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Mein AC Akku Projekt (Victron + EEL)

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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @xoc

@endurance interessant, bei mir hat es trotzdem nicht gereicht, die Zellen wackelten rum. Ich habe Eve Grade A Zellen von nkon, was hast du?

habe sowohl Zellen von EEL (EVE) als auch NKON (EVE). in beiden Fällen musste ich sogar ein Pad weglassen, da sonst die Schrauben eher zu kruz gewesen wären.

Habe das EEL V3 Gehäuse - demnächst aber auch das V4 - sollten aber gleich sein.

bzgl. Kabel: wir müssen das mit den maximalen Strömen immer zwischen Spitzenlast und Dauerlast unterscheiden, auch der Aufbau spielt eine große Rolle. Es macht eben einen Unterschied ob das Kabel freiluft liegt oder in einer wärmeisolierten Wand.
An den MPs (3x5000er) habe ich 70qmm Kabel (aktuell in Summe auf 180A limitiert) und an meinen Batterien 95qmm. Wobei Akkukabel eben so ausgelegt ist, dass auch kurz nur eine Batterie die Ströme aufnimmt (200A BMS).

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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 Xoc
(@xoc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
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Themenstarter  

@endurance

Interessant, ich habe ja V4 und es war definitiv zu viel Platz.

Bezüglich des Kabels, selbst bei 200A Dauerlast sind das < 20Watt Verlustleistung, die 2*0.8m Kabel in der Luft eigentlich abführen können sollten, ohne, dass was kaputt geht.


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

Veröffentlicht von: @xoc

Bezüglich des Kabels, selbst bei 200A Dauerlast sind das < 20Watt Verlustleistung, die 2*0.8m Kabel in der Luft eigentlich abführen können sollten, ohne, dass was kaputt geht.

Die Kabel selber sind meist auch gar nicht das Problem. Oft werden die Übergangsstellen (Verschraubungen) heiss und das Kabel nur indirekt.

 

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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

@endurance hast dafür das lynx von victron?

Ich glaube das wird dafür genommen oder?

Einfach gesprochen alle multiplus an die leiste und dann alle Batterien an die leiste und "fertig"


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

Hier sieht man ein Bild von meinem noch im Bau befindlichen Setup
Was ich mit Verschraubungen meinte sieht man z.B. hier. Man sieht, dass die Verschraubung am Schalter (mittlerweile ersetzt durch NH0 Trenner) heiß wird.

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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

@endurance 
Super Danke. Ich habe auch gesehen, dass du im anderen Forum deine Eintragungen für das BMS hinterlegt hast.

Hast du auch die Einstellungen für den Multiplus?

Ich habe noch ein paar Grundverständnis Fragen:

  1. Egal was ich berechne ich rechne immer mit 48V weil das die Spannung von der Batterie sein sollte richtig?
    Den ganz strickt genommen hätte ich ja
    Bei 100% vollen Akkus 16*3,65 =58,4V
    Bei 0% Akkus 16*3,2 = 51,2V
  2. Du hast 95mm² genommen weil du mehrere Multiplus hast, die gleichzeitig auf die Batterie zugreifen könnten, denn einer schafft das ja nicht in der dauerlast.

   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

der MPII ist halt als 48V System festgelegt. Man muss schon immer auf die Min/Max schauen. Der Bereich vom MPII ist 38-66V, d.h. Du könntest auch ein 18s System damit betreiben (machen manche auch). Für die Stromberechnung nimmt man eben einen niedrigen Wert, da bei gleicher Leistung dann eben der Strom höher sein muss (I=P/U). Wenn Du es genau machen willst, nimm Deine untere Grenzspannung und die maximale Leistung die dann möglich ist. 
Anmerkung: Du kannst ja auch durch das BMS die Leistung/bzw. Stromstärke bei niedriger Spannung oder SOC reduzieren. 48 bzw 3V und max Leistung ist aber sicherlich eine sinnvolle Annahme zur maximalen Stromberechnung.

 

95qmm ja 3xMPII die im Extremfall auf ein Pack zugreifen, von daher besser etwas dicker. Ich habe die Ströme aber im BMS auch etwas runter gedreht. 95qmm hat den Nachteil, dass die Kabelschuhe dann oft schon breiter sind und nicht mehr überall passen.

Bzgl. Einstellungen - ich habe eine Bilderserie von der ESS konfig im Tagebuch-Thread. Vom Venus habe ich das bisher nicht gemacht. Muss ich irgendwann man dokumentieren. Hilft mir selbst später um mal in der historie zu kramen und zu vergleichen.

Immer unter Strom
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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

@xoc 

@endurance

Ich muss euch noch einmal Fragen, ich wollte heute bestellen, kann einer von euch einmal schauen ob mir noch etwas fehlt?

Vorhanden:

EEL Batterybox mit 16 Akkus

Kaufen:

1x Victron Multiplus 5000 

1x Cerbo GX (oder sollte ich ein Raspberry 3 nehmen? Den habe ich noch "rumliegen")

1x Interface MK3-USB (VE.Bus to USB)

2x 70mm² Leitung für Anschluss des Multiplus an die Batteriebox

1X Netzwerkkabel für Cerbo GX

Unsicher:

  • VE.CAN zu CAN-bus BMS type A Kabel 1.8m
    ODER
    VE.CAN zu CAN-bus BMS type B Kabel 1.8m

Wenn ich das gleiche System für eine weitere Person kaufe braucht die das gleiche oder kann ich z.B. den Interface MK3-USB einsparen weil einer reicht?

 

Andere Frage:

Wenn ich mir noch eine EEL Batterybox kaufe und die übereinander setzte könnte ich die Batterie mit den Anschlüssen vorne "durchschleifen" und die RJ45 Stecker werden auch nur "durchgeschleift" oder?

 


   
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 Xoc
(@xoc)
Vorsichtiger Stromfühler
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@greyson 

Das MK3-USB Ding ist eh optional und mehrfach braucht man es schon gar nicht. Ich habe gar keins.

Raspberry 3 war mir zu viel gefrickel, soll aber gehen.

VE.CAN zu CAN-bus BMS type A Kabel 1.8m ist richtig.

Die zweite Batterie wird einfach mit der ersten verbunden.

Du brauchst noch irgendwas, um den Multiplus mit dem Stromnetz zu vebinden. Dafür kann man temporär auch einen Schukostecker von einem alten Gerät abschneiden, das ist aber keine Dauerlösung und verträgt auch nicht die volle Leistung. Der Multiplus läst sich aber drosseln, so dass das für den Testbetrieb durchaus geht.


   
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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

@xoc 

Also Stromleitung ist für mich klar werde werde ich mit 6mm² und 32 Ampere den 16 sind ja eigentlich zu wenig oder die würde auf Dauer warm werden.

Ich habe noch ein tasmota lesekopf und die zweite Person ein go e Controller (da muss ich gucken wie er das an den Cerbo weitergeben kann.

  1. Zweite Batterie würde auch mit dem VE Bus Kabel weitergeleitet qerden?
  2. Netzwerkkabel brauche ich für cerbo und sonst nicht richtig?

Und wieso ist der optional? Wie hast du das den eingestellt? Über den Cerbo GX?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Greyson

   
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 Xoc
(@xoc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 51
Themenstarter  

@greyson Genau, Multiplus programmierung man auch einfach über den Cerbo machen.

Ich weiss nicht welche Kabel man braucht um zwei Batterien zu verbinden, das hängt auch vom BMS ab, vermute ich.


   
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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 39
 

@xoc 

Ich muss noch einmal etwas fragen:

Ich habe mir ein 30A Netzteil gekauft um die Zellen zu laden.
Berücksichtige die vorher erwähnte Tabelle

Zellleistung 304 AH
Volt       "Entladeleistung in c"   A
3,370     0,000                         0,00
3,400     0,005                         1,52
3,425     0,010                         3,04
3,450     0,014                         4,26
3,475    0,019                          5,78
3,500    0,023                          6,99
3,525    0,028                          8,51
3,550    0,032                          9,73
3,575    0,038                         11,46
3,600    0,041                         12,46
3,625    0,046                         13,98
3,650    0,050                         15,20

Lade die Batterien einzeln auf 3,65V und wenn ich die 15,2 Ampere erreiche schalte ich das Netzteil direkt aus.

jetzt ist es aber so, dass die Batterien nach dem Laden und Standzeit von aktuell bis 2 Tagen eine Spannung von 3,3306Volt - 3,3312 Volt aufweisen lt. Innenwiderstandsmesser.

Kann ich dann nicht die Batterien parallel schalten und Sie nur mit 3,337 Volt laden und stehen lassen?

  1. Ich weiß es ist langsamer, weil ich ja warten muss bis ich bei 0 Ampere bin und das länger dauert als bei 15.2 abzubrechen
  2. Ich habe 32 Akkus deshalb habe ich genug Bus Bars um einen 16er Block zu machen. 
  3. Ich habe KEINEN Balancer

   
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 Xoc
(@xoc)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

@greyson 

Klar kannst du das machen, dauert vermutlich aber Wochen.

Ich würde trotzdem lieber ein BMS anschliessen und sie einfach mal voll laden. Wenn du gute Zellen hast, brauchen sie womöglich gar kein Balancing und du kannst dir das einfach komplett sparen.

Und bist du dir sicher, dass du gar keinen Balancer hast, nicht mal einen passiven im BMS? Wie willst du das dann dauerhaft betreiben?


   
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(@greyson)
Vorsichtiger Stromfühler
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@xoc Ja ich habe einen passiven.
Also ich lade aktuell die Batterien nach dem System "Vor" habe 2 Netzteile einmal 10A und einmal 30A
Ich würde Sie trotzdem dann parallel schalten, nachdem ich Sie "vorgeladen" habe damit es passt. Sicher ist sicher.


   
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 Xoc
(@xoc)
Vorsichtiger Stromfühler
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@greyson Wenn es dir um Sicherheit geht, dann betreib sie niemals ohne BMS. Balancing erhöht nur potenziell die nutzbare Kapazität.


   
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