vermeiden dort zu bestellen, aber manchmal geht es nicht anders. Momentan suche ich noch den Lastwiderstand von ATORCH. Sieht so aus, als gäbe es den
DL24M in der aktuellen Version nur dort
Da ich heute beim deutschen Händler für Zellen und BMS zugeschlagen habe, erübrigt sich die Suche nach dem " Sarmt BUMS" von JK
Die 24V Box ist ja auch klasse. Mit dem modularen Aufbau geht das aber nicht so einfach wie ich dachte. Carolus hat mich da schlauer gemacht. Aber bei mir steht das ja erstmal nicht an.
Den Teleskopgriff bekommst in der Bucht zum dranschrauben. Oder nimm die Sackkarre aus der Garage 😉
Ja, VW ist Vectorworks; CAD Software. Das ist bei mir noch aus Modellbauzeiten übrig geblieben. Ich plane momentan nur in 2D. Alles andere ist zulange her.
Du kannst aber auch Sketchup verwenden. Hier gibt es eine 30 Tage kostenlos Testversion.
https://www.sketchup.com/de/try-sketchup
Camper Plan hört sich auch gut an :D. Da schwirren mir auch so einige Dinge durch den Kopf. Aber bis es evt. mal soweit ist, stehen auch bei mir noch viele andere Punkte auf der TO DO.
Bis denne
Udo
So, ein kurzes Update zu meine Fragen der Initialisierung.
Ich hatte beim Händler nachgefragt wie viele Busbars beiliegen.
Es sind pro Zelle nur einer, aber, die Zellen sind bereits geladen, initialisiert und gebalanced. 😀
Das ist doch mal klasse. Jetzt hoffe ich nur, dass diese auch noch nächste Woche, die ja nicht lang ist, ankommen.
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.
..., aber, die Zellen sind bereits geladen, initialisiert und gebalanced.
Das hat mein Händler auch versprochen. Sie werden jedoch bestimmt nicht vollgeladen ankommen, sondern eher bei 3,3 V geladen sein. Auf die Gefahr hin, dass ich Deine Äußerung missverstanden habe:
Ich werde mit Sicherheit eine Initialisierung machen, um die Qualität der Zellen, und das Versprechen des Händlers überhaupt überprüfen zu können und um zu wissen, was die Zellen mir sagen wollen.
Also die Zellen seriell 4s (in Deinem Fall) verbinden, so dann aufladen (geht schneller als 4 Einzelladungen) bis ca. 14 V Gesamtspannung (entspricht 3,5 V pro Zelle), dann die Zellen wieder separieren und je bis 3,65 V weiter aufladen. Dann die Zellen 2 Stunden stehen lassen und nur Spannung messen, wie sehr sie sich spannungsmäßig voneinander unterscheiden. Danach alle 4 Zellen parallel schalten, also alle zusammen plus an plus und minus an minus. Ich würde sie dann mindestens 2 Tage stehen lassen. Sie sollten danach möglichst wenig Spannungsunterschied haben.
Ich würde mir unbedingt anschließend die Zeit nehmen und die versprochene Kapazität überprüfen.
Falls ich hier zu viel oder zu wenig, Überflüssiges oder Falsches geschrieben habe, bitte ich um Hinweise der Fachleute.
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.
..einen aktiven Balancer alleine, ohne BMS? ? Das BMS bietet Dir in der Regel besten Schutz vor allem möglichen Ungemach. Und sollte auch einen Balancer mit an Bord haben.. Den Du nutzen magst oder auch nicht. Das hängt dann vom Zustand Deiner Zellen ab. Also das BMS ist wichtig.
Ich hab fortgesetzt Schwierigkeiten mit den PNs hier. Meine liegen im Postausgang und gehen nicht auf die Reise..
Das Cad- Programm ist Overkill für mich. Vielleicht nehme ich dereinst Sketchup.. Einstweilen bleib ich beim Din a3 Zeichenbrett. Das war vor 40 Jahren angesagt.. :wave: :wave:
Gruß
Andreas
So, wie es ausschaut, werde ich - nach einer YT Nacht - wohl doch einen aktiven Balancer verbauen. Scheint auf lange Sicht wohl doch die bessere Lösung zu sein.
Ich hatte auch einen aktiven habe ihn aber zurzeit deaktiviert. Wenn Die Zellen Kapazitäts mässig Stimmen. Bei mir tut es für die 10 Jahre alten Thundersky LFP ein kleiner Balancer mit Display. Der Reicht für mein 4S3P Pack mit je 100Ah ich habe Sie 10jährig bekommen und misshandle Sie im Womo. Ich betreibe eine Klimaanlage je nach Witterung zum Heizen oder Kühlen. Und mein Verdampfer Kühlschrank ist auch nicht Sparsam.
Da ich die Zellen in den nächsten 10 Jahren realistisch keine 1000 x lade und komplett entlade lass ich Sie auf 3.5V hochgehen und schalte erst bei 2.8V aus. Im Bild mein schwacher passiver Balancer.
https://a.aliexpress.com/_mqsTqkQ
Normalerweise ist die Toleranz zwischen den Zellen. 0.01V und ca 0.05V bei Vollast von 170A Bezug.
MFH 10We 50kW solaredge solarmanager
Womo 1.4kW Daly und 3kWh Thundersky LFP 2nd Life Batterien(Bjahr 1998 300Ah-210Ah)
..einen aktiven Balancer alleine, ohne BMS? ? Das BMS bietet Dir in der Regel besten Schutz vor allem möglichen Ungemach. Und sollte auch einen Balancer mit an Bord haben.. Den Du nutzen magst oder auch nicht. Das hängt dann vom Zustand Deiner Zellen ab. Also das BMS ist wichtig.
Nein, nicht alleine, zusätzlich zum BMS.
So, wie Du das Initialisieren beschrieben hast, wollte ich es auch machen. In Reihe, mit angeschlossenem BMS, mit dem Victron laden, dann separieren und einzeln auf 3,65V laden. Danach parallel schalten und stehen lassen.
Dann im fertigen Aufbau, also mit BMS, will ich zusätzlich einen aktiven Balancer von Heltec verbauen. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich diesen auch "von Hand" ein und ausschalten kann. (Auf der Plantine ist eine vorhandene Brücke, die man trennen kann. Dort wird dann einfach ein Schalter gesetzt, der vom Gehäuse der Box aus geschaltet werden kann.)
Danke für die Info.
Schickes Teil, muss ich für später mal im Hinterkopf behalten.
Ja, wie oben beschrieben, soll der aktive auch nicht ständig laufen. Irgendwo auf dem Kanal von "G8N" gabs da Erklärungen zu, die mich überzeugt haben es so zu machen.
So, ich habe heute die Zellen vom Händler bekommen. EVE 280Ah
Er meinte er versendet diese einsatzfertig, also alles erledigt.
Ich habe die Zellengerade mal gemessen:
Innenwiderstand / Spannung:
Zelle 1: 22 / 3,581
Zelle 2: 23 / 3,582
Zelle 3: 23 / 3,585
Zelle 4: 23 / 3,583
Ich habe sie jetzt mal parallel geschaltet und würde sie so ein paar Stunden stehen lassen.
Würdet Ihr die Zellen trotzdem initialisieren oder sie direkt verbauen ?
Ist mein erstes Projekt, daher frage ich lieber mal nach. Ich habe soviel in der letzten Zeit gelesen, das muss erst einmal sortiert werden 😉
Danke für Eure Info.
Verbauen wenn es 1p wird,
ich habe ein bms, das wäre sicher sauer wenn es mitbekommt, dass ich Zweifel daran habe das es das nicht auch ohne mich hinbekommt. Ich stelle ja auch nicht vorher abgewasches Geschirr in den Geschirrspüler.
Ich lade aber auch nur mit 5A, mehr habe ich nicht.
Daher stellt sich die Frage 16p mit 5A zu laden gar nicht.