Ich habe mir eine kleine Anlage zusammengestellt um den Eigenbedarf in der Nacht zu minimieren.
Dazu sind auf meinem Gartenhausdach 6 x 100Wp Module (Je 3 in Reihe) 2 Strings und hängen am ePever Tracer 3210AN.
Dieser ist mit einem Raspberry Pi verbunden, welcher in Zukunft die Steuerung eines SoyaSource 1.200W am Lastausgang übernehmen soll.
Gespeichert wird die erzeugte Energie in 24V 120Ah Akkus.
Anbei ein Screenshot vom Dashboard...
Für die intelligente Steuerung sorgt ein Script, welches den SOC überwacht sowie darauf achtet, in welchem Ladezustand der Tracer sich aktuell befindet.
Im Screenshot sieht man den Status "normale Ladung". Wechselt dieser in "Erhaltungsladung" ist der SOC bei 100%. Dann wird ein Timer gestartet, dessen
Start Uhrzeit ich festlegen kann. Des Weiteren kann ich den MinSOC festlegen und eine "Laufzeit" in Minuten. Je nachdem was zuerst erreicht wird, schaltet
der RPI den Lastausgang vom Tracer wieder ab.
Hi,
kann der Lastausgang am Tracer auch Strom aus den Batterien entnehmen oder nur von PV?
Der nimmt den Strom von den Batterien. Der Entladestrom sowie die Entladeleistung wird im Dashboard dann angezeigt.
Die Abschaltung erfolgt dann eben durch den gesetzten MinSOC damit die Batterien nicht zu tief entladen werden.
Mein nächster Schritt ist dann die Steuerung des SoyoSource am Lastausgang. Dieser soll mir den PV Überschuss direkt einspeisen,
auch tagsüber wenn die Batterien z.B. schon um 11Uhr oder 12Uhr im Sommer wieder voll geladen sind für die Folgenacht 😉
Hierzu brauche ich dann die Messeinrichtung wie du sie gebaut hast mit Strommesszangen damit ich nahezu die Nulleinspeisung realisieren kann.
OK, aber dann verstehe ich den Umweg über den Lastausgang nicht, hier bist Du ja auf die Leistung des EPever begrenzt.
Wieso den Batteriewechselrichter nicht direkt an die Batterie anschließen?
Dort kannst Du ja auch eine Abschaltspannung einstellen
Weil ich dann das Problem habe, dass der abschaltet und wieder anschaltet. Je nachdem was für Werte ich eingetragen habe.
Dann habe ich aber Abends nichts mehr in den Batterien um die Nachteinspeisung zu gewährleisten.
Ich will ja erreichen, dass wenn die Batterien voll sind, die PV Module durch den ePever nicht kurzgeschlossen werden, sondern über den
Lastausgang den SoyoSource speisen ohne die Batterien zu belasten/entladen. Sollte das nämlich passieren und der Status von
"Erhaltungsladung" in "normale Ladung" springen, kann ich über den RPI den Lastausgang abschalten um die Batterien auf ihrem "Level" zu halten.
Somit habe ich für die Nacht genug Power und kann tagsüber die Mehrleistung direkt verbrauchen...