Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostal Plenticore G3 L Parallelschaltung der Strings

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
145 Ansichten
 Bri
(@bri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin liebe Community,

 

ich habe vor, eine möglichst große PV Anlage auf unsere Scheune mit Ost-West-Ausrichtung zu installieren.
Die Anlage soll unter der Größe von 25 kWp an Modulleistung bleiben.
Nun möchte ich gerne auf die Ostseite eine Leistung von 11,31 kWp (26 Module Trina S+ 435Wp) installieren und auf der Westseite sollen dann 30 Module hinkommen. Der Plenticore G3 hat 2 MPP-Tracker (der 3. ist für die Batterie reserviert) und pro MPPT ist auch nur ein Eingang für Plus und Minus am WR, sodass ich vorher die beiden Strings der Ostseite bestehend aus jeweils 13 Modulen durch einen GAK (DC-Überspannungsschutz) parallel schalten möchte. Es gibt GAK mit 2 Strings in und 1 MPPT out, wenn ich richtig informiert bin. Aufs Dach passen zwei Module übereinander im Passbildformat.
Nun zu meiner Frage: Leider wird die Ostseite des Daches durch eine Kehle (eine weitere Scheune liegt südostlich der Installationsfläche) morgens teilweise verschattet. Kann mir jemand sagen, wie ich die Strings am besten anordnen soll?
1. Option: Die untere Reihe wird zu einem String und die obere Reihe wird zu einem String
2. Option: Ich mache einen String aus 13 Modulen, die näher an der Kehle liegen und aus 13 Modulen, die nie in der Kehle liegen.

Ich hoffe, dass mir jemand mit diesem Spezialfall weiterhelfen kann.

PS: Mir ist klar, dass sich beim Parallelschalten, die Stromstärke verdoppelt und die Spannung die gleiche sein sollte. Aber durch das Teilweise verschatten, ist die Spannung unterschiedlich.

Viele Grüße
DerBri


   
Zitat
Teilen: