Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist ein DIY Solar-Lithium Bau Generator 380V AC mit VFD möglich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
677 Ansichten
(@frank-lehmann)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo miteinander.
Ich bin hier schon seit einer Weile still am mitlesen und sowohl das Forum als auch der Youtube Kanal von Andreas Schmitz haben mir bei diversen Projekten sehr weitergeholfen.
Dafür einen herzlichen Dank! Bei meinem nächsten geplanten Vorhaben komme ich aber mit meinem aktuellen Wissensstand nicht mehr weiter und wende mich daher an euch mit der Bitte um hilfreiche Ratschläge.
Mein Projekt: Ich möchte gern einen mobilen Solar-Lithium Bau Generator bauen.
Akku: 16 x LiFePo4 230Ah + DALY Smart BMS 300A = 48V 230Ah 11KWh Akkubank
Inverter: 48V DC zu 220V AC 6KW Permanent 12KW Peak Reine Sinuswelle
Laderegler: MPPT 30A
Das habe ich ausprobiert und es funktioniert alles wunderbar soweit. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einem Zimmermannskumpel von meinem Bau Generator Projekt erzählt und er hätte gern auch einen unter der Bedingung dass seiner auch über einen 380V AC Ausgang verfügt um seine dicken Mafell Maschinen damit zu betreiben.
Also hab ich mich ins Internet begeben auf der Suche nach einem geeigneten Modul. Und fand erschreckend wenig! Eigentlich hatte ich gehofft einen einfachen Inverter zu finden,
der mir aus den 48V DC direkt 380V AC macht, habe aber nichts dergleichen finden können. Einzig ein sogenannter Frequenzumrichter oder VFD versprach die Lösung: "Inverter 220V einphasig zu 380V dreiphasig."
Perfekt, dachte ich und habe den hier in der 5,5KW Version bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005003336767246.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.5b352e0e9BGgQN&gatewayAdapt=glo2deu
Jetzt ist der vor ein paar Tagen angekommen und ich musste feststellen dass das Gerät wesentlich komplexer ist als ich erwartet hätte. Nicht nur ein Inverter sondern auch eine komplette Motorsteuerung mit sehr,
sehr vielen einstellbaren Parametern und eigentlich dafür gedacht einen AC Motor direkt daran anzuschliessen.
Der Inverter hat auch nur 3 Ausgänge, U, V und W. Erdung wird über eine Schraube am Alukühlkörper angeschlossen.
Jetzt weiss ich auch nicht wie ich die 5 polige Drehstromdose mit dem Inverter verbinden sollte. Den Neutralleiter einfach wegzulassen halte ich für keine gute Idee.
Schreibt mir doch bitte ob ihr eine Möglichkeit seht dass ich mit Hilfe des VFD doch noch eine 380V AC Steckdose an meinen Lithium Generator bekomme.
Oder ob es andere, vorzugsweise einfachere Wege gibt das zu realisieren.
Vielen Dank.
Frank


   
Zitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Sollte mit 3 X Victron Multiplus-II funktionieren, du könntest dann den AC in und die Charge Funktion nutzen und das Akku Pack dann wieder voll zuladen oder natürlich auch über Solar mit mppt! Mit der Erdung hast du vielleicht ein Problem!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701
 

mit victron ist das aber keine günstige lösung, dafür langlebig und recht groß und schwer

man kann sowas mit billigen china wr machen 3 stück mit phasenverschiebung 5kw pro phase
hat halt nen derben eigenverbrauch von 150w aber ist ja nicht 24h an

der vorteil ist du kanst da auch noch pv panel anschließen irgendwann

oder den akku nur vom netz laden das geht alles

leicht wird das alles nicht, der akku hat schon 70kg und die 3 wr noch mal 30kg zusammen

sollte man aber kompakt auf gute rollen stellen können

die china wr kosten ca 700eur das stück

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: