Benachrichtigungen
Alles löschen

Ideenfindung Hausboot 96VDC 2x20kW Motoren

70 Beiträge
13 Benutzer
3 Reactions
1,938 Ansichten
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
 

Wers glaubt: Song Solar Hybrid-Wechselrichter DC48V AC230V, geht auch bei 96 Volt und kommuniziert mit allen verschiedenen BMS  Schnittstellen.

Selbst die Adresse des Importeuers in Hamburg enthält  Groß/Kleinschreibungsfehler und die gesamte Seite ist offensichtlich automatisch aus dem chinesischen übersetzt. Vermutlich hat die Google Übersetzung die 96 Volt Akkuspannung mit der niedrigst möglichen MPPT Eingangsspannung verwechselt ? Um einen Übertrager für einen Weitbereich mit etwa 1:3 auszulegen (48-96Volt) hat man zwangsläufig mehr als doppelte Bauteilkosten und entsprechende Verluste. Die Leistung geht mit der Spannung immerhin quadratisch hoch. Bevor ich einen Cent für dieses Teil ausgebe, würde ich mir diesen Stammtisch-Tipp einmal genauer anschauen. Blos einen Manual Download gibt es vermutlich auch nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von Janvi

   
AntwortZitat
(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@janvi ich bin da auch skeptisch, bestellt ist nix und nur 1 Hybrid als eierlegende W.....u.

Darum lass ich den in Deutschland ansässigen Händler das machen. Stromlos im Wasserstrom treiben = nee kein Bock.

Hatte vorhin den deutschen Großhändler von MG Energy am Telefon (HV Partner von Victron). Speicherpreis 7,5kWh ab 10k € aufwärts. Unamused

Die Tipps hier im Forum sind Klasse, 👍 darum bin ich ja hier um bis Juni 24 die Lösung zu haben, Boot soll im Juli schwimmen und fahren.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

@Ostseekipper, zum Thema Akkustrings und BMS Maximalstrom möchte ich noch folgende Überlegungen beisteuern.

- Ich weiss von Marine anwendungen, dass ihr gerne Redundanz habt. Das würde bedeuten, dass man 2 Akkus 32s2p macht. Und nicht 32s4p.

- Dummerweise gibt es ein Problem, wenn man 2 Akkus (wieder) parallelschalten will: Das geht nur bei gleicher Spannung. Und bei solchen Powerpaketen wirklich nur bei gleicher Spannung. (Problem sehr hohe Ausgleichsströme..)

- Das könnte man umgehen, indem man nicht die Akkus parallelschaltet, sondern jeden Antrieb zwischen den Paketen umschalten kann. Notfalls eben beide Azipods auf einem Akku.

- Dann müssten aber beide BMS die 600 bzw 800 A koennen, nicht weil man die ziehen will, sondern weil der Strom kurzfristig aus Versehen gefordert werden kann.

- Das kleine Folgeproblem ist, so oder so, die Umschalterei für 400 A. Reicht das Boot, um das Gewicht der Schalter zu tragen ? Grinning  

 

Das gleiche kann man nun noch einmal machen - Aufteilen der 32s2p in 2 Einzelstränge. Um eine String bei Wartung/Problem rausnehemn zu können.

Gleiche Probleme, ähnliche Lösung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@carolus danke für die Hinweise. Auf den Gedanken den Speicher zu teilen und dadurch Redundant zu machen bin ich noch nicht gekommen.

Weiss nicht ob ich das möchte.

Für den Notfall falls Speicher kaputt:

in der Komfortzone für den "Haus"Strom - Stromgenerator

und beim Antrieb den AB vom Schlauchboot umsetzen. Eine AB Aufhängung bis 60PS ist im Bauprojekt vorgesehen.

Mit dem Zusatzgewicht für den Umschalter ist das hoch problematisch, dann müsste ich abspecken oder weniger Bier mitnehmen Crying


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Unter den Bedingungen biete ich einen Alternativplan an:

4 Einzelne Stränge, je ein 200 A BMS. Also mechanisch getrennt aufgebaut. Senkt auch deren Gewicht. vielleicht kann man solch ein pack noch rausheben.

Sind über Sicherungen/Streifensicherungen zusammengeschaltet. Kriegst du Ärger mit einem Pack, nimmst du dessen Sicherung raus. 3 verbleibende Pakete lassen dich vorsichtig prima fahren.

Wenn du das Pack gewartet hast, bringst du es auf gleiche Spannung - und kannst (notfalls mit einem Trick) die Sicherung wieder reintun. Volle Redundanz/Wartbarkeit OHNE Schalter.

Eine Sache - 4 Pakete mit 200 A BMS muss du bezüglich der Ströme angleichen, dass die bei belastung gleichen Strom liefern. Sonst geht ein pack zu nahe an die 200 A ran.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

@carolus 

klingt gut.

Veröffentlicht von: @carolus

Eine Sache - 4 Pakete mit 200 A BMS muss du bezüglich der Ströme angleichen, dass die bei belastung gleichen Strom liefern. Sonst geht ein pack zu nahe an die 200 A ran.

Wie macht man das?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @ostseeskipper

@carolus 

klingt gut.

Veröffentlicht von: @carolus

Eine Sache - 4 Pakete mit 200 A BMS muss du bezüglich der Ströme angleichen, dass die bei belastung gleichen Strom liefern. Sonst geht ein pack zu nahe an die 200 A ran.

Wie macht man das?

Kleine Längenunterschiede in der Zuleitung. Hat hier letztens einer gemacht zwischen zwei Paketen. 20 cm Unterschied machten 10 % Unterschied im Strom, also 40 zu 60 %. So etwa habe ich die Zahlen in Erinnerung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

gleiche Längen hatte ich hier vorher schon gelesen und war ehh der Plan.

Die Akkupakete - Sicherung - mit 2 Sammelschienen (wie so was) verbinden. Von dort über -Sicherung/Trennrelais - per 300mm² Querschnitt Feinaderkabel (schätze 1,5 - 2 m) zu den Antrieben gehen.


   
AntwortZitat
(@ostseeskipper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hi Zusammen,

kurzes Update. Will mir jetzt den Speicher in China bei CTS Battery bauen lassen. Kompakt und gleich mit DC/DC Wandler für die üblichen 12V und 24V Bordelektronik. Als PV Laderegler hab ich den hier im Blick da die Stringspannung entsprechend hoch sein kann.

Euch ruhige Festtage.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Ebenso!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: