Benachrichtigungen
Alles löschen

Wäre so ein Projekt realisierbar? Poll is created on Mai 20, 2023

  
  
  
  
  
  
  

Inselanlage Eigenheim 100% Autark

89 Beiträge
30 Benutzer
42 Reactions
3,777 Ansichten
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 919
 

Ein guter "Notfallplan" sind E-Fahrzeuge mit V2L Möglichkeit, darüber kann Strom vom Supercharger per Ladegerät in den Hausakku gespeist werden.

Insbesondere wenn man Free Supercharging hat.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 704
 

Heizung: Ich habe vor ca. 2-3 Jahren von 2 Langzeitspeichern gelesen, die funktionieren.

1. Da immer mehr Tankstellen dichtmachen, gebrauchten Erdtank 20.000l isoliert im Garten versenken, Wasser rein

2. Wer genug Platz hat, 1 größeren Kellerraum mit fett XPS und Teichfolie auskleiden , Wasser oder Stearin rein

dazu, beim Bekannten:

3. mehrere isolierte Wassertanks 1000-3000l und Ladesteuerung von TA im Keller

Heizen alle mit Solarthermie auf


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@hger Wenn man dann den ganzen Aufwand, finanziell, technisch, logistisch und komforttechnisch beguckt. Da muss Enthusiasmus her. Wäre mir zu anstrengend, ständig auf den Ladezustand oder so zu gucken. Aber jeder Jeck ist anders heißt es in Köln. Dein Angebotslink ist leider nutzlos geworden. Ausverkauft sagt der Shop 😥

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @hger

In echten Off-grid Hütten ist praktisch immer ein Generator und eine Brennstoff basierte Backup Heizung verbaut. 

muss ja auch wenn was an der stromversorgung defekt wird, hab ich auch

nur hab ich ein backup pv system mit backup inverter und nur wenn dieser backup gleichzeitig mit dem haupt pv system den löffel abgibt steht ein regelmäßig gewarteteter honda generator bereit, auf den kann ich mich verlassen . falls der den löffel abgibt hab ich noch nen zweiten kleineren 😀 

aber für die meisten leute ist das nix denn für die kommt strom einfach aus der steckdose und diese würden eine eigenversorgung eh nie schaffen.

zb schaffe ich keine eigenversorgung mit lebensmitteln weil mir die praxis und das wissen fehlt, andere können das.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
g1cs2009 and alter Hase reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@tageloehner Der gebrauchte Erdtank ist aber gereinigt? Wenn Du auf einen Restbestand Diesel oder Benzin eine große Menge Wasser kippst, dann schaffst Du Dir eine Menge Sondermüll für die Nachwelt an.

Was kostet so ein gereinigter Erdtank? Mehr als die bekannten Regenwasserzisternen aus Beton? 9200L für 2320€ beim ersten Treffer meiner Googlesuche.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Die Picea kann nicht mehr Strom speichern weil der Hersteller das nicht will und dafür lieber eine zweite Anlage verkaufen will.

korrektur kann die picea schon nur ist das druckflaschenbündel dann voll für mehr musst du keine zweite anlage kaufen sondern mehr druckflaschen für den wasserstoff.

aber ja ist sehr teueer und ich brauch keine all in one anlage, ich brauche einfach nur ne brenstoffzelle, nen wasserstoffgenerator und kompressor mit flaschen das würde deutlich weniger kosten.

gibt es aber derzeit für vorhandenen systeme nicht zum nachrüsten. den sündhaft teurern batteriespeicher von picea brauche ich auch nicht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@alter-hase Wenn Du ein sehr großes Grundstück hast? Wäre dann nicht ein Flächen(Graben)kollektor günstiger als Tiefenbohrung? Für die man, jedenfalls in NRW, auch noch eine Genehmigung braucht, und die immerhin 50-100€/m kosten und häufig zwischen 50 und 150m tief ausgeführt werden muss. Mit geliehenem Minibagger umgraben stößt natürlich nicht auf Gegenliebe beim WAF.

Wie viele seid ihr, dass Du 300kWh/Monat benötigst? Macht ihr WW mit DLE? Wir hatten die letzten Jahre zu zweit ca. 100kWh ohne BEV.

Wir haben vor 2 jahren den garten neu angelegt, sind jetzt immernoch dabei, neue pflanzen zu setzen. Es ging bis jetzt 65 prozent ein, engerlinge, wühlmäuse, schnecken. Darf gar nicht sagen, was wir da schon für geld versenkt haben. Hobby kostet geld. Der garten wird sehr gut für insekten, sehr viele blumen. 

Wenn ich ne wärmepumpe mache, dann tiefenbohrung, sofern das genehmigt werden würde. Auch wenns erst mal mehr kostet als andere möglichkeiten. Steht bei mir aber nicht an, öl backup, grosser holzofen und jetzt die split klimaanlagen. Das geht so in ordnung. 

Ich hatte in home assistant den dezember verbrauch ausgelesen, im winter brauchen wir 9 bis 10 kwh pro Tag. 30x 10 = 300. Pro jahr haben wir (3 Erwachsene Personen) nen verbrauch von 3.100 kwh, liegen also im bereich der grossen Masse. Im sommer läuft die heizung nicht und man braucht den wäschetrockner nicht, da kommen wir mit 5 bis 7 kwh hin. Ohne die split klimaanlagen. 

Veröffentlicht von: @hger

https://www.notebookcheck.com/Deal-Solarmodule-von-TW-Solar-mit-39-Rabatt-unschlagbar-guenstig-ab-36-64-Euro-pro-Stueck-bei-Abnahme-einer-Palette.849921.0.html

Ist nicht die neueste Technik, aber um die für 3 Monate im Jahr auf den Rasen zu legen reicht es

Huch, das hatte ich nicht auf dem schirm, dann ist deine rechnung/preis ok. Ich denke, ich erweitere meine Anlage auch noch bischen, aber nur so 1,6 kwp. Weil ich jetzt die split klimaanlagen habe, in der übergangszeit ist bischen mehr panelleistung nötig. 

Veröffentlicht von: @hger

Die Frage ist immer, was man genau will. Grundgebühren und Schornsteinfeger und Vorschriften des Netzbetreibers loswerden?

In echten Off-grid Hütten ist praktisch immer ein Generator und eine Brennstoff basierte Backup Heizung verbaut. 

Schon klar, es kommt drauf an, wie weit man gehen will. Mir reicht es, wenn ich die nebenkosten massiv runter bekomme, ich muss das nicht auf null oder maximal machen. Mit meinem Mix bin ich ausreichend gut dabei, dass wir mega komfort zu kleinen kosten haben. Ich denke aber auch nicht, dass alles krass zusammen bricht, es nix mehr zu kaufen gibt, auch keine strom flatrate (24h strom vorhanden) mehr gibt. 

 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@alter-hase OK, da seid ihr mit dem pro Kopf Stromverbrauch deutlich höher als wir. Ich sags ja, der WAF ist so unterirdisch wie der Grabenkollektor Sweaty

Ich bekäme wahrscheinlich Teer, Federn und Mistgabel angedroht, würde ich mit so einer Idee um die Ecke kommen. Nicht nur deshalb würde ich eher im Vorgarten buddeln und ne Zisterne versenken. Da hat es eh nur Wiese und die wächst ja von ganz alleine. 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

@voltmeter

DAS habe ich auch gedacht. Aber du kannst das nur mit max. 5 Einheiten befüllen auswählen, und diese 5 Einheiten sind die Flaschen. Darüber hinaus kannst du nicht mehr Flaschen kaufen, du musst so ne ganze Anlage kaufen...


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
 

Inselanlage heißt: keinerlei Verbindung zum Netz! Totale Netzunabhängigkeit und keine Möglichkeit Energie vom Netz zu beziehen oder einzuspeisen.

Technikfrage: ja, ist machbar.

Ist das sinnvoll oder wirtschaftlich: nein.

Begründung: Du müßtest in der lichtschwächsten Zeit immer noch genug Reserven (rieser Akku) haben um nur die nötigsten Bedürfnisse - Wärme, Mobilität, Licht etc. - zu befriedigen. Das sind im Schnitt vielleicht nur 5 - 10% der Zeit, aber dafür müßtest Du die Anlage und den Akku massiv überdimensionieren. 50-70% der Zeit hast Du deutliche Überproduktion, die Du nirgends sinnvoll einsetzen kann - es sei denn Du produzierst Wasserstoff per Elektrolyse. Solche Anlagen sind sehr teuer und für Einzelhaushalte m.E. nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Wenn man ein ganzes Dorf so konzipieren würde - evtl.

Und es hängt davon ab ob Neubau - alles darauf hin zugeschnitten (Passivhaus) oder Altbau. Im Altbau rechnet es sich gar nicht! Im Neubau möglicherweise, wenn man sehr viel selber machen kann.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 704
 

@thorstenkoehler soweit ich weiß gibts die grad ausgegraben eher für umme (Kiste Bier) zum abholen, wenn du einen bei der baufirma fragst. Normal sind die dann ausgepumpt aber saubermachen musst selber. Geld kostet Kran und einbuddeln. Daß Zisternen so billig sind wußte ich nicht, geht natürlich auch


   
AntwortZitat
(@zero95)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 16
 

Moin,

Wie würde sich da denn der Einsatz von Solartrackern rechnen/lohnen? 2 achsige Solartracker gibt es ja auch schon in verschiedenen Größen (auch DIY) und da diese sich ja auch selbst von Schnee befreien können und mit biferzialen Modulen auch vom verschneiten Boden profitieren könnten, wäre das ja auch eine Überlegung wert. Die Frage ist halt wie hoch der Ertrag im Winter (5 kWp oder 10 kWp Anlage) wäre. Dazu konnte ich bisher leider nichts finden aber vielleicht wisst Ihr ja was dazu.

 


   
AntwortZitat
(@the-doctor-9)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 68
 

Hier

mal ein Bild von einer Ost/West PV Anlage mit 108kWp, das ist die Dimension, die du benötigst, um Autark zu sein. Investition ca. 130T€ ohne Speicher weil den benötigst du dann noch. Dezember und Januar sind die schlechtesten Monate. 

Wenn ich eine Insel bauen würde, dann 

30kWp PV mit 100 kWh Speicher und Generator für die Monate Dez und Jan. Das lohnt sich dann aber nur, wenn der Aufwand Kosten für einen Stromanschluss teuer sind. Also Leitungswegen wie Berghütte etc.  


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

Kommt darauf an was alles über Strom läuft. Bei den Größenordnungen ist es wohl eher wahrscheinlich, dass man nen Wald hat/betreiben kann. Nur als Beispiel: Um im Kernwinter ca. 1500kWh Strom zu erzeugen und zu speichern mit nem Speicher für die Heizung via Wärmepumpe/Klimasplit und damit 3000-6000kWh Wärme zu machen wäre das mit ca. 4RM Holz möglich. Dazu kann man damit noch kochen, Warmwasser bereiten, backen und eben heizen.

Und wie man da im Dezember sieht, es ist auch nicht JEDEN Tag so. Man benötigt also wahrscheinlich nur 2RM Holz. Die Berghütte braucht also eher ein wenig Wald zum holzen und wieder aufforsten kleiner Flächen statt eine rein technische Lösung. Gleichzeitig fraglich ob es nicht besser wäre, in Projekte zu setzen und statt dass jeder einen Wald besitzt eine Lösung finden, die ökologisch = 0 bedeutet.


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

In Spanien sind wir gezwungen, eine Inselanlage zu betreiben. Weit und breit kein Stromanschluss in Sicht. Wer live sehen will, wie das so funktioniert, kann ja mal hier reinschauen.  Und hier sind die Daten der Batterie.

Die Herausforderung ist immer der Winter. Auch im Mittelmeerraum. Nur nicht so extrem wie in Deutschland. Zur Not benötigt man einen Generator, der im Mittelmeerraum so an 3-4 Tagen im Winter angeworfen werden muss.

 

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: