Benachrichtigungen
Alles löschen

Wäre so ein Projekt realisierbar? Poll is created on Mai 20, 2023

  
  
  
  
  
  
  

Inselanlage Eigenheim 100% Autark

89 Beiträge
30 Benutzer
42 Reactions
3,487 Ansichten
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 455
 

@zero95 Solartraker sind heute für Technik freaks. Die waren hoch interessant als Module noch das 10 fache kosteten. Gerade im Winter zählt einzig Fläche, Richtung fast egal je nach Lage. Bei mir ist die schlimmste Zeit November Dezember und gerade da habe ich hohen Strombedarf wegen der Heizung mit Klimaanlagen. Bei mir hat sich hier entgegen der Regel einfach Süd eher flach bewährt da hier die Sonne fast nicht durch die Nebelsuppe kommt. Ich hatte früher drei Eigenbau  einachs Tracker für je ein Modul nebeneinander. Einer steht noch, aktuell sogar hirnlos. Die Lage ist bei mir allerdings auch ohne Rundum Sicht. Die doppelte Modul Anzahl bringt jedenfalls immer deutlich mehr als ein Traker. Denn die Fläche bringt bringt auch bei Wolken und Nebel das doppelte wo der Traker aussteigt. Bin am Überlegen meinen letzten gegen ein sinnloses Windrad gleicher Größe oder kleiner  zu ersetzen, das dreht sich wenigstens 😉 auch wenn es sicher nix bringt. Eine Mini Sunflower würde mir dort zwar auch gefallen, ist technisch aber recht anspruchsvoll zu realisieren wenn Sie auch noch schön wie das Original aussehen soll. Die Module mit übertriebenen 5,5 kWp aktuell sind am Flachdach und es ist trotzdem nur ein BKW mit 800W plus Speicher und noch nicht aufgebauter Halbinsel für die Küche.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Veröffentlicht von: @hopfen

Die waren hoch interessant als Module noch das 10 fache kosteten. Gerade im Winter zählt einzig Fläche, Richtung fast egal je nach Lage. Bei mir ist die schlimmste Zeit November Dezember und gerade da habe ich hohen Strombedarf wegen der Heizung mit Klimaanlagen.

Ich mach wegen den split klimas jetzt auch noch 4 kw panel an ungünstiger winter stelle. Im winter habe ich dort viel verschattung durch das haus. Weil ich da schon bischen was an panel installiert habe, weiss ich, was die 4 kw panel ungefähr jeden monat bringen werden. Die kunst ist es, nicht viel Akku zu haben.  Weil der victron die wechselrichter abregelt, muss ich ggf. Die split einschalten, um den stromertrag nutzen zu können. Den strom in wärme speichern, die zimmer können ja bischen höher als zieltemperatur aufgeheizt werden. 

Wie andere auch, mache ich ne panel doppel belegung, also 900 W an einen MPPT Eingang . Ich brauche das nur von oktober bis April, so spare ich wechselrichterkosten. Die panel kosten jetzt so wenig, da lohnt es, auch nicht optimale flächen voll zu pflastern. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
hger reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1387
 

Veröffentlicht von: @autarkie

Nun die Frage:
Was muss man tun um in Deutschland ein Einfamilienhaus (mit E-Auto) das ganze Jahr nur mit der Energie der Sonne (kein Strom- und Gasanschluss) zu betreiben?

Irgendwo in denTiefen der ARD-Mediatheken und Youtube findet sich ein Beitrag über jemanden, der das mit PV, Wasserstoffspeichern und Brennstoffzelle realisiert hat. Der kommt damit über den Winter.

 

Fazit: technisch geht's.

Preis-Leistung/Lebensdauer/Wartungskosten oder gar Wirtschafklichkeit darf man da aber nicht berücksichtigen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Ich hatte vor vielen Jahren mal ausgerechnet, das eine ordentliche Pv + 1000kWh Akku, im EFH ausreichen würde um über den Winter zu kommen.

Das waren damals etwa 250k€, also indiskutabel.

 

Inzwischen würden dafür nur noch knappe 100k€ fällig, die Richtung stimmt also.

 

Neu dazu gekommen sind nun EV mit größer werdenden Akkus und der Tendenz zu V2H. Damit könnte der Akku z.B. auf 500 bis 700 kWh reduziert werden und man fährt den Winter über 3-5 mal zum Strom "tanken" und rückeinspeisen. 

Damit wäre es schon mal deutlich billiger als das Wasserstoffmodel mit seinen enormen Unterhaltskosten.

 

Geben die Akkupreise nun noch ein wenig nach sind Preise unter 50k€ machbar ... ich warte ...


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 67
 

Hier werden ja viele große Zahlen genannt, wieviel Strom/Energie man für 100% Autarkie benötigt.

Ich habe eine andere Herangehensweise - für mich gibt es nur Autarkie (lokal, in möglichst vielen Bereichen), oder eben nicht. Was den Verlass auf und die Solidarität anderer betrifft, habe ich die vergangenen Jahren gesehen. Klar könnte man von Autarkiegraden sprechen, aber 15°C (75%) Raumtemperatur sind eben nicht 20°C (100%) und langfristig ungesund.

Ich reduziere, wenn nötig und expandiere, wenn möglich. Will damit sagen, im Winter reicht mir ein ausreichend warmer Raum, zur Not auch eine gut gedämmte Hütte mit Glas nach Süden, um jeden Sonnenstrahl einzufangen (Model earthship). Wer ein Gewächshaus hat, sollte das kennen, wie warm das drinnen auch im Winter werden kann.

Den Raum heize ich mit Holz und mit zunehmendem Sonnenstrom heize ich elektrisch und breite ich mich im Haus wieder aus.

Ich denke, das selbst für die Meisten mit verfügbarer Boden- oder Dachfläche ein 'weiter so' wie im Sommer, sprich ohne Abstriche im Komfort nicht möglich ist. So wie ich bei Kälte was überziehe, so muß ich mangels Winterhülle fürs Haus die Auskühlungsfläche verkleinern.

Abgesehen davon, möchte ich nicht zur Solarstromgewinnung für Komfort im Winter die Vegetation um mein Haus entfernen und meine Umgebung mit Solarplatten zupflastern.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
 

Ist halt alles relativ. Wir haben hier am Haus ein Süddach mit 90qm. Keine Verschattung. Keine Gaube. Kein Dachgeschossfenster (dafür habe ich gesorgt), kein Kamin. Dann haben wir noch auf der anderen Seite ein Dach 7° Nord. Möglich dass wir da auch Panele mit nem Ständer auf 45° Süd stellen können, das sind nochmal 75qm. Und dann noch ca. 45qm 45° Norddach. Dazu kommt noch eine Südfassade mit ca. 72qm aber teils Fenstern. Könnte man auch noch was dranpappen. Der Gartenzaun steht nach Osten, 13m lang, 1m hoch. Den von beiden Seiten (steht ab und an ein Auto vor). Wie schon oft geschrieben, die Panells kosten momentan nichts. Wenn ich jetzt noch die Zeit hätte...

100% Autarkie fürs Haus? Eher nicht. Liegt aber an demjenigen, der ebenfalls das Haus bewohnt. Der ballert lieber jedes Jahr 2500€ an Holz durch den Schornstein und ausm Fenster.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Ich verbrenne im jahr für ca. 350 euro holz. Ich sitze auch im winter im t-shirt auf der couch. Das funktioniert gut, wenn es draussen nicht zu kalt wird. Unter null schalte ich die ölheizung zu. 

Die idiologische frage dieses threads finde ich nicht dienlich, um unschlüssige personen dazu zu bewegen, sich eine PV Anlage zuzulegen. Dabei geht es nie darum, dass man eine pv Anlage installiert, um 100 prozent autark zu sein. Wir können hier darüber reden, unbestritten dürfte sein , dass selbst wenn es möglich wäre, es keinen sinn macht. Personen, die infos zum thema suchen und können von den ganzen beiträgen abgeschreckt werden.  

Ich mache jetzt noch einiges an panel, nur dass ich von oktober bis april mehr eigenen strom habe. Klar, damit werde ich auch ein stück autaker, dies ist aber nicht der hauptgrund, warum  ich das mache. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Bin über ein sehr interessantes Video gestolpert, mit einem völlig anderen Ansatz, als steile Module, für den Winter zu 100% Autark inkl. WP.

 

Das neue ist vor allem ein 20 kWp Modulfeld mit 0° Neigung in einem vollschattigem Bereich.

Die Idee ist es, im Kernwinter, an den vielen bedeckten Tagen konsequent Diffuslicht zu ernten.

Dafür geht er auf maximale Effizienz. Also einen winzigen VS-70 MPPT mit weniger als 1 W Standbyverbrauch in den langen Winternächten.

Dessen maximale 13A bei bis zu 600V (auch noch sehr geringe Leitungsverluste) dürften, mit dem 5fachen Overpaneling, gut was bringen.

Das geht dann nahezu verlustfrei in einen 75 kWh Akku.

 

Als WR greifen dann sparsame Studers auf den/die Akkus zu.  

 

Da man (bzw. ich) immer zu wenig schattenfreie Südlage hat, halte ich das für perfekte I-Tüpfelchen für die die letzten % zur völligen Autarkie. 

 

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Das passt auch ganz gut dazu:

Es gibt eine autarke inselanlage. Sehr interessant.

https://www.solarrebell.at/

Unfassbar, was dem mensch für schwierigkeiten gemacht wurden. Hilfe von politikern, fehlanzeige. Ich denke, dass das das hohe medieninteresse bewirkt, hat dass er das nicht abreissen muss .

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

will ich auch so machen, die garage bekommt als dach glas glas module ohne rand sind 10kwp mit 5° neigung wegen der besseren reinigungsleistung

wenns schneit hat man trotzdem pech.

naja heiz ich mit ner propan pulle von unten eben ein damit der schnee schneller runtergeht 🤣 

 

mit der 3,5kwp fassadenanlage sollte ich im winter mit gesammt 26kwp während einer 14tägigen dunkelflaute ca 10kWh(jetzt gerade gemessene 6kWh bei 12kWp süd-west 42°) am tag ernten können wenn man den 80kwh akku noch als puffer ansetzet kann ich bei stark reduziertem hausstromverbrauch, für 14tage, noch mit der split klima heizen.

damit wäre ich dann vollautark, wär geil wenns wirklich klappen könnte.

bleibt dann halt noch das warmwasser das kann ich per propan pulle erzeugen, oder mit dem heizstab wenn man es denn braucht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 598
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

will ich auch so machen, die garage bekommt als dach glas glas module ohne rand sind 10kwp mit 5° neigung wegen der besseren reinigungsleistung

Welche Module hast Du vorgesehen? Außer DAH Solar habe ich noch nichts gefunden.

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Ich habe gerade meine holzhalle komplett mit trina 450 W Solarpanel gedeckt, die normalen Betonziegel runter genommen. Die zwischenräume der Solarpanel mit ottoseal 115 abgedichtet. Das dach ist dicht. Obwohl die Trina Solatpanel eine weisse rückwand haben, kommt viel licht durch. Im vergleich zu den ziegeln ist es jetzt viel heller, was mich schon erstaunt hat. Ich habe noch ne grosse terasse, deren Dach ich auch mit Solarpanel ausrüsten könnte. Da das Problem mit der Dichtigkeit wohl gelöst ist, rückt dies in den fokus. Mal abwarten ob das dicht bleibt, oder ob was reisst, weil die holz unterkonstruktion zu viel arbeitet. Das terassendach kann auch eine Alu unterkonstruktion bekommen. 

Die holzhalle ist jetzt mit 4 kw Panelleistung ausgerüstet. Die panel sind in 10 grad verlegt und im winter gibt es dort auch einiges an verschattung vom haus. Schnee haben wir nicht. Wenn es schnee hätte und gleichtzeitig ein stromausfall passiert, dann würde ich den schnee fluggs manuell beseitigen, so dass die panel so gut wie möglich strom produzieren. Wichtig ist erst einmal, dass man so gut es geht, dachflächen mit solarpanel belegt. Weil jedes Solarpanel doch einiges an Strom produziert. Ich sehe mich an der seite des "Solar-Rebell" . Wir sind die vorreiter, zeigen wie man maximal Solarstrom direkt für sich selbst erzeugen kann. Gegen den widerstand der paragraphenreiter, stromindustrie und deren lobbyisten etc. 

Ich warte ab, was meine erweiterte PV-Anlage von oktober bis april bringt. Jetzt im sommer schalte ich die 4 kw der Holzhalle ab, das wird schlichtweg nicht benötigt. Je nachdem wie es über die kommende heizsaison mit meiner PV-Anlage und den zwei split Klimaanlagen läuft, kann ich das Terassendach mit weiteren 4 kw Panelleistung ausbauen. Da gibt es sogar keine verschattung, das ist  gute winter Ausrichtung. 

Eine komplett autarke PV-Anlage zu bauen, ist doch nur der massiven Behinderung der stromlobby geschuldet (auch politiker und Staat wollen Stromsteuer einnehmen, haben kein interesse, dass wir nicht mehr viel strom kaufen müssen) . Wenn man sein haus so weit es geht mit eigenem Strom versorgen kann, den rest im winter dazu kauft, muss man sich nicht überschlagen. Das wäre alles leicht machbar, auch, dass die stromversorger im winter mehr strom bereit stellen müssen.

Ich bin noch nicht komplett autark, zumindest wenn ich den "normalen" Stromverbrauch ansetze, den ich seit jahren habe. Ich käme zur Not aber mit dem Strom meiner PV-Anlage gut zurecht, könnte mit den einschränkungen gut leben, während bei den meisten anderen Menschen komplett die Lichter aus sind. 

In einem jahr ist klar, ob es Sinn macht, dass ich das Terassendach mit Glas-Glas Modulen ausrüste. Es gehr auf jeden fall immer weiter. Wir beweisen, dass es möglich ist, vernünftige PV-Anlagen bauen und betreiben zu können. 

Nachtrag:

In der holzhalle ist es jetzt einiges wärmer. Die solarpanel schirmen die Halle nicht so gut gegen die Sonne ab wie die Betonziegel. Das ist in meinem Fall ok. Die holzhalle ist nicht komplett geschlossen, es kann gut luft durchziehen, falls holz noch restfeuchte hätte, wird das sozusagen kammergetrocknet. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Uschi reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @wihz

Welche Module hast Du vorgesehen?

zb das

https://pvdach.com/Solitek-SOLID-B60-370W-bifacial-1770-mm-x-1049-mm-x-71-mm

und so ne ähnliche befestigung

https://pvdach.com/Montagesystem-fuer-Doppelglasmodule-Size-1

 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Jetzt im sommer schalte ich die 4 kw der Holzhalle ab, das wird schlichtweg nicht benötigt.

ich installier dann ne mitsubishi klima für die garage und lasse die im sommer 24h/7 laufen 🤣 

kann auch ne ältere gebrauchte sein, effezienz ist mir im sommer egal

das eröffnet auch ganz neue möglichkeiten zb mining ab märz oder april als überschussverbrauch. ineffeziente alte miner die viel strom fressen und haufen wärme abgeben gibts im netz genug.

damit hole ich bestimmt soviel rein wie ich von der einspeisevergütung bekommen würde

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@brinki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @uschi

 Modulfeld mit 0° Neigung in einem vollschattigem Bereich.

Die Idee ist es, im Kernwinter, an den vielen bedeckten Tagen konsequent Diffuslicht zu ernten.

zu dem Zweck liegen bei mir viele gebrauchte Dünnschicht Module auf dem Flachdach die bei Diffuslicht pro kWp anderen (alten) Modulen in nichts nachstehen , jedoch ist (in NDS) der Ertrag im Winter trotzdem für die Katz.

Wenn ich das Dach mit Trapezblech neu mache, fliegen die auch wieder runter, 10 aktuelle Module können die ca 60 Module problemlos ersetzen.

Mal sehen ob ich aus den Modulen dann noch Brennholzunterstände bauen kann um sie weiter zu nutzen.

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: