Hallo
ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Ladeströmen meiner Lifepo4 280A Akkus.
Der Ladestrom sollte laut Hersteller nicht höher als C0,5 sein. Wenn ich nun drei 16S Akkus habe die von dem selben WR geladen werden wie hoch darf ich den Ladestrom
an meinem WR einstellen? Mein Verständnis wäre 280/2 = 140A Ladestrom je Akkubank. Dann könnte der WR theoretisch 3x 140 A Ladestrom liefern.
Ist das ein IQ Test?
Der WR lädt keine Akkus.
In der Theorie ist die Rechnung richtig.
In der Realität werden die Ladeströme nicht immer brüderlich geteilt und das erste BMS, was den Hahn dicht macht, spendet den andern beiden Akkus den Ladestrom, der für den ersten Akku vorgesehen war.
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In der Realität werden die Ladeströme nicht immer brüderlich geteilt und das erste BMS, was den Hahn dicht macht, spendet den andern beiden Akkus den Ladestrom, der für den ersten Akku vorgesehen war.
Das ist auch ein Grund warum man nicht 3 Akkus mit 3BMS baut sondern einfach 3P16S.
In der Praxis wird ein akku immer der erste sein der zuerst trennt beim Lade/Entladen, was dann auch zu unterschiedlichen Ladezustanden führt und beim wieder Zuschalten die Mosfets quält.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
In der Praxis wird ein akku immer der erste sein der zuerst trennt beim Lade/Entladen, was dann auch zu unterschiedlichen Ladezustanden führt und beim wieder Zuschalten die Mosfets quält.
Weiß richtig läuft, trennt beim normalen Betrieb keiner der Akkus.
Trennen ist ein Störungsfall.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
In der Praxis wird ein akku immer der erste sein der zuerst trennt beim Lade/Entladen, was dann auch zu unterschiedlichen Ladezustanden führt und beim wieder Zuschalten die Mosfets quält.
Weiß richtig läuft, trennt beim normalen Betrieb keiner der Akkus.
Trennen ist ein Störungsfall.
Dann lass mal den Winter kommen wenn länger nicht balanced wird weil zu wenig Sonne kommt. Da driften die Zellen dann etwas mehr.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Erinnere dich, wir haben über diesen Fall diskutiert.
Ein paar schlechtere Zellen, sehr ungünstiger Betriebsfall der sich nach ein paar Zyklen von alleine regelt.
Ich hatte Maßnahmen vorgeschlagen, um das zu beseitigen, die du verweigert hast.
Dann bleibt es eine Betriebsstörung, die man vermeiden kann.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
In der Praxis wird ein akku immer der erste sein der zuerst trennt beim Lade/Entladen, was dann auch zu unterschiedlichen Ladezustanden führt und beim wieder Zuschalten die Mosfets quält.
Stellt man in der Praxis nicht eine Verringerung des Ladestrom gegen Ende der Ladephase ein?