Benachrichtigungen
Alles löschen

Wäre so ein Projekt realisierbar? Poll is created on Mai 20, 2023

  
  
  
  
  
  
  

Inselanlage Eigenheim 100% Autark

89 Beiträge
30 Benutzer
42 Reactions
3,778 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7656
 

Veröffentlicht von: @g1cs2009

Der Trockner ist nen alter Privileg Kondenstrockner mit "Schontaste", bringt die Leistung beim heizen von 2500W auf 1250W runter.

ich hänge das gewaschene einfach im trockenraum auf ne wäscheleine 😉 

die luft ist bei mir im winter eh so knochentrocken da ist es schnell getrocknet und ich hab noch etwas an luftfeuchte dazubekommen.

win win situation, energie gespart und luft befeuchtet.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
hger reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Veröffentlicht von: @autarkie

Nun die Frage:
Was muss man tun um in Deutschland ein Einfamilienhaus (mit E-Auto) das ganze Jahr nur mit der Energie der Sonne (kein Strom- und Gasanschluss) zu betreiben?

Ein paar fiktive Eckdaten für eventuelle Berechnungen:
- 150m² Wohnfläche (zuzüglich der Fläche für die Technik)
- 2 Erwachsene (1 PKW-Pendel und 1 Homeoffice)
- 2 Kinder (beide unter 14)
- 1 Elektroauto (ca. 20kWh/100km, tägliche Strecke ca. 30km)

Ohne stromanschluss geht es nicht, im winter muss man zukaufen. Wärmepumpe (kein gas oder öl bedingt heizen mit strom)  und eAuto haben einen viel zu hohen verbrauch.  Im winter gibt es viel zu wenig Sonne.

Veröffentlicht von: @voltmeter

es lohnt sich auch wirtschaftlich sofern man das meiste in diy macht

aber ohne zusätzliche energie zum heizen wird das im winter nix

ich brauche immer noch 3000kwh gas nov-feb

Das sehe ich auch so, über 3 bis 4 wintermonate muss man ne alternative haben. Ich habe die olle ölheizung als backup, kaufe aber auch in den 4 monaten etwas strom zu. Die letzten 10 prozent selbst zu erzeugen ist unwirtschaftlich. Auch wenn ich bischen was an strom zukaufe, bezeichne ich mich als autark. Weil es im notfall reicht, um die wichtigsten sachen paar stunden laufen zu lassen, auch im winter. EAuto habe ich nicht. Ich könnte noch mehr Solarpanel installieren, das ist aber sehr unwirtschaftlich. 

Die meisten sagen, dass es möglich wäre ?  Wenn man horrende kosten für die Solaranlage theoretisch als möglich ansetzt, wer hat so ne grundstücksgrösse/ geeigente Fläche, um das realisieren zu können. Die Annahme ist doch die, dass man auch im winter komplett den strom für heizung und eAuto selbst erzeugen muss. Halte ich für nicht realisierbar. Wir reden hier nicht davon, dass man im sommer strom verkauft und den im winter zurück kauft. Als Annahme wird "kein Stromanschluss und kein Gas/öl" vorgegeben.

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7656
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich könnte noch mehr Solarpanel installieren, das ist aber sehr unwirtschaftlich. 

die panel kosten doch fast nix mehr, ich würd alles voll machen was sinvoll geht.

 

aber ja man wird nie soviel pv machen können dass man auch die heizung im winter autark betreiben kann.

glück hat der wer nen holzofen hat und sein eigenes holz verfeuert, der ist dann auch wirklich im winter autark.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

So dann gehts weiter. Diesmal der Strom des Hauses. Bei dem E-Auto war ich bei einer PV-Anlage von 21,9kwp um im Winter auch bei einigen Tagen Ausfall genug im Petto zu haben... Insgesamt benötigt das Auto ca. 2190kWh Strom. Bei der Anlagengröße sage ich mal grob 2190kWh direkt abgedeckt.

Es bleiben demnach:

Sommer: 16500 - 1095 = 15405kWh; Übergang: 4400-730 = 3670kWh; Kernwinter: 1100-365= 735kWh

Verbrauch des Hauses 6000kWh Wärme, 1000kWh Wärme Warmwasser für 150qm und 4 Personen.

Verbrauch Heizung sind Übergang 25% Heizwärme und 75% im Kernwinter. Warmwasser ist durchgängig.

Wichtig ist der Winter daher muss man bröseln.

 

Im Sommer indiskutabel, man benötigt nur Warmwasser. Warmwasser 500kWh. COP5 wären 100kWh Strom. 15 305kWh bleiben übrig. Reicht für den Haushalt. 😉

Im Übergang 1500kWh Wärme benötigt zum heizen. Für Warmwasser 333kWh. Mit einem COP von 5 sind das mit einer Wärmepumpe 366kWh Strom. 3300kWh bleiben übrig.

 

Kernwinter:

4500kWh Heizbedarf, Warmwasser 166kWh. COP3 halte ich bei der Heizung für realistisch, bei Warmwasser COP2. Sind 1500kWh Strom + 84kWh Strom = 1584kWh Strom. Da bleibt nix mehr über, da fehlen 850kWh Strom. Plus Haushaltsstrom....

 

Problem ist und bleibt daher der Kernwinter. Fürs E-Auto und für das Haus. PV geht nicht kleiner wegen E-Auto. Nen kleiner Akku mit 10-20kWh (in Picea vorhanden) sollte für Haushaltsstrom ausreichen. Was dann fehlt ist ein Saisonspeicher. Mit der PV hat man ungefähr 18 600kWh im Sommer und Übergang über. Laut dem Picea Rechner geht das , Picea kann  1500kWh Strom speichern sonst braucht man 2 Einheiten. Bei nem lausigen Wirkungsgrad von 25% (ich habe nicht den leisesten schimmer ob dem so ist) sind das 6000kWh.

Das heißt im Sommer und Übergang hat man dann 12600kWh übrig, die verpuffen weil man ja nicht am Netz angeschlossen ist. Die Picea kann nicht mehr Strom speichern weil der Hersteller das nicht will und dafür lieber eine zweite Anlage verkaufen will. Die PV ist gnadenlos überdimensioniert weil das E-Auto im Winter Strom braucht und Akku teurer wäre als PV-Überdimensionierung. Im Winter wird der Strom gerade so reichen. Aber gehen tut das alles.

 

130 000€ Picea-Anlage inkl. dem Akku, 20 000-30 000€ PV-Anlage. Heizung und Lüftungsanlage mit BWWP : 20 000€. E-Auto: 30 000€. Energieautark mit knapp 200 000€ Investitionskosten. Die Picea-Anlage kostet dann im übrigen noch die jährlichen Wartungen weil man Wasserstoff ohne Wartung nicht haben DARF. Also jährlich noch 500€.

 

Demgegenüber stehen ne PV-Anlage mit 10kwp und 10kWh Akku für Haushaltsstrom, ein paar Splitgeräte (10 Stück) , E-Auto und gekauftem Strom mit einer Stromkaufmenge von geschätzten: 4000kWh Haushalt, 2200kWh E-Auto, 1000kWh Warmwasser, 1500kWh Heizung: 2000kWh kaufen, 3300kWh einspeisen. Preis zusammen: 60 000€ und Kosten im Jahr bei 50ct die kWh = 1000€ pro Jahr (Einspeisestrom nicht inkludiert).

 

Also entweder 200 000€ plus jährlich 500€ oder 60 000€ plus jährlich 1000€. Klingt.... unnatürlich.Bekommt man natürlich noch günstiger hin. Im Winter nen wasserführenden Küchenofen nehmen. Dann sinkt im Winter der Haushaltsstrom, Warmwasser ist da, und ein Teil der Heizung. Dann sinds sicher nur 50 000€, 2RM Holz mit Rauchfangkehrer und "Wartung" 400€ und Strom nur noch 500kWh = 250€ = 650€.....

 

Ist aber nur meine Rechnung. Kann ja ganz anders aussehen.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

die panel kosten doch fast nix mehr, ich würd alles voll machen was sinvoll geht.

aber ja man wird nie soviel pv machen können dass man auch die heizung im winter autark betreiben kann.

glück hat der wer nen holzofen hat und sein eigenes holz verfeuert, der ist dann auch wirklich im winter autark.

2X 450W + Wechselrichter kosten 2x85 euro + 140 euro wechselrichter = 310 euro, dazu kommen noch irgend halterungen, also ca. 350 Euro. Zum vergleich zu den 1.000 euro , die ich vor knapp 3 jahren bezahlt habe, ist das sehr günstig.

Ich habe aber von märz bis oktober schon 100 prozent eigenen strom, in den anderen monaten im schnitt auch 50 prozent. Und was bringen denn die 800 W von novemer bis Februar an leistung ? Das ist die leistung/ Einsparung, die der investition entgegen steht.  Durch diese rechnung wird klar, warum das keinen Sinn macht. Komme mir keiner mit einspeisevergütung. Die tage sind gezählt, wo der kleine bkw besitzer im sommer noch was für den eingespeisten Strom bekommt. 

Autark zu sein bedingt, dass man einiges an kompromissen machen muss. Im winter mit camping gas kochen zum beispiel. Mit gutem willen kann man das als autark bezeichnen, obwohl man ja auch das gas kaufen muss. Seitdem ich meine PV inselanlage habe und die Auswertung zeigt, dass ich damit sehr gut über die runden komme, mach ich mir diesbezüglich keine sorgen mehr. Gestern ging die zweite split klimaanlage an den start. Ich kann jedem hausbesitzer nur empfehlen, eine pv Inselanlage zu machen.  Das problem ist, dass sich derzeit noch wenig elektrofirmen finden, die das umsetzen. Deshalb ist es wichtig, dass jeder, der so eine Anlage in Betrieb hat, viel darüber schreibt. Damit es immer mehr solcher Anlagen gibt.  Selbst wenn man dadurch nicht komplett autark wird, wie es das fallbeispiel hier vorgibt, die 85 bzw. 90 prozent autarkie ist schon sehr gut. In der not fällt das umso mehr ins gewicht, weil man doch jeden tag paar wichtige sachen stundenweise laufen lassen kann., auch in den wintermonsten. 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

130 000€ Picea-Anlage inkl. dem Akku, 20 000-30 000€ PV-Anlage. Heizung und Lüftungsanlage mit BWWP : 20 000€. E-Auto: 30 000€. Energieautark mit knapp 200 000€ Investitionskosten

Wie viel m2 Panel werden denn hier benötigt ? Dann muss das ganze auch noch in halbwegs guter ausrichtung montiert werden können. Theoretisch ist das möglich, in der paxis scheitert es an der grundstücksgrösse. Wie du geschrieben hast, im winter kommt wenig von den panel, gerade da braucht die heizung viel strom. Dann noch ein eAuto.  Ganz autark geht nicht, muss aber auch nicht. 

Deine 21,9 kwp sind 50x 430 W Panel, das macht 100 m2. Ich blick da net ganz durch, reichen die 21,9 kwp für alles ? 100m2 gute Ausrichtung sind schon ne hausnummer.  

Interessante abstimmung, die mehrheit sieht das als  möglich an. Und das hier im diy Forum. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

Veröffentlicht von: @alter-hase
.....

Wie viel m2 Panel werden denn hier benötigt ? Dann muss das ganze auch noch in halbwegs guter ausrichtung montiert werden können. Theoretisch ist das möglich, in der paxis scheitert es an der grundstücksgrösse. Wie du geschrieben hast, im winter kommt wenig von den panel, gerade da braucht die heizung viel strom. Dann noch ein eAuto.  Ganz autark geht nicht, muss aber auch nicht.  Interessante abstimmung, die mehrheit sieht das als  möglich an. Und das hier im diy Forum. 

Wieso? Geht doch. Es kostet halt nur Unmengen. Aber gehen schon.

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

Wir brauchen Erdspeicher, Rasenspeicher, Sockenspeicher:

1. Rasenspeicher

Man legt einfach im Winter Module aufs Gras und schaltet sie parallel zur bestehenden PV. Das kostet außer den Modulen fast nichts. Inzwischen kann man 30 kWp für 3500 Euro bekommen. Die bringen in den drei dunkelsten Monate 1500 kWh, deutlich günstiger als die Picea.

Das Prinzip habe ich letzten Winter mit 10 Modulen ausprobiert, es funktioniert genau wie gedacht. Der Rasen erholt sich ganz schnell, da sieht man schon Ende März nichts mehr.

(Wurde im Thread schon erwähnt als Möglichkeit, aber nicht von mir und bevor ich es ausprobiert habe)

2. Erdspeicher 

Im Sommer schmeißt man die kWh nicht einfach weg, man macht die Erde unter dem Haus warm und das über 100 m2 und mehrere Meter Tiefe. 

Damit bekommt man einen viel besseren COP an den kältesten Wintertagen.

Inzwischen weiß ich, dass das Grundprinzip (im Sommer im Boden einspeichern) in den Niederlanden bei 100000 Wohnungen eingesetzt wird, allerdings sind das meist Tiefenbohrungen und im Sommer wird das Einspeichern von Wärme da mit dem Ausspeichern von Kälte zur Kühlung der Wohnungen kombiniert.

3. Sockenspeicher 

Wie von Voltmeter schon erwähnt, man kann im Winter die Wäsche aufhängen. Dazu noch etwas kühler waschen und man spart mit akzeptablem Komfortverlust im Winter 90% des Stroms für Waschen und Trocknen ein.

Im Moment spiele ich mal wieder mit dem Gedanken der konkreten Umsetzung, weil ich mich über Westnetz ärgere. Trotz Elektriker für den Netzanschluss und inzwischen fast 2 Jahren Bearbeitung habe ich immer noch keinen Cent Einspeisevergütung gesehen.

4. Nicht fundamentalistisch sein

Etwas Backup für Heizung oder ein Notstrom Generator sind ziemlich billig zu haben. Ein einfaches Propan Heizgerät gibt es für etwa 100 Euro, da würde ich jetzt nicht neben schlafen, aber für ein paar Stunden das Wohnzimmer heizen geht schon.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

Hier noch ein Link zu Erdwärmepumpen in den Niederlanden, die bei großer Kälte mit 0,5 kW auskommen:

https://www.warmte365.nl/nieuws/met-een-bodemenergie-warmtepomp-is-een-netcongestiearme-woonwijk-mogelijk-65ACB1B0.html

De resultaten laten zien dat het gelijktijdig vermogen voor de warmtepompen in all-electric woonwijken tijdens de winterpiek beperkt blijft tot ongeveer 0,5 kilowatt per woning.

Das haben die letzten Winter gemessen, zur Sicherheit rechnen die trotzdem mit einem kW für die Bemessung des Netzanschlusses. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von hger

   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

Wenn du das Haus jetzt auch noch verbuddelst brauchst du noch weniger Strom für die Wärmepumpe....   😉


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

@roterfuchs 

https://www.holidaycottages.co.uk/cottage/55935-earth-ship

Das kann man machen, hier noch ein hübsches Häuschen zur Miete. 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1128
 

Veröffentlicht von: @hger

1. Rasenspeicher

Man legt einfach im Winter Module aufs Gras und schaltet sie parallel zur bestehenden PV. Das kostet außer den Modulen fast nichts. Inzwischen kann man 30 kWp für 3500 Euro bekommen. Die bringen in den drei dunkelsten Monate 1500 kWh, deutlich günstiger als die Picea.

Das Prinzip habe ich letzten Winter mit 10 Modulen ausprobiert, es funktioniert genau wie gedacht. Der Rasen erholt sich ganz schnell, da sieht man schon Ende März nichts mehr.

Hast du da mal ein link. Bei deiner rechnung kostet 1 kwp 117 euro. Ein 430 W Modul kostet derzeit 85 Euro, was 198 euro pro kwp wäre.  Sind bei 30 kwp 5930 euro. Im winter fehlt die Sonne, da ist mit Solarpanel kein Blumentopf zu gewinnen. 

Veröffentlicht von: @hger

Hier noch ein Link zu Erdwärmepumpen in den Niederlanden, die bei großer Kälte mit 0,5 kW auskommen:

https://www.warmte365.nl/nieuws/met-een-bodemenergie-warmtepomp-is-een-netcongestiearme-woonwijk-mogelijk-65ACB1B0.html

De resultaten laten zien dat het gelijktijdig vermogen voor de warmtepompen in all-electric woonwijken tijdens de winterpiek beperkt blijft tot ongeveer 0,5 kilowatt per woning.

Das haben die letzten Winter gemessen, zur Sicherheit rechnen die trotzdem mit einem kW für die Bemessung des Netzanschlusses. 

Erdwärme-Tiefenbohrung halte ich für möglich, damit auch im winter autark heizen zu können. Man braucht viel weniger Strom als mit Luft/Luft Wärmepumpen. In der Erde sind es konstant 10 Grad plus. Die tiefenbohrungen gibt es auch in Deutschland schon sehr lange, hat sich aber bisher nicht durchgesetzt/verbreitet. Bei uns auf dem land sind viele grundstücke gross genug, da wäre einiges machbar. 

Aber selbst wenn man für die heizung nicht mehr viel strom benötigt,  300 kwh benötigter Haushaltsstrom pro monat  ( Ohne eAuto !) Im winter mit Solarpanel ist nur sehr schwer zu schaffen. Die wirtschaftlichkeit mal ausser acht gelassen, die vielen Panel in der dafür nötigen Ausrichtung, daran dürfte es scheitern. 

Ich habe kein Problem damit, in den 4 Wintermonaten bischen Strom zuzukaufen. Eine selbstversorgung, die über das 800 W BKW hinaus geht, wird aber eher behindert als gefördert. Da liegt der Hase begraben. Ich habe eine sehr hohe Selbstversorgung für mich realisiert,  @voltmeter und paar andere auch, aber wir sind viel zu wenige, als dass das zum umdenken/umsteuerung führen würde. Schade. 

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@alter-hase Wenn Du ein sehr großes Grundstück hast? Wäre dann nicht ein Flächen(Graben)kollektor günstiger als Tiefenbohrung? Für die man, jedenfalls in NRW, auch noch eine Genehmigung braucht, und die immerhin 50-100€/m kosten und häufig zwischen 50 und 150m tief ausgeführt werden muss. Mit geliehenem Minibagger umgraben stößt natürlich nicht auf Gegenliebe beim WAF.

Wie viele seid ihr, dass Du 300kWh/Monat benötigst? Macht ihr WW mit DLE? Wir hatten die letzten Jahre zu zweit ca. 100kWh ohne BEV.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 239
 

Ich habe 415W Module von Risen für 55€ das Stück gekauft. Sind zwar keine 430W aber die Einsparung von 30€ ist schon nicht zu verachten.

Auf unser zukünftiges Haus  passen bequem 20kWp und die Garage nutze ich gerade noch nicht, da passen dann auch noch mal 10kWp. Kostet mich bei Selbtsinstallation mit Unterkonstruktion 4300€ inkl Lieferung die 72 Module und 850€ Unterkonstruktion. Find ich nicht so teuer mit 169€/kWp. Dafür ist meine Anlage mit 30kWh Speicher in 5 Jahren Abbezahlt, bei 36 Modulen. Mit 72 Modulen in 7 Jahren, bei meiner Ausrichtung und laut Forenrechner


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

@alter-hase 

https://www.notebookcheck.com/Deal-Solarmodule-von-TW-Solar-mit-39-Rabatt-unschlagbar-guenstig-ab-36-64-Euro-pro-Stueck-bei-Abnahme-einer-Palette.849921.0.html

Ist nicht die neueste Technik, aber um die für 3 Monate im Jahr auf den Rasen zu legen reicht es.


   
alter Hase and wihz reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

@alter-hase 

Die Frage ist immer, was man genau will. Grundgebühren und Schornsteinfeger und Vorschriften des Netzbetreibers loswerden?

In echten Off-grid Hütten ist praktisch immer ein Generator und eine Brennstoff basierte Backup Heizung verbaut. 

Irgendwelche Kompromisse gibt es bisher bei allen mir bekannten Projekten, selbst bei so etwas wie dem Energie autarken Mehrfamilienhaus in Brütten. Da ist nicht nur das gesamte Dach und die gesamte Fassade mit PV belegt und eine Kombination aus Batterie, Wärme und Wasserstoff Speichern verbaut, die haben auch den Hausstromverbrauch halbiert und minimale Elektroauto Nutzung drin. Aber auf der Basis haben die echte Autarkie nur mit PV ohne Anschluss an Strom oder Gasnetz oder Nutzung von zugekauften Brennstoffen geschafft.

 

 


   
g1cs2009 reacted
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: