Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Inselprojekt

8 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
139 Ansichten
(@jp-hawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich wollte jetzt nach 2 Jahren Planung und Bauzeit mein Projekt vorstellen wie es geworden ist.

Ich habe jetzt 3xSPF5000es von Growatt im Einphasenbetrieb. Dazu 2xLifepo4 Akkus 48v 16Zellen mit je 280A. Zusammen ca.28KW

PV Module habe ich 2 Stings mit Bifacialen Modulen je String 9x440Wp zusammen 7920Wp (auf der Doppelgarage),

dann kommen noch 7 Module an die Balkonbrüstung mit je 410Wp zusammen 2870Wp(noch diesen Winter).

Am anfang dachte ich an eine Insel mit ATS was ich aber verworfen habe da es da Probleme bezüglich 1 und 3 Phasenbetrieb gab.

für den Dreiphasenbetrieb müssen immer alle 3 Wechselrichter gleichzeitig laufen (hoher Grundverbrauch).

Mit einem ATS bleibt immer noch das Restrisiko dass es heist es sei keine Insel.

Ich habe nun die Hausverkabelung vom Netzanschluss getrennt und auf Einphasenbetrieb umgebaut (von 6² auf 16²)

Am Netzanschluss hängt nur noch ein 3,5KW 48V LIFEPO4 Ladegerät. Mit dem Lade ich die Akkus wenn nötig.

Es besteht nur noch eine Verbindung DC seitig und die ist unproblematisch.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit für ein automatisiertes Nachladen.

Ich bin bei Tibber und lade jetzt manuell gesteuert mit Zeitschaltung zu den Günstigen Zeiten.

Am besten wäre es je nach Akkuladezustand und Strompreis die Akkus zu laden wenn es zu wenig Sonne gibt.

Ein Voller Akku reicht mir 24-36Stunden, jenachdem wie viel ich mit dem E-Auto fahre. (Citoen C-Zero)

Habt Ihr schon Erfahrungen mit automatisiertem Nachladen bei Tibber?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

 

Starry Eyes

 


   
Uschi and voltmeter reacted
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Moin, das Leben ist eine "Insel" 😆 

Wir sind seit dem 22.07.24 auch auf der Strom-Insel unterwegs. Allerdings dreiphasig mit Victron-Komponenten, derzeit noch keine WP, keine BWWP und kein E-Fahrzeug vorhanden. Aber für alle Fälle einen Netzumschalter der das Haus zwischen WR und Netz umschalten könnte wenn z.B. ein Update der WR, oder ein Defekt an einem der WR etc. vorliegt. Aber eigentlich möchte ich den Schalter nie betätigen sondern genau wie du mit einem 3kW Lader nachladen wenn es erforderlich wird. Dazu habe ich weiter unten gleich mal eine Frage an dich.

 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Am anfang dachte ich an eine Insel mit ATS was ich aber verworfen habe da es da Probleme bezüglich 1 und 3 Phasenbetrieb gab.

Was ist ATS?

 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Am Netzanschluss hängt nur noch ein 3,5KW 48V LIFEPO4 Ladegerät. Mit dem Lade ich die Akkus wenn nötig.

Welches Ladegerät setzt du ein? Ich plane den Einsatz eines Huawei Netzteils, allerdings kommen die "nur" auf 3kW daher die Frage was du einsetzt.

 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Ich bin bei Tibber und lade jetzt manuell gesteuert mit Zeitschaltung zu den Günstigen Zeiten.

Okay, mit einem E-Fahrzeug macht das wohl Sinn. Ich hätte jetzt in unserem Fall gedacht, das Tibber sich nicht lohnt wenn wir nur drei oder weniger Monate im Jahr überhaupt etwas Netzstrom beziehen. Das könnte sich aber auch bei uns schnell Ändern wenn die Anzahl an potenten Verbrauchern schneller ansteigt als der PV Ausbau.

 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Am besten wäre es je nach Akkuladezustand und Strompreis die Akkus zu laden wenn es zu wenig Sonne gibt.

In wie weit wärst du denn Programmieraffin? Mir würden da schon ein paar Ansätze in Kombination mit Iobroker, Node-Red usw. einfallen 😀 

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Was ist ATS?

Automatic Transfer Switch - ich setze so etwas bei mir im Computer Rack ein. Schaltet automatisch zwischen zwei Stromquellen um.

 

Zum Tibber preis geführtem Laden nutze ich EVCC - arbeitet hervorragend mit Victron und vielen Ladeboxen zusammen - ich habe aber (noch) keine Insel. Du könntest deinen Akkulader wie eine Wallbox betreiben.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Ein Voller Akku reicht mir 24-36Stunden, jenachdem wie viel ich mit dem E-Auto fahre. (Citoen C-Zero)

kannst du nicht das e auto vom netz laden?

wieviel kwh erzeugst du pro monat im winter und wieviel musst du nachladen?

oder ist das dein erster winter?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

kannst du nicht das e auto vom netz laden?

Voltmeter will vermutlich auf ein Hybridsetup raus. Hohe Stromverbrauche ala E-Auto lässt man am Grid. Rest des Hauses als Insel. So würde ich das bei mir auch umsetzen.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

ja ich dachte an einen netz notstromumschalter für die wallbox

also eine seite insel eine netz und abgang wallbox so das die entweder über insel oder netz betrieben werden kann aber nie von beiden gleichzeitig

der drilling hat ja schon einen sehr bescheidenen ladewirkungsgrad und da noch mal vom netz über ein akkuladegerät 10% zu verlieren muss ja nicht sein

so kann man zb ab november das auto über netz laden und im februar wieder über die insel

das würde auch die zyklenbelastung vom akku reduzieren

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@jp-hawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

sorry für die spähte Antwort. Das ATS ist ja mittlerweile erklährt.

Zum Lader kann ich nur sagen ich habe Ihn von Aliexpress, das sind eigentlich zwei Einzelgeräte die zusammengeschaltet sind.

Jeder der Lader macht 35A zusammen 70A. Also zwischen 3 und 3,5 Kwh.

Die beschreibung ist komplett in Chinesisch nur das Typenschild ist teilweise lesbar. Auf dem Gerät steht DX-58,4V 35A   110-220V +- 15% 11A Wirkungsgrad 93%

mehr kann ich nicht entziffern. Der Preis lag bei 289,-€ incl. Versand.

Ich bin zwar in der IT tätig aber nicht in der Programierwelt zuhause. Aber wenn es sein muss beise ich mich in meinen Aufgaben fest bis es läuft.

Das Auto will ich nicht vom Netz laden denn dann hätte ich ja keine Insel mehr (Ideologisch gesehen). Mein Plan ist es mehr PV Fläche zu installieren

bis es reicht.

Wie viel ich erzeuge weis ich leider noch nicht da das jetzt mein erster Winter ist und ich noch kein zuverlässiges Monitoring habe. Das online Portal von Growatt

ist da nicht sehr ausagekräftig.

Wegen der Zyklen mache ich mir keine großen gedanken, bei den angegebenen Zyklen von mindestens 6000 sollte der Akku über 18Jahre halten. Dann ist er bei 80%

wiso sollte ich den dann rauswerfen? ich denke eher daran dann einfach einen zusätzlichen Akku zu Montieren und die alten weiternutzen bis sie unter 60% sind.

Ist dann eine Frage der Verluste der alten Akkus. Aber das sehe ich dann in 18 Jahren.

Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus (Eigentumswohnungen) da ist noch viel Platz auf dem Dach. Ich habe bis jetzt nur Dachfläche von meiner Doppelgarage

und meinem Balkon genutzt. In Zukunft plane ich auch auf dem Hausdach Panele zu installieren. Dann ohne Wechselrichter nur noch Laderegler direkt in die Akkus.

Die Wchselrichter die ich habe reichen Dicke 3x5KW zusammen 15KW. Ich möchte auch in Zukunft meine Heizung auf Klimaanlagen umstellen. Dafür muss die Pv-Anlage

noch weiter aufgerüstet werden. Mehr Panele. Aber alles Schritt für Schritt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7662
 

Veröffentlicht von: @jp-hawk

Das Auto will ich nicht vom Netz laden denn dann hätte ich ja keine Insel mehr (Ideologisch gesehen).

warum nicht? dein e auto erzeugt kein strom es ist ein reiner verbraucher egal ob du das vom netz oder von der insel lädst

wenn du das wort umschalter nicht magst dann installier dir zwei rote cee dosen eine vom netz eine von der insel und stecke dann die wallbox im winter um

 

aber ja das dach noch sinvoll belegen ist auch gut, sinvoll heißt nordseite eher nicht sonder nur die südseite

ist das aber ein flacheres dach unter 30° dn dann könnte die nordseite im winter auch was bringen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: