wenn das Kabel an der Schraube warm wird, ist zusätzlich zur (verher falschen Verschraubung) meisstens der benutzte Rohrkabelschuh und dessen Crimpung Schuld.
Hier mal mein Lieblingsbeispiel für "meine Kundschaft" die versuchen die Kosten zu minimieren ;).
links 0815 irgendwas billig eingekauft; rechts Klauke - trotz gleicher Bezeichnung (50mm²; 6er Bohrung) deutlicher Unterschied in der Materialstärke.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Die Scheibe selbst hat einen sehr geringen Widerstand. Aber wenn die net ganz plan ist oder sogar wo einen Grat hat, dann fliessen die 80 A nicht über die gesamte Fläche der Unterlegscheibe,
Das Problem ist nicht die planität der Scheibe, sondern ihr Material. Und eine Stahlscheibe hat in der Situation keinen geringen Widerstand.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Die Scheibe selbst hat einen sehr geringen Widerstand. Aber wenn die net ganz plan ist oder sogar wo einen Grat hat, dann fliessen die 80 A nicht über die gesamte Fläche der Unterlegscheibe,
Das Problem ist nicht die planität der Scheibe, sondern ihr Material. Und eine Stahlscheibe hat in der Situation keinen geringen Widerstand.
War mir bisher net bekannt. Wieder was gelernt.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Denk Mal an 2p Verschaltung. Da liegen 2mal Verbinder übereinander auf dem pol, dann erst Scheibe und Mutter. Das geht, weil es 2mal Kupfer ist.
Grate sind natürlich doof, andererseits kriegst du auch mitpolierten Flächen keine ganzflächige Verbindung hin.
Der Mittelweg, plan mit feiner Rauhigkeit ist bei den Akkupolen am besten, weil hier die Anzugskraft wegen der alupole eng begrenzt ist. Den Restmacht dann Alu Kontaktpaste.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter
Ah stimmt, die Querschnitte passen dann nicht wirklich für Niedervoltsetups...
Update: Ich habe die neue Sicherung eingesetzt und mal 30min auf Volllast (83A/ 4000W) betrieben. Kabel wurden handwarm, an den Enden leicht wärmer. Heißester Punkt waren die Schrauben an der Sicherung, die konnte man nicht mehr ewig lang festhalten mit der Hand (nach meiner Heizungsrohrerfahrung sollte das ca 60-70 grad entsprechen?). Fühlt sich noch nicht super safe an, allerdings deutlich sicherer als vorher. Hatte auch das Gefühl, die 25mm Leitung von Pylontech wurde etwas wärmer - aber nicht deutlich (bzgl. dem Knick).
Sollte ich mir eine zweite Pylontech Leitung zulegen, kann ich die beiden Kabelschuhe dann direkt übereinander klemmen? (Ne Zwischenunterlegscheibe sollte ja nicht zu empfehlen sein, nach den Erfahrungen hier :)) - oder brauche ich dann ne ordendliche Busbar oder nen Lynx?
60-70°C sind immer noch viel zu heiss und würde ich so nicht laufen lassen... da stimmt noch was nicht. Ich habe zb. bei mir bisher zwar nur 55 Ampere ein paar Stunden über die Mega Fuse gejagt aber am Sicherungshalter bleibt alles nahezu kalt (35mm² Batteriekabel). Ein 25mm² Batteriekabel sehe ich als Grenzwertig an für über 80 Ampere ... ich kenne mich mit den Pylontech nicht aus aber kannst du einfach eine weitere Leitung davon parallel schalten? Dann würde ich das tun! Und ja einfach die zwei Kabelschuhe übereinander und auf die Sicherung ohne irgentwas dazwischen... die Frage ist nur ob du dann noch den Deckel vom Sicherungshalter zu bekommst? Und wenn du es ordentlich machen willst würde ich bei mehreren Kabeln eine Busbar immer bevorzugen oder du holst dir den Sündhaft teuren Lynx.
So sieht es bei mir aus... Busbar für Minus, alles selbst gebaut und überdimensioniert für meine maximal möglichen 1500 Watt an 24V XD:
Victron emfpiehlt übrigens bei 25mm² bis 75 Ampere und maximal 5 Meter Kabellänge.
Lade dir mal das Victron "Wiring Unlimited Buch" und schau auf Seite 24 bzw. 25 wenn als PDF runter geladen,
da stehen die von Victron empfohlenen Kabelquerschnitte in Bezug auf die Länge und Stromstärke.
Allgemein sollte/kann man sich das Buch insgesamt mal durchlesen 😉.
Achja noch ne Frage: hattest du Offgridtec auch die Bilder vom geschmolzenen Halter zugeschickt?
Falls ja, schwache Leistung wenn die das mit der Unterlegscheibe nicht erkannt haben.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Danke für deine Einschätzung und das es bei dir deutlich kälter ist! Ich werde weiter rumprobieren und habe solange mal die Maximalleistung hier reduziert.
Die 25er Pylontech Leitungen sind laut Anleitung für 100A Dauerlast ausgelegt (meine Dauerlast ist ~84A, Peak 105A). Das zweite Kabel schadet aber sicherlich nicht (kann man einfach dazuschalten gekreuzt - und wird ab einer gewissen Leistung auch von Plyontech so empfohlen), vielleicht investiere ich da einfach mal rein. Alternativ könnte ich es auch kürzer neu crimpen, das würde auch das Problem der ggf. schlechten Crimpung jetzt beheben. Und ggf. hilft auch die 200A Sicherung statt 125A ein bisschen mit dem Widerstand.
An den Lynx hatte ich auch nochmal gedacht, die Busbars werden sicher Hitze etwas besser abtransportieren, würden aber die beiden Grundprobleme nicht lösen soweit ich das sehe: Kabel/Crimpung und zumindest eine Seite der Sicherung/Kabelschuhseite sitzt auch beim Lynx auf einer in plastik eingelassenen M8 schraube ohne Busbar...
...vielleicht investiere ich da einfach mal rein.
Alternativ könnte ich es auch kürzer neu crimpen, das würde auch das Problem der ggf. schlechten Crimpung jetzt beheben. Und ggf. hilft auch die 200A Sicherung statt 125A ein bisschen mit dem Widerstand.
Vielleicht ist gut gesagt... wenn dir was abraucht und abbrennt (was ja schon fast passiert ist), und du nicht dabei bist steht das in keinem Verhältnis, und die Pylontech Kabel kosten doch fast nix. Hier gab es schonmal irgentwo die Diskussion über die angegebenen Werte für die Pylontech Kabel in deren Anleitung... kannst du ja mal danach suchen. Wie gesagt 25mm² sind zu wenig, und wenn du dann noch eine 200 Ampere Sicherung dahinter setzen möchtest... herzlichen Glückwunsch dann ist der Brand perfekt vorbereitet 🙄. Die Sicherung sollte i.d.R. auslösen bevor dein Kabel anfängt zu glühen. Wenn du schon keine Busbar hast oder den Lynx, dann kauf dir wenigstens ein zweites Kabel um genau wie auf der anderen Seite auch die zum WR geht auf 50mm² zu kommen, alles andere sehe ich als Brandgefährlich! Überhaupt würde ich bei deinem Setup mindestens eine vernünftige Busbar bauen oder besser gleich den Lynx dazu kaufen. Du kaufst dir einen 5000er Multiplus dazu 4x von den Pylontech und sparst aber enorm bei den Sicherheitsrelavanten Sachen👎. Selbst mein Setup ist besser abgesichert als deins und ich habe nur einen kleinen 2000er Multiplus. Generell dimensioniere ich allerdings aber immer größer als es sein muss. Und ja deinem Grundproblem musst du eben auf den Grund gehen... miss doch mal den Widerstand von den Pylontech Kabeln und vergleiche wenn du die Crimpungen in Verdacht hast.
Ich habe mal weiter geschaut... für den 5000er Multiplus empfiehlt Victron sogar 70mm² bis 5 Meter Leitungslänge und passend dazu eine 200 Ampere Sicherung:
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Ja, ich fand das als Laie nicht ganz einfach durchzublicken. Die Doku von Pylontech und Victron habe ich auch gelesen, und war auch unsicher was die 200A nun sichern sollen, wenn die Kabel deutlich weniger aushalten. So wie ich es verstanden habe:
- Die MEGA Fuse sichert NICHT die Kabel im Normalbetrieb ab, sondern schützt die Geräte vor Kurzschlusstrom. Dann macht nämlich auch die 200A Sicherung für den Multiplus 5000 empfehlung von Victron Sinn. Selbst das 70mm² Kabel hält nämlich auf den angegebenen 5m grade mal knapp unter 100A aus. Daher wäre in meinem Fall eine 200A Sicherung etwas günstiger, da sie ca. die Hälfte an Widerstand hat. Zur Absicherung mit Kurzschlussstrom dimensioniert man wohl die Sicherungen dann großzügig.
- Bei einer Kabellänge von 1m (wie bei mir) sollte ich deutlich über dem sein, was Victron angibt. Ein 50mm² Kabel auf 1m hält deutlich über 300A durch. Natürlich kommt hier dann noch das Pylontech Kabel dazu. Aber selbst auf 3m Länge wären über 110A drin. Diesen Querschnittrechner habe ich dafür zu Rate gezogen. Ich habe leider keine einfache Formel oder einen Rechner gefunden um die Ströme von in Reihe geschalteten, unterschiedlichen Kabeln zu berechnen. Aber nach meinem Elektrotechnik-Basiswissen sollte der mögliche Strom bei einem dicken gefolgt von einem dünneren Kabel etwas weniger sein als das was das dünne Kabel allein aushält (ist ja ein in Reihe geschalteter Widerstand mit demnach einem etwas größeren Spannungsabfall).
- Es schadet sicher nicht, etwas skeptisch zu sein bei der Auslegung der Pylontech Kabel (hier kommt es soweit ich das verstanden habe nicht nur auf den Querschnitt an, sondern auch auf das Kabelmaterial und die Isolierung), allerdings vermute ich in meinem Fall eher ein Problem der Crimpung als eine wirklich starke Unterdimensionierung des Kabels. Das Kabel an sich wird unter meiner Last (~83A Dauerlast) auch nur handwarm, tatsächlich sehr ähnlich zu dem 50mm² Kabel auf der anderen Seite der Sicherung.
Trotzdem werde ich ein zweites Kabel dazuschalten - auch einfach nur um zu testen ob mein Hitzeproblem an der Schraube sich dann löst. Und im Zweifel habt ihr natürlich Recht: Lieber ein 30€ Kabel kaufen als kernsanieren. Mir geht es hier aber auch darum zu lernen und zu verstehen wie man es richtig macht und wie man so etwas richtig dimensioniert.
Vor vielen Jahren gab es noch eine Szene, die viel Geld in CAR-Audio Systeme vergeudet hat, die Mitglieder der Szene wussten was HOCHSTROM bedeutet.
Dieses Wissen ist wohl verloren gegangen und muss wieder neu erlernt werden, also ein ganz normaler Vorgang.
Wie gesagt 25mm² sind zu wenig,
Rein rechnerisch reicht das für die gut 80 Ampere problemlos. Das Kabel ist damit nicht überlastet, es wird ja auch tatsächlich nur handwarm. Auch die 100A Absicherung passt dafür. Trotzdem wäre ein zweiter Kabelsatz nicht verkehrt.
Oliver
Im freundlichen Nachbarforum ( Wohnmobilforum) hat tatsächlich einer 5 kW aus 12 V gemacht.
Rechnen dürft ihr jetzt selbst.
Eine spannende Geschichte zu lesen, und der hat es zum Schluss hinbekommen.
Ist aber nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
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wenn das Kabel an der Schraube warm wird, ist zusätzlich zur (verher falschen Verschraubung) meisstens der benutzte Rohrkabelschuh und dessen Crimpung Schuld.
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Genau wegen so einer Scheiße hab ich mir auch die deutlich teureren von Klauke gekauft! Da wird nix warm an der Stelle
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- Die MEGA Fuse sichert NICHT die Kabel im Normalbetrieb ab, sondern schützt die Geräte vor Kurzschlusstrom.
Einspruch. Die Sicherungen sichern IMMER die Kabel ab (vor Überlastung).
Selbst das 70mm² Kabel hält nämlich auf den angegebenen 5m grade mal knapp unter 100A aus.
Das hält selbstverständlich auch bei 5m Länge sehr viel mehr Strom aus. Die Victron-Forderung nach 70mm² hat andere Gründe (Innenwiderstand des Systems Batterie + Verkabelung und die daraus resultierende Welligkeit des Stroms), und kommt aus deren Historie mit Stromversorgungen für Schiffe mit Bleibatterien.
Bei ESS-Systemen mit Lithium-Batterien und kurzen Kabeln kann man das entsprechend anpassen.
Oliver
Also ich habe Mega Fuse von Victron und nen lynx. Die ganzen nh00 Trenner mag ich nicht, weil viel zu viel Widerstand. Und ich will mit der Sicherung ja nur einen Kurzschluss abfangen.
Ich hatte vorher die billigen von Offgridtec und nachdem sich mir eine beim Anziehen verzogen hat und dann gut warm wurde, habe ich dann die Victron Teile bestellt (obwohl 3 mal so teuer und ich dachte bei ner Sicherung kann ja wohl nicht viel falsch machen (auslösecharakteristik aussen vor, dafür kauf ich sie nicht)). Und siehe da, die verziehen sich nicht und die 200 er werden bei mir bei 160 A über 3 Stunden gerade mal 39 Grad warm. So sollte das aus sein, denn alles was warm wird verbrät Leistung.
Die Kellertemperatur ist 19 Grad. Ich habe die auch direkt auf die Schiene im Lynx geschraubt, denke das leitet auch noch Wärme ab.
Das was am wärmsten wird in meinem System ist der LS Schalter im Akku. Der liegt nach 160A 3 St bei ca 48 Grad. Könnte aber auch an der deutlich schlechteren Belüftung liegen. Aber damit kann ich leben.
Stefan
P.S. 70 mm2 halten sehr viel mehr aus als 100 A egal wie lang. Die Frage ist da eher wie hoch ist der Spannungsabfall, aber nicht welchen Strom kann man darüber schicken.
Ah, danke für die Info! Ich hab die Victrons hier im Warenkorb und mich die ganze Zeit gefragt, ob es das wohl Wert ist. Nach deinem Feedback hier werde ich die wohl gleich zusammen mit den Pylontech-Kabeln mitbestellen. Es sind am Ende ja auch nur 20€ mehr - das ist die bessere Nachtruhe allemal wert