Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsüberwachung Enphase-Anlage mit Shellys

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
332 Ansichten
(@ma_wa)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin Leute, 😉 

ich lese mich schon seit einiger Zeit hier im Forum durch. Bei vielen Dingen mit meiner Balkonanlage habt ihr mir schon geholfen. Jetzt habe ich noch mal eine konkrete Frage:

 

Ich plane momentan eine Anlage mit Enphase Wechselrichtern und einer Gesamtleistung von ca. 12 kWp. Vom Hersteller gibt es zwar eine Leistungsüberwachung ich würde gerne nur einen Bezug zu Großabhehmern (Klimaanlagen) im Haus herstellen. Die Anlage würde ich deswegen gerne zusätzlich mit Shellys überwachen und dann auch die Daten nutzen um meine Klimageräte zu steuern. Da mein Schaltschrank laut dem Elektriker zu alt ist und neu muss, bin ich da relativ frei.

Ich habe überlegt einen Shelly 3EM oder Pro 3EM für die Überwachung der Gesamtbilanz (Bezug/Einspeisung) einzubauen. Zusätzlich dann noch einen Shelly Pro 2PM zur Leistungsüberwachung und Steuerung der beiden Klimaanlagen auf zwei getrennten Leitungen.

Für die Überwachung der PV-Leistung selbst müsste ich dann noch einen Shelly 3EM oder Pro 3 EM einbauen.

 

Mache ich mir das zu kompliziert oder gibt es da eine einfachere Lösung? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Enphase-System und der Leistungsüberwachung.

 

Ich freu mich auf eure Kritik 😉

 

Grüße

Matze

 


   
Zitat
(@thrillhouse)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

das Enphase Gateway hat doch Stromfühler, damit kannst Du die Last zum/ vom Energieversorger messen und deine Solarleistung. Sind dann 6 Stromzangen.

 

hth

Heiko


   
AntwortZitat
Teilen: