Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch gerne mein kleines Solarprojekt vorstellen.
Ich habe 3 kleine Panele an meinem Balkom ( 2x 50 und 1x 130 Watt) mit 18 Volt Nennspannung.
In meinem Koffer habe ich insgesamt 320 Li-ion Zellen mit 4KW Speicherleistung die in 4S80P konfiguriert sind.
Das ganze ist über ein einfaches China BMS angeschlossen und mit insgesamt 10 30A Sicherungen versehen.
An den Akkupack habe ich noch ein Akive Balancer angeschlossen der ab 100mv Zellendrift das Balancieren startet und erst bei ca. 30mv aufhört.
Diese Konfiguration habe ich schon mit einem 600Wh Akku probiert und sie funktioniert.
Für die die sich fragen wie ich einen 16,8 Volt Akku mit 18 Volt laden kann....
Sobald die Zellen 4,2 Volt erreicht haben schaltet das BMS den ladeeingang ab. Eine Überladung findet nicht statt.
In den Koffer habe ich einen einfachen 150 Watt Inverter verbaut falls ich mal Netzstrom brauche. Dieser wird über einen 300 Watt Buckconverter versorgt.
Für meinen TV habe ich einen 150 Watt StepUp Converter verbaut weil der TV 19,5 Volt braucht bei ca. 50 Watt.
Dazu kommt noch ein 400 Watt StepUp Converter der auf 42 Volt gestellt ist, um meinen Ebike Akku zu laden. Ladestrom ca. 4A.
Dazu kommen noch 3 USB Anschlüsse wovon eine QuickCharge 3.0 beherrscht.
Das ganze ist durch einen Temperatur gesteuerten Lüfter vor Überhitzung gesichert.
Was noch dazu kommt sind Bananenstecker Anschlüsse fals ich für andere Projekte Strom brauche.
Stark mit dem Koffer, sehr coole Idee
Viele Grüße
Andreas
Die Idee dahinter war das ich den Koffer mitnehmen kann falls ich ihn mal brauche.
Er ist aber kein Leichtgewicht. Er wiegt 18Kg.
Die Idee dahinter war das ich den Koffer mitnehmen kann falls ich ihn mal brauche.
Er ist aber kein Leichtgewicht. Er wiegt 18Kg.
Sau gute Idee, so als Ladekoffer für auf dem Flugfeld zum Beispiel, cool, weiter so
MFG Uwe
Sau gute Idee, so als Ladekoffer für auf dem Flugfeld zum Beispiel, cool, weiter so
MFG Uwe
Ich bin sogar Modellflieger, vorwiegend Nuri's.
Aktuell: Hacker Skycraver mit A2212 2700Kv 7×5" Brett mit 3S 40C Akku.
30% Leistung reicht für Senkrecht Flug 😎
Mit dem Koffer kann ich ein paar Stunden Fliegen
hehe sogar emissionsfrei fliegen mit strom aus kontrolliert biologischem anbau xD
super sache
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Ich bin sogar Modellflieger, vorwiegend Nuri's.
Aktuell: Hacker Skycraver mit A2212 2700Kv 7×5" Brett mit 3S 40C Akku.
30% Leistung reicht für Senkrecht Flug 😎
Mit dem Koffer kann ich ein paar Stunden Fliegen
Coll, das passt ja dann, ich bin eher so Heli und mittlerweile Copter.
Heli-Akku´s Laden, da brauche ich schon was mehr, habe nur 700er mit 12 S Stangen
Bei den Coptern da würde dann einiges gehen !
Als Copter Pilot schließe ich mich hier mal an. Aber eigentlich geht es mir bei meinem Projekt eher ums Campen.
Ich frage mich tatsächlich wie du die 16,8V mit dem 18V Panel voll bekommst. Hast du deine drei Panele in Reihe oder Serie?
Welchen Laderegler verwendest du? Mein Victron, und vermutlich viele Andere, starten den Ladevorgang erst wenn die Batterie 5 V unter der Panelspannung liegt. Also bei 4s erst wenn schon ordentlich was aus der Batterie fehlt.
Daher, und auch um den Stepdown vorzubeugen, werde ich jetzt auf LiFePo wechseln.
Würde mich dennoch interessieren wie du das gelöst hast.
P.s: Feldakku für meine Copter Lipos kommt auch noch. Da schwebt mir ein ähnliches Kofferkonzept im Kopf rum.
Ist echt gut geworden ❗
Habe mir für´s Feld auch mal was gebaut, aber schon lange her, lade ich ja noch mit "Herkömmlichen Strom am Ladegerät, aber für´s Feld TOP.
Ist ein 6S 10 P, alles 2,o Ah Zellen, wo ich ein Minni Ladegerät, das ISDT Smart Charger Q6 Plus dran hänge, kann bis 300 Watt und 6 S.
Habe für die Copter nur bis 4 S Akus.
MFG Uwe
Ich verwende bisher auch nur 4s. Denke ich werde einen etwas kleineren Feldakku bauen. Aber hübsch gemacht mit dem 3D Druck Gehäuse.
Kannst du mir noch beantworten wie du deine Panels verkabelt hast damit du die 16,8V deines 4S Akkus voll bekommst?
Ich vermute mal nicht alle Drei in Reihe oder doch?
Funktioniert das dann mit dem vollladen oder schaltet der Laderegler vorher ab. bzw startet den Ladevorgang erst ab einer Batteriespannung von 13V (18PVmax-5V)?
Ich verwende bisher auch nur 4s. Denke ich werde einen etwas kleineren Feldakku bauen. Aber hübsch gemacht mit dem 3D Druck Gehäuse.
Kannst du mir noch beantworten wie du deine Panels verkabelt hast damit du die 16,8V deines 4S Akkus voll bekommst?
Ich vermute mal nicht alle Drei in Reihe oder doch?
Funktioniert das dann mit dem vollladen oder schaltet der Laderegler vorher ab. bzw startet den Ladevorgang erst ab einer Batteriespannung von 13V (18PVmax-5V)?
Ich lade noch mit "Strom vom Netz", bin noch im Aufbau meiner Anlage und habe dazu noch viel zu viele Fragen.
MFG Uwe
Ich frage mich tatsächlich wie du die 16,8V mit dem 18V Panel voll bekommst. Hast du deine drei Panele in Reihe oder Serie?
Welchen Laderegler verwendest du? Mein Victron, und vermutlich viele Andere, starten den Ladevorgang erst wenn die Batterie 5 V unter der Panelspannung liegt. Also bei 4s erst wenn schon ordentlich was aus der Batterie fehlt.
Daher, und auch um den Stepdown vorzubeugen, werde ich jetzt auf LiFePo wechseln.
Würde mich dennoch interessieren wie du das gelöst hast.P.s: Feldakku für meine Copter Lipos kommt auch noch. Da schwebt mir ein ähnliches Kofferkonzept im Kopf rum.
Ist echt gut geworden
In Reihe und in Serie ist das selbe
Ich weiß aber was du meinst, meine Panele sind Parallel geschaltet.
Laderegler habe ich in dem Sinne keinen, ich benutze ein stinknormales China BMS.
Das lädt den Akkupack immer bis zu 4,2 Volt pro zellpaket.
Das Balancing übernimmt auch das BMS ( leicht modifiziert ).
Zur Unterstützung habe ich einen Akive Balancer mit dran, der aber erst bei 0,120 Volt mitunterstützt.
Die Akkus werden geladen sobald die Spannung der Panele auf selber Höhe sind.
Bei Voller einstralung sind es gut 15A die fließen.
Hi Uwe! Muss doch nochmal deinen letzten Beitrag aufgreifen.
Wenn du das Panel direkt an das BMS anschließt, dann hast du doch nachts oder bei Bewölkung ein Problem mit Rückstrom ins Panel oder wie regelst du das?
Ich denke mal du meinst mich, der Uwe lädt mit netzstrom.
Über den Rückstrom habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich hab jetzt mal nachgemessen....
Ich habe einen Rückstom von ca. 30mah, was sich aber auch erklären kann.
Ich habe auf den Balkon noch eine automatische Beleuchtung die ebenfalls von der Solarzelle geladen wird ( 1S3P à 2000mah).
Da die Zellen nachgeladen werden sobald die LEDs leuchten wird sich der Rückstrom erklären.
Zumindest finde ich die 30mah als vernachlässigbar.