wieviel watt hat dein rührgerät?
und wie lange läuft das am tag
du kannst das im prizip recht einfach lösen
einen lfp akku kaufen 12v dann einen 12v inverter dran in der passenden leistungklasse und ein 12v ladegerät über das du zuhause dann den akku lädst
das kann soweit ich weiß alles der victron multiplus 12 3000 der lädt den akku und kann ihn entladen
für deinen food truck würde ich bei victron bleiben wegen der zuverlässigkeit
den akku könntest du fertig kaufen aber dazu musst du dich bei youtube sehr gut informieren ordentliche reviews wo die akkus aufgeschnitten und gut geprüft werden
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Wenn ich es richtig verstehe hast du mir geraten zu der 280Ah zu greifen, weil je mehr desto besser?
Nicht zwingend, aber wenn du Preislich eh die 280er eingeplant hast, kannst du sie auch entsprechend nutzen.
Kommt halt drauf an, was deine "andere Bleibatterie" so versorgt. Ich nehme an, das ist eine Dritte Batterie neben der Starterbatterie?
Wenn ja, so kannst du diese Last auch auf deine neue Li legen.
Die 280er speichert eben nahezu 3kWh. Bei einer Bleibatterie hättest du dann 1,5kWh nutzbar. Bei der LI sind das mehr als 2,5kWh.
Wegen den Märchensteuer etc., diesen Teil verstehe ich auch leider nicht ganz.
Es ist für dich als Gewerbetreibender ganz einfach. Du kaufst MIT MwSt und kriegst die als Vorsteuer wieder zurück. Wenn du nur ein Kleingewerbe hast, weiß ich nicht ob du auch zu 0% kaufen darfst. Ein MUSS für 0% ist aber in jedem Fall eine Nutzung für die Solaranlage...
oops xD Bin noch nicht so konform hier mit dem Zitieren... eigentlich wollte ich alle drei Leute zusammenfassen. sorry XD
aber dazu musst du dich bei youtube sehr gut informieren ordentliche reviews wo die akkus aufgeschnitten und gut geprüft werden
Halte ich für völlig Nutzlos. Die Chinaakkus ändern das Innenleben schneller als man gucken kann. Heute Taschen, morgen Prisma. Oder auch umgekehrt...
Bei einem 2.5kWh LI Akku für 300€ KANN man nix falsch machen.
Ich mach da am Anfang eine Kapazitätsprüfung und wenn die halbwegs passt, ists gut.
Danke euch und allen anderen die hier mir weitergeholfen haben!
Im Prinzip lautet das Resümee aus allem, dass man im Vorfeld eigentlich garnicht erkennen kann, wie gut eine Lifepo am Ende ist, solange man nicht selbst reingeguckt hat und die Inhalte genau betrachtet hat?
Ich ziehe es mal anders auf. Wenn ich mir eine Lifepo hole und die geht kaputt, kann ich die aufschneiden und die defekte Zelle einfach tauschen? Sind ja wahrscheinlich vier blaue Blöcke enthalten mit einen BMS. Wenn also etwas kaputt geht, kann ich easy einfach die defekte mit einem neuen Block ersetzen und ich habe die 500 Gnochis nicht einfach aus dem Fenster geschmissen? (Sofern natürlich der Anbieter die Batterie nicht zurück nimmt...).
Wenn ihr mal in Mülheim a.d.R. seid, meldet euch bei mir 😀 Dann bekommt ihr etwas leckeres haha
Im Prinzip lautet das Resümee aus allem, dass man im Vorfeld eigentlich garnicht erkennen kann, wie gut eine Lifepo am Ende ist, solange man nicht selbst reingeguckt hat und die Inhalte genau betrachtet hat?
Ja.
Wobei das die "Freak Ansicht" ist.
Das sind hier eher die DIY Akkuselberbauer, die alles 100% wissen und aufs Kleinste optimieren wollen.
Das ist bei diesen Blackboxen die wie Autobatterien aussehen weder möglich, noch nötig.
Wenn es ein Fake ist, hat er weniger Kapazität als angegeben. Das ist aber auch so ziemlich das einzige das man testen kann, ohne die Garantie zu verlieren.
Kauf den Billigsten, teste die Kapazität und gut. Der kann dann gute 10 Jahre halten, wenn du ihn nicht zB erfrieren lässt. Das ist sowieso jenseits jeder angepeilten Lebensdauer in einem Wohnmobil.
kann ich die aufschneiden und die defekte Zelle einfach tauschen?
Wenn du mutig und bastelfreudig bist und das zumindest im Freien mit viel unbrennbarem Platz daneben machst.
Sind ja wahrscheinlich vier blaue Blöcke enthalten mit einen BMS.
Wenn du Glück hast. Oft sind es aber Plastiktaschen mit viel gefährlichem Zeug drin...
Was man aber immer sagen kann: Ein Bastler kann praktisch immer noch etwas mit so einer "defekten" Batterie anfangen.
Wenn ihr mal in Mülheim a.d.R. seid
Leider etwas weit... 😉
Das ist eine lange und ausführliche Antwort mal wieder! Dann werde ich es wohl tun! Ich schaue dass ich aber dennoch dann eine Batterie nehme, wo ich weiß, dass es "prismatische Zellen" sind, wie du gerade mit dem Vergleich von "Heute Prismen, morgen Taschen" geschrieben hast 😀 Jetzt nach meiner Recherche zur späten Stunde weiß ich auch, was du damit meintest!
Und wie Endurance auch gesagt hat, kann ich bei Amazon wohl welche kaufen und dann wieder zurückschicken. So kann ich ja die Kapazität in der Zeit dann prüfen 😀
Schade! Der Truck steht allerdings zurzeit in Brilon. Ist das näher? xD
wo ich weiß, dass es "prismatische Zellen" sind
Wie willst du das prüfen? Geht m.E. nur durch Röntgen wenn man sie nicht öffnen will.
Die Produktbilder lügen vermutlich alle.
bei Amazon wohl welche kaufen und dann wieder zurückschicken.
Das sollte auch für ebay und andere Quellen gelten. Dem Hörensagen nach ersetzen die Chinesen einen "defekten" Akku meist problemlos. oft wirst du den defekten auch zusätzlich behalten können.
Schade! Der Truck steht allerdings zurzeit in Brilon. Ist das näher? xD
Ähm, nein. Das wäre mit etwa 400km nochmal 100km weiter als Mülheim...
@jay Natürlich gemäß den Angaben auf deren Internetseite. Wenn sich später herausstellt, dass es doch keine Prismatischen sind, handelt es sich um Betrug. Sofern ich bei einem deutschen Händler gekauft habe, könnte man dagegen vorgehen... die Lügen alle? Oh mann,... -.- Was für ne scheiße!
Könntest du vielleicht mir bei ebay eins empfehlen? Mich schreckt es eigentlich ab ein Akku 3 Monate Übersee zu verschicken zu lassen haha... ich hätte sonst den hier: amazon.de/VoltX-3000-15000-Batterien-Anschluss-Solaranlagen/dp/B0D31C3CD8?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AV2YFS2PLOZT8?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1
Schade!!
Preislich kann ich auf anhieb keinen verlockenden finden.
ich hätte sonst den hie
Vom preis her wäre der ok.
allerdings:
Max.36 Batterien in 6S6P
Das ist definitiv NICHT sowas, wie es die Ansicht des 24V Modells suggeriert!
Andrerseits, wer weiß was in meinen Billigheimern drinsteckt. Das erfahre ich wohl frühestens in 2 Jahren wenn ich mal reinschaue.
die Lügen alle? Oh mann
lügen nicht aber die verkaufen dir halt alles was du willst... ob es dann stimmt oder nicht
wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist kannst du dir auch recht einfach einen akku aus 4 top zellen und einem bms für ca 400eur selbst bauen da gibt es anleitungen auf youtube
aber nimm bitte kein daly bms sondern das bewährte jk bms
zellen und bms gibts bei nkon.nl dort musst du auch keine mwst für die akkuzellen zahlen wenn du sagen wir mal ein kleines pv modul zum laden noch dranhängst (rechtlich gesehen) 😉
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
@voltmeter Guckguck,
das habe ich bereits überlegt. Ich bin recht gut handwerklich (kann anscheinend autos auseinander und wieder zusammen bauen/schweißen). Allerdings erkennst du ja an meinem Nickname hier im Forum, dass ich echt null Ahnung habe. Allerdings bin ich gerade auf die von dir genannten Seite nkon.nl gegangen und konnte auch die Akkus dort finden. Nur haben die nichts vorrätig. Schade, denn alle Akkus würden erst in knapp 60 Tagen ankommen. Wenn die im Ärmelkanal nicht hängen bleiben
Ansonsten, ich hätte sonst vier Eve LF105 Prismatic 105Ah LiFePO4 3.2V A-Grade geholt. Wäre das dann richtig, dass ich 420Ah dann hätte mit 12,6V und nur für 140,- Euro ausgegeben hätte? Warum sind dann die Akkus von Victron so schweine teuer? 😮
Habe auch nach dem BMS geguckt, da gibt es ja viele Unterschiede.... hätte wahrscheinlich dann den BMS B2A8S20P-HC für 99,- Euro geholt...?
Dann benötige ich noch den Tempfühler, eine Heizplatte, die Metallverbinder für die Pole, Muttern, ... und was noch? Das Gehäuse, da habe ich dieses Video bei Youtube gesehen. Er hat als Behälter eine Milchkiste genommen... gut? Cheapest LiFePO4 Battery Build on the Planet: Milk Crate 12V 280Ah! (youtube.com)
Er benutzt wohl diesen Daly? Der Daly hat einen Ventilator, ... die von jk hat irgendwie nichts?
Habe für die Akkus noch diese Seite dann gefunden, die versenden anscheinend sofort... zum fast selben Preis: EVE LF105 (A Klasse) LiFePO4 prismatischer Akku (thebatteryshop.eu)
Nur haben die nichts vorrätig. Schade, denn alle Akkus würden erst in knapp 60 Tagen ankommen.
ja ich warte auch schon fast 60 tage auf meine 52 stück die ich da bestellt habe 😉
das ist ein problem
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
[quote data-userid="38138" data-postid="229634"
Ansonsten, ich hätte sonst vier Eve LF105 Prismatic 105Ah LiFePO4 3.2V A-Grade geholt. Wäre das dann richtig, dass ich 420Ah dann hätte mit 12,6V und nur für 140,- Euro ausgegeben hätte? Warum sind dann die Akkus von Victron so schweine teuer? 😮
Nein, du hättest dann 12Volt und 105Ah. Bei Serienschaltung addieren sich die Spannungen, nicht die Ah.
Ich weiß nicht, ob Selbstbau das richtige für dich ist. Wenn, dann musst du dich noch etwas mehr einarbeiten. Bitte nutze dafür aber nicht YouTube sondern dieses Forum. Bei YT kann man ungestraft Unsinn erzählen und das wird auch getan.
Neben dem Nachteil, dass Nkon chronisch ausverkauft ist, hättest du den Vorteil, dass du nach Einreichung deines Gewerbescheins dort noch günstiger und grundsätzlich Steuerfrei kaufen kannst.
Und ja, ich gebe Voltmeter recht. Nimm ein JK und kein Daly BMS, wenn du es dir zutraust.