Der Fehler liegt daran das du zwischen Ringkabelschuh und Sicherung ne Unterlegscheibe dazwischen gemacht hast,
Und hast es aber genau anders beschrieben.....
So gestaltet sich eine Fehlerdiagnose schwierig.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Und hast es aber genau anders beschrieben.....
Ich nicht, er hat es anders beschrieben 😋.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Der Fehler liegt daran das du zwischen Ringkabelschuh und Sicherung ne Unterlegscheibe dazwischen gemacht hast, absolutes NoGo wegen hoher Übergangswiderstände😲.
Das wäre auch meine Vermutung.
Oliver
Der Fehler liegt daran das du zwischen Ringkabelschuh und Sicherung ne Unterlegscheibe dazwischen gemacht hast, absolutes NoGo wegen hoher Übergangswiderstände😲.
In der Tat! Ich hatte es echt anders im Kopf! Ich hab heute die neue Sicherung bekommen und sie gleich mal korrekt angeschlossen. Sobald die Batterie etwas aufgeladen ist werde ich noch einen Lasttest fahren und mal gucken wie warm es dann wird.
Ein Gedanke vom Händlersupport war auch noch, dass das Pylontech-Kabel etwas angeknickt ist am Kabelschuh und es deswegen durch den geringeren Querschnitt zu Hitzeentwicklung gekommen ist. Auch das werde ich noch einmal beobachten, aber ich denke das mit der Mutter ist der offensichtlichere Fehler. Ich habe nun auch den Halter hochkant angebracht, so das die Schwerkraft jetzt nicht mehr zu diesen Kabelknicken behilflich sein kann.
Noch eine dumme Frage für die Zukunft: Kann ich für das 48V System beliebige Sicherungen für höhere Spannungen nutzen? Also auch 70V, 94V - oder bei SLS dann 1000V? Oder sollte es hier möglichst nah an der Nutzspannung sein (natürlich nicht darunter)?
Wenn du solche Sicherungen findest, natürlich. Ich nutze Siemens NH00, die sind für ein paar hundert Volt DC (oder so) spezifiziert. Die sind halt groß.
Oliver
SLS hatte ich an sowas gedacht: DC-1000V: https://www.amazon.de/dp/B0CCNSZVTJ/
Bei MEGA gibt es auch 200A für 94V: https://www.amazon.de/AUPROTEC-Sicherungshalter-Sicherungen-Schutzabdeckung-Sicherung-200A-Ampere-blau/dp/B09SBF22Z2 (hat sich nun erledigt bei mir erstmal, aber die Info fände ich interssant)
Bei MEGA gibt es auch 200A für 94V:
Da sag ich mal vorsichtig, man sollte bei solchen Fachgeschäften die Angaben nicht immer glauben. Zumindest haben die Sicherungen einzeln nur 32V, was wohl realistischer ist.
Oliver
SLS hatte ich an sowas gedacht: DC-1000V: https://www.amazon.de/dp/B0CCNSZVTJ/
Damit habe ich in meiner Anfangszeit auch experimentiert. Da gehen max. 35mm2 Kabel in die Aufzugklemmen rein - mit Aderendülse max 25mm2. Wenn man keine großen Ströme treiben will, finde ich die okay.
Bei 35/50/70mm2 Kabel nutze ich DC-MCCB wie beispielhaft unten abgebildet. Da erfolgt der Anschluss über M8-Presskabelschuhe mit massivem Kontakt. Preis ca. 20 Euro (1pol/100A) oder 25 Euro (1pol/250A) - ich nutze sie aber nur als Lastrennschalter für PLUS, Minus schalte ich nicht.
Als Sicherung habe ich lieber NH00 direkt am Akkublock; von denen gibt es wenigstens Datenblätter 😉
Ah stimmt, die Querschnitte passen dann nicht wirklich für Niedervoltsetups...
Update: Ich habe die neue Sicherung eingesetzt und mal 30min auf Volllast (83A/ 4000W) betrieben. Kabel wurden handwarm, an den Enden leicht wärmer. Heißester Punkt waren die Schrauben an der Sicherung, die konnte man nicht mehr ewig lang festhalten mit der Hand (nach meiner Heizungsrohrerfahrung sollte das ca 60-70 grad entsprechen?). Fühlt sich noch nicht super safe an, allerdings deutlich sicherer als vorher. Hatte auch das Gefühl, die 25mm Leitung von Pylontech wurde etwas wärmer - aber nicht deutlich (bzgl. dem Knick).
Sollte ich mir eine zweite Pylontech Leitung zulegen, kann ich die beiden Kabelschuhe dann direkt übereinander klemmen? (Ne Zwischenunterlegscheibe sollte ja nicht zu empfehlen sein, nach den Erfahrungen hier :)) - oder brauche ich dann ne ordendliche Busbar oder nen Lynx?
Der Fehler liegt daran das du zwischen Ringkabelschuh und Sicherung ne Unterlegscheibe dazwischen gemacht hast, absolutes NoGo wegen hoher Übergangswiderstände😲. Wo andere schauen das der Voltage Drop der Sicherung selbst gering ist legst du sogar noch ne Scheibe zwischen Ringkabelschuh und Sicherung hehe...
Korrekt ! Die Unterlegscheiben sind nicht genau genug hergestellt. Die Scheibe selbst hat einen sehr geringen Widerstand. Aber wenn die net ganz plan ist oder sogar wo einen Grat hat, dann fliessen die 80 A nicht über die gesamte Fläche der Unterlegscheibe, sondern nur da wo der "gute Übergang, sprich keine Luft" ist. Da nutzt auch kein Drehmomentschlüssel. Es gibt einfache wärmebildkameras für Smartphones, damit lässt sich das gut erkennen, ob wo Ärger droht. Ganz sicher ist man dabei nie. Ströme von 80 A und höher sind ne Hausnummer. Wenn ich mit 320 über die Autobahn bretter habe ich auch mehr Risiko als wenn ich 120 fahre. Egal wie gut ich fahren kann und wie gut die Bremsen sind.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
...vor allen Dingen sollte der Sprengring weggelassen werden. Ich schätze auch Mal, dass es kein Sprengring ist, sondern sowas wie eine Fächerscheibe? Die liegt nämlich alles andere als plan auf.
Beste Grüße,
Fabi
Der Sprengring ist direkt unter der Mutter, der wird bei allen Victron Schrauben und auch am Sicherungshalter mitgeliefert... Wenn er nicht zwischen Kontakt und Kabelschuh liegt, sollte es hier doch kein Problem geben?
Noch eine Idee: Ich würde gern die Temperatur an der Schraube messen (ggf. ginge auch Temperatur im Haltergehäuse). Für letzteres könnte man einen BME280 nehmen und leicht via MQTT die Werte schicken - gibt es hier was praktisches, das auch Kontakttemperatur misst das jemand im Einsatz hat? Entweder auch via ESP auslesbar, oder auch direkt an einen der GX Eingänge von Victron?
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Die Scheibe selbst hat einen sehr geringen Widerstand. Aber wenn die net ganz plan ist oder sogar wo einen Grat hat, dann fliessen die 80 A nicht über die gesamte Fläche der Unterlegscheibe,
Das Problem ist nicht die planität der Scheibe, sondern ihr Material. Und eine Stahlscheibe hat in der Situation keinen geringen Widerstand.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter