Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich, Ralf (57) lebe im Westerwald, bin neu hier in diesem Forum und freue mich auf einen hoffentlich regen, fachlichen Austausch und hoffe auch, meine Fragen bezüglich meines geplanten Projektes klären zu können.
Ich habe mir einen alten Setra-Reisebus zugelegt, den ich aktuell zu einem Wohnmobil umbaue. Beim Thema Stromversorgung möchte ich auf die bereits gelieferten 16 x 280AH LiFePo4 Akkus setzen. Ich plane, bei den zentralen Komponenten, Victron einzusetzen. Als BMS habe ich ein JK-BMS ins Auge gefasst (siehe Jens-> Meine Energiewende). Soweit zur Theorie ... Je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen stellen sich ... Vielleicht hat schon jemand von euch ein ähnliches Projekt umgesetzt und mag Erfahrungen austauschen? Ich stehe noch recht weit am Anfang und suche nach Antworten, u.a. auf diese Fragen:
Ich freue mich auf eure Feedbacks und einen interessanten Austausch :wave:
Ralf
Du solltest die Fragen auch hier
https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
Stellen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
..na ja, ein wenig helfen können wir evtl doch:
Bei dir bietet sich eher die 24 Volt Variante an. Du kannst in 8S2P aufbauen und brauchst dafür nur 1 BMS (einige sind da flexibel so dass du diese zwischen 7-20S nutzen kannst) aber mehr Zellverbinder. Ich bevorzuge die BMS von JBD. Trennrelais oder Ladebooster sind zwingend erforderlich.
...und schau dir das Video von profwood an über fi Schutz im Womo...
Halte dich unbedingt an eine vorgegebene Bauanleitung und schon vorsichtig sein!
Danke für den Tipp
..na ja, ein wenig helfen können wir evtl doch:
Bei dir bietet sich eher die 24 Volt Variante an. Ich bevorzuge die BMS von JBD.
Danke für die Tipps ...
- Ja, 24V liegt "irgendwie" nahe, ist aber nur ein Bauchgefühl. Sehe hierzu aber noch keine konkreten Anforderungen ...
- JBD werde ich mir mal ansehen. Neben den elektrischen Eigenschaften ist vor allem immer die Anbindung an Victron wichtig. Siehe auch hier:
Hast Du das JBD-BMS mit einem Victron GX-Gerät verheiratet? Wenn ja, wie?