leute lasst doch den anmelde blödsinn die wissen doch selbst nicht was sie wollen
handhabt es einfach so wenn nichts mit deren heiligem netz verbunden ist dann ist es einfach eine inselanlage und fertig
Kommt mir auch so vor, dass unsere regierung so überhaupt nix richtig durchdacht haben. Wo es horden von abteilungen gibt, die tagtäglich auswertungen und statistiken machen. Wenn man auf jegliche fachleute, fachwissen zugreifen kann, dann sollte nicht sowas bei raus kommen. Das wird mit jedem gesetz/Änderung immer schlimmer. Und die deutsche obrigkeithörigkeit macht es dann komplett.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Das die Technik mit so großen schnellen Schritten voranschreitet, kam überraschend - behaupte ich.
Gestern noch überall Transformatoren, heute Schaltnetzteil.
WR als USV/Insel und PV ist saugünstig - das stand auf keiner Agenda. Der Preisverfall beim Speicher erschreckt viele. Gestern gekauft, heute nur noch die Hälfte wert, bzw. ist der bestellte Akku bei Lieferung teurer, als aktuell im Onlineshop...
Ich hab damals um 400€ für ein 180W Modul bezahlt, und es ist nicht nur eins 🤣
Entsprechend habe ich bei Speicher kaum Ladehemmungen und PV betrachte ich mit meiner Vorgeschichte als finanziell ohne Belang.
Da liegt der Schritt zur Insel sehr nahe, sehe ich im TV Werbung von EoN oder EnBW, Shell oder anderen - will ich mit denen nichts mehr zu tun haben....
Die Details zum WR habe ich nicht auf dem Bildschirm. Aus dem IT kann mittels PE+N Brücke ein TNC-S werden.
Aus einer potentialfreien Versorgung kann doch einfach mittels Verbindung das Potential beliebig hergestellt werden.
Die Quelle liefert den PEN - ....
Das funktioniert natürlich nicht mit Schukostecker. Ein blauer Campingstecker löst das Problem. Die L/N Zuordnung ist da festgelegt.
Alternativ könnte auch eine Schuko Steckdose mit PE als Stiftkontakt die Zuordnung sicherstellen.
Schaut man sich diverse Enwitec Umschaltboxen an, im Notsrombetrieb schalten die PE und N zum PEN, während das Netz abgeschaltet ist.
Im Bypass muss und wird die Brücke entfernt.
Das handhaben andere WR genau so - intern....
Doch, wenn du den Netzstecker der Bluetti einsteckst, schaltet er nach paar Sekunden auf den ByPass und gibt 1:1 das Netz wieder raus (damit man nicht Batterie lädt auf der einen Seite und einen Inverter nutzt der ein IT-Netz ausgibt, weil das doppelte Wandeln massive Verluste hätte).
===============================================================================
Das mit dem Bypass ist schon klar, aber dazu hätte es ja wohl nicht der Weitergabe des PE bedurft. Ich habe somit jetzt in der Konstellation des Ladens und Verbrauchens also ein TN-Netz, wo ich auch immer an den Steckdosen-Ausgängen der Bluetti den FI (z.B. mit einem Steckdosentester) auslösen kann, während beim bloßen Verbrauchen aus dem Speicher (gleichzeitig mit oder ohne PV-Ladung) an den Steckdosen ein IT-Netz zur Verfügung steht und kein FI auslöst.
Irgendwie blöd gemacht, finde ich.
Die Details zum WR habe ich nicht auf dem Bildschirm....
Schaut man sich diverse Enwitec Umschaltboxen an, im Notstrombetrieb schalten die PE und N zum PEN, während das Netz abgeschaltet ist.
Im Bypass muss und wird die Brücke entfernt.
Das handhaben andere WR genau so - intern....
Ja, und das hat Bluetti hier schlecht gelöst im Vergleich zu Enwitec oder anderen (siehe ein Post weiter oben von mir)
Ja und ein Relais zur PEN Bildung selbst reinbrezeln ist zu kompliziert ?
Nein, die Idee hatte ich auch bereits, würde aber wohl eher meine PEN-Bildung am Ausgang der Bluetti per Relais unterbrechen, wenn ich die Ladung über den Hausstrom (mit oder ohne Festspeicher) zuschalte, weil ich einen Eingriff in die Bluetti vermeiden möchte.