Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePo Becker 120Ah Überwinterung im Camper, Ratschlag gesucht

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
98 Ansichten
(@superfledermaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, Ich habe 2 Stück120A LiPo Berger Batterien im Camper und wohne in der Schweiz wo es zum Teil echt kalt wird. Wenn ich die Batterien im Fahrzeug lasse, abgehängt, kann es dann auch kalt werden, so minus -15.  Und wenn ich dann bevor ich sie wieder benutze, "aufwärme" so auf 5 Grad, geht das, oder darf die LiPo nie so kalt bekommen? Oder kann ich sie am Ladegerät lassen und sie wird dann immer etwas geladen und bleibt genug warm? 

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@sifa63)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo,

meine (Eigenbau) Lifepo4 verbleibt immer im Fahrzeug, kein Problem damit Winter, das wäre ja sonst auch schlecht...Die Batterie darf wenn es unter 0 Grad hat nicht mehr geladen werden; das muss im BMS entsprechend eingestellt werden. Ist man im Winter unterwegs, und das Fahrzeug ist durchgeheizt, steigt ja auch die Temperatur an der Batterie und sie lädt wieder über Lichtmaschine oder Solar.

Gruß


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Ich möchte auf folgendes hinweisen.

Die Untertemperatur Grenze für das Laden ist kein Go- No-Go Grenze, sondern ein ständiges Abnehmen des zulässigen Ladestrom bei fallender Temperatur.

Und zwar logarithmisch: Verringerung auf 1/10 je 10 Grad niedriger Temperatur.

Heißt mal in Zahlen: angenommen, ein 100 Ah Akku erlaubt bei 20 Grad einen Ladestrom von 50 A bzw. 0,5 C.

Dann ist der zulässige Strom bei 10 Grad noch 5 A, bei null Grad noch 0,5 A.

Meinen 100 Ah betreibe ich dementsprechend  max Ladestrom 4 A, Untertemperatur Grenze  für Laden ist 8 Grad eingestellt.

Entladen ist für niedrigere Temperaturen erlaubt, aber auch da gibt es  fallender Grenzen des erlaubten entladestrom und vor allem eine schlechter werdende Performance, man bekommt nicht mehr die ganze Kapazität herausentladen. Bilder dazu gibt es reichlich.

PS: die Grenze für deine Lagerung, ohne Strom, liegt deutlich tiefer, irgendwo bei minus 20 oder so.

Aber daran denken, dass das Aufwärmen eine Menge Energie kostet ( über den Daumen von minus 20 bis null etwa 20 bis 30 % der Kapazität, wenn er sich selber heizt) und auch viele Stunden dauert.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@superfledermaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@sifa63 Vielen Dank, das hilft mir sehr!


   
AntwortZitat
(@superfledermaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@carolus Vielen Dank, das hilft mir sehr!


   
AntwortZitat
Teilen: