Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man 12 V 100 Watt Solarplatten eigentlich auch für ein 48 Volt System verwenden ?

18 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,601 Ansichten
(@martin163)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

So ich habe nochmal gemessen, meine 14 x 100 Watt Platten geben spitzenmäßig ca. 70 Ampere an die 12 Volt Batterie ab, vermutlich wäre das aber zu wenig für ein 48 Volt System.

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Und wieso zu wenig? 800 Watt sind 800 Watt, auch bei 48 V.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@martin163)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Also 14 x 100 Watt sind bei meinem 12 Volt System an 3 Epever 150/40 gehängt. Wenn die Sonne sehr gut steht schaffen die es meine Lifepo4 Batterie mit 70 Ampere zu laden.
Nächste Woche kommen nochmal 7 x 100 Watt Platten, um diese zu betreiben bräuchte ich dann wohl noch einen 150/40 Epever. An den neuen Epever würde ich dann 6 Platten anschließen und eine an einen älteren 150/40.

Dann müsste ich mit den 21 Panels meinen 12 Volt Akku mit so ca. 105 Ampere zu Spitzenzeiten laden können. (Wenn 14 Panels 70A schaffen, dann müssten nochmal 7, für über 100A sorgen)

Momentan habe ich 8 Lifepo4 Blocks, ich habe mir aber nochmal 8 bestellt, die kommen aber wohl erst ende August.

Dann hätte ich 16 Lifepo4 Blocks mit ungefähr gleicher Kapzität und ich könnte theoretisch mir ein 48 Volt System bauen.

Eventuell würde ich dann die 21 Panels auf zwei Epever aufteilen.

Bin aber noch am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt auf 48 Volt umzusteigen, immerhin habe ich mit meinen 12 Volt System auch 4000 Watt Leistung durch den Wechselrichter.

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: