Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man zusätzlichen MPPT am Hybridwechselrichter DC Out anschließen (z.B. EASUN) / modular oder Hybrid?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
632 Ansichten
freecurrent
(@freecurrent)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und bin begeistert von den Beiträgen.

Ich möchte aktuell eine Offgrid - Anlage aufbauen, die leicht erweiterbar ist. (Start mit 5 kW Solar und ca. 5 kW LiFePo4 und dann sukzessive erweitern mit weitern 5kW, etc.). Hier stellen sich aktuelle viele Fragen und ich drehe mich irgendwie im Kreis.

Frage 1:
Angenommen ich nehme eine Hybridwechselrichter von EASUN, ISOLAR-SMX-II-5.6. Kann man hier zusätzlich am DC- Batterie -Ausgang des Hybridwechselrichters weitere MPPTs parallel mit anschließen ohne dass der EASUN mit dem MPPT Ausgang ein Problem hat?
Zum besseren Verständnis hier ein Übersichtsschaltbild. Dort wo das rotes Fragezeichen ist sind die zusätzlichen MPPTs die ggf. später nachgerüstet werden sollen (z.B. beschrieben als Ost.Dach) und auch die weitern nachgerüsteten Akkus zu bedienen. Von diesen Bus Bars würde ich dann auch noch weitere Wechselrichter anschließen und in separate Leitungen zu den verschiedenen Verbrauchern führen (ist hier aber noch nicht im Plan eingezeichnet)

Frage 2:
Baut man das ganze modular auf, also mehrerer MPPT + separater Wechselrichter + separates Ladegerät für die Akkus, so kann man mehrere MPPT Regler parallel schalten, so denke ich.
Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich keine vernünftigen und günstigen MPPT Regler gefunden habe, die einen hohen PV-input von 500 V DC hat. Der EASUN, ISOLAR-SMX-II-5.6 oder auch andere können sehr hohe DC PV Input von 500V. Dies wäre sehr von Vorteil, da dann die Leitungsverluste in der Solarleitung geringer wären. Habe ca. 30 m Solarkabellänge. Gibt es einen guten und günstigen MPPT der auch mal mehr als 250V PV Input hat? Die meisten einzelnen MPPTs haben nur 150V z.B. EPEVER. Würde gerne modular aufbauen, dann bin ich vermutlich flexibler im erweitern.


   
Zitat
Teilen: