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LiFePo4 im Wohnmobil

5 Beiträge
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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

ich, Ralf (57) lebe im Westerwald, bin neu hier in diesem Forum und freue mich auf einen hoffentlich regen, fachlichen Austausch und hoffe auch, meine Fragen bezüglich meines geplanten Projektes klären zu können.

Ich habe mir einen alten Setra-Reisebus zugelegt, den ich aktuell zu einem Wohnmobil umbaue. Beim Thema Stromversorgung möchte ich auf die bereits gelieferten 16 x 280AH LiFePo4 Akkus setzen. Ich plane, bei den zentralen Komponenten, Victron einzusetzen. Als BMS habe ich ein JK-BMS ins Auge gefasst (siehe Jens-> Meine Energiewende). Soweit zur Theorie ... Grin Je mehr ich mich einlese, desto mehr Fragen stellen sich ... Vielleicht hat schon jemand von euch ein ähnliches Projekt umgesetzt und mag Erfahrungen austauschen? Ich stehe noch recht weit am Anfang und suche nach Antworten, u.a. auf diese Fragen:

  • Baue ich besser (A) ein 16s (51,2V) System auf oder lieber (B) ein 2p8S (25,6V) System? Ich denke für A spricht die höhere Spannung, welche meines Wissens nach für die Versorgung des JK-BMS benötigt wird. Für die Lösung B spricht die Kompatibilität zu meiner Bordspannung (24 Board-Batterie), auch wenn ich hier aktuell noch keine erforderliche "Kopplung" sehe.
  • Im Falle von B: Kann ein 2p8s mit einem einzigen JK-BMS betrieben werden oder werden dann 2 benötigt? Welche Version wird benötigt?

  • Zu Victron: Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich besser einen Multiplus II oder einen Quattro verwenden soll. Hintergedanke: Die Lichtmaschinen (2 Stück) sollen die Akkus laden. Der Quattro hat einen Generator-Eingang. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, ob dieser mit 24V betrieben werden kann. Alternativ müsste ich wohl einen Ladebooster verbauen ...
  • Ich freue mich auf eure Feedbacks und einen interessanten Austausch :wave:

    Ralf


       
    Zitat
    Carolus
    (@carolus)
    Famous Member Admin
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 8466
     

    Du solltest die Fragen auch hier
    https://www.wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html
    Stellen.

    Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
    Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
    SOC ist ein NTCV Parameter


       
    AntwortZitat
    (@cptjohn)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 182
     

    ..na ja, ein wenig helfen können wir evtl doch:

    Bei dir bietet sich eher die 24 Volt Variante an. Du kannst in 8S2P aufbauen und brauchst dafür nur 1 BMS (einige sind da flexibel so dass du diese zwischen 7-20S nutzen kannst) aber mehr Zellverbinder. Ich bevorzuge die BMS von JBD. Trennrelais oder Ladebooster sind zwingend erforderlich.

    ...und schau dir das Video von profwood an über fi Schutz im Womo...

    Halte dich unbedingt an eine vorgegebene Bauanleitung und schon vorsichtig sein!


       
    AntwortZitat
    (@drkremer)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
    Themenstarter  

    Danke für den Tipp Smile


       
    AntwortZitat
    (@drkremer)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 9
    Themenstarter  

    ..na ja, ein wenig helfen können wir evtl doch:

    Bei dir bietet sich eher die 24 Volt Variante an. Ich bevorzuge die BMS von JBD.

    Danke für die Tipps ... Smile
    - Ja, 24V liegt "irgendwie" nahe, ist aber nur ein Bauchgefühl. Sehe hierzu aber noch keine konkreten Anforderungen ...
    - JBD werde ich mir mal ansehen. Neben den elektrischen Eigenschaften ist vor allem immer die Anbindung an Victron wichtig. Siehe auch hier:

    Hast Du das JBD-BMS mit einem Victron GX-Gerät verheiratet? Wenn ja, wie?


       
    AntwortZitat
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