Benachrichtigungen
Alles löschen

LTO < 300€ kWh weitestgehende Sicherheit und keine Kälteprobleme.

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
97 Ansichten
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 530
Themenstarter  

Ich betreibe derzeit ein Patchwork Speichersystem aus LTO Zylinder und LFP Gemisch auf 12 V sowie einen LTO Taschen Zellen Speicher mit 48 V.

Eigentlich wollte ich das LFP Gemisch durch Natrium Ionen ersetzen. Nur die Preise sind noch derart abgehoben. Da kann ich gleich wieder LTO nehmen.

Dabei bin ich bei Ali z.B. auf Taschen Zellen mit 20 ist 23Ah zu 1360€ gestoßen. Zoll kommt wohl noch drauf.

Mein LTO 48V wurde schlampig zusammengebaut , die Anschlüsse bei einem Pack rosten. Daher habe ich günstige 12 Ah Zellen Esatz gesucht, möglicherweise sind es alte oder am unteren Limit da vergleichsweise günstig, und nun bekommen.

Die Zellen sind für mich sehr gut. 10 A Ladestrom erwärmt gerade mal ca.1,5 Grad. Mit zum Schluss geringen Entladestrom schaffen sie auch die 12 Ah bis 1.8V. Das liegt aber tw. am Kabel.

Dabei habe ich wieder mal Ali nach Natrium und dann LTO gescannt.

Die obigen 100 Taschenzellen sind zwar grob 3x teurer als billiges LFP. Bieten aber einiges an Mehrwert. Das war aber eher wahllos heraus gegriffen und dürfte günstiger gehen. Meine günstigen 5 Stk waren auch etwa in dem Bereich.

 

Vor etwa 2 Jahren hätte das wohl noch jeder für LFP bezahlt.

Die Yinlong 40 Ah Hylinder sind nach wie vor teuer Nahe 1€/Wh

Schaue ich mir die dicken 300 Ah LFP Wickel an wird mir sowieso schlecht. So kann man Klebeband wickeln aber keinen Speicher der sich täglich streckt. Aber der Kunde wünscht halt große Zellen.

 

Vorteile von LTO im stationären Bereich brauche ich eher nicht erwähnen. Sind aber Bleischwer.

Einzig Wasserstoff ist unbekannt, die Zylinder Zellen sollen aber 10 V ohne Ex verkraften.

Die verrosteten entladenen Zellen habe ich aus Versehen verpolt angeschlossen und hatten nach kurzem 2 V. Vorsichtig richtig geladen funktionieren sie wieder, für irgendwas unter Beobachtung.

 

Spricht was gegen die Taschen Zellen?  Ist heute aber praktisch State of Art.

 

Ich verwende Lipo Plastiksackerl im Modellflug Bereich seit Jahrzehnten. Dort werden sie reichlich überstrapaziert und pusten sich gelegentlich auf. Geschonte funktionieren aber noch immer.

Spannen dürfte hier kein Thema sein.

 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
Zitat
Teilen: