@Auric: das ist genau die überlappung die ich vorgeschlagen habe.
@Carolus: begründung?
@Carolus: begründung?
Das wurde schon indirekt gesagt: keine zwei BMS in Reihe.
In diesem Fall: wie schaltet das BMS das obere Ladegerät ab?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
wie schaltet das BMS das obere Ladegerät ab?
Hab ich übersehen. Da wären wohl 2 BMS fällig.
Das ist nicht das einzige, was du übersehen hast: 2 BMS in Reihe geht nämlich auch nicht.
Warum fühlst du dich eigentlich berufen, in einer solchen Leistungsklasse elektrische Konzepte zu erstellen, wenn dir solch elementare Fehler unterlaufen? Gleich mehrere ? Und zwar sogar dann, wenn das richtige bereits hier in diesem Thread steht, vor deiner Post?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Das "Ideenfinden" das OP wollte hat sich damit wohl erledigt. Gut gemacht. Weiter so 🤡
Döp dö dö döp.
hättest du einen Vorschlag wie man von der PV, Steckdose Landanschluss oder nem Notstromer die 96V laden kann.
96V BMS gibt es, 96 V Speicher kann man bauen lassen, die 96 V Motoren sind gesetzt, 96 VDC -> 230VAC gibt es auch
Bleiben doch nur noch 2 Fragen offen
Wie kann man also den 96V Speicher laden per PV und 230VAC?
oder
Womit bekommt man 48V rd 830 A in 96 V rd 420 Ah für die 2x20kW Antriebe gewandelt?
hättest du einen Vorschlag wie man von der PV, Steckdose Landanschluss oder nem Notstromer die 96V laden kann.
Der Link zu einem passenden Meanwell-Gerät steht doch schon weiter vorne, das macht dann schonmal 230V rein und raus. Nur die PV wird schwierig. Ob das alles für Anwendungen auf Schiffen geeignet ist, ist deine Entscheidung. Auf der einen Seite irgendeine Kategorie anstreben, auf der anderen aber billig bleiben wollen passt halt irgendwie nicht zusammen.
Oliver
Das "Ideenfinden" das OP wollte hat sich damit wohl erledigt. Gut gemacht. Weiter so 🤡
Zur Info, ich habe dich nicht gesperrt.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Bleiben doch nur noch 2 Fragen offen
Gib mir etwas Zeit.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
hättest du einen Vorschlag wie man von der PV, Steckdose Landanschluss oder nem Notstromer die 96V laden kann.
Der Link zu einem passenden Meanwell-Gerät steht doch schon weiter vorne, das macht dann schonmal 230V rein und raus. Nur die PV wird schwierig. Ob das alles für Anwendungen auf Schiffen geeignet ist, ist deine Entscheidung. Auf der einen Seite irgendeine Kategorie anstreben, auf der anderen aber billig bleiben wollen passt halt irgendwie nicht zusammen.
Oliver
@oliverso ich hab der Beschreibung hinter dem Link leider nicht entnehmen können das der OFFGRID ein 230V 50Hz bilden kann. Vielleicht auch nur übersehen.
Du bist dir bewusst dass du zum laden den 96V akku in zwei blöcken a 48V laden kannst?
Dazu nimmst du 2 gleiche 48V mppt lader mit identischer anzahl panels und 2 48V BMS. Das wird dir mit der zeit unterschiede in den 2 blocks geben, da musst du alle 6 monate mal messen und manuell balance machen. Aber funktionieren wird das.
Für auto balancing der 48V units: https://de.aliexpress.com/item/1005006168195121.html aber für 2 mal 48V.
Hallo
Wenn die Ladegeräte nicht die doppelte Spannungsfestigkeit haben, versagen sie bei Reihenschaltung nach einiger Zeit.
Nach mehreren durchgebrannten Ladegeräten würde ich keine Ladegeräte mehr in Serienschaltung betreiben. Das tückische an Schaltung dieser Art, musste ich feststellen ist, das der Ausfall erst nach einiger Zeit auftritt.
Der Testaufbau auf dem Labortisch funktionierte klaglos.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bleiben doch nur noch 2 Fragen offen
Wie kann man also den 96V Speicher laden per PV und 230VAC?
Hallo
Wenn du statt 96V DC die 230V AC als Zwischenkreisspannung für Generator und PV nimmst, sind doch alle Probleme gelöst.
Für 230V gibt es PV mäßig nun wirklich Alles in jeder Leistungsklasse.
Mit den Wandlungsverlusten wirst du leben müssen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
krasses projekt.
ich möcht noch goldenmotors einwerfen.
Die machen BLDC schon seit Jahrzehnten.
Most bang for bucks.
Hab selbst einen 10kW BLDC + controller bestellt für ein goKart, 96V, €2k all incl. Funktionert wunderbar. 0-100 in 6s. Von Linda Wang auf alibaba.
Unter https://www.goldenmotor.com/eMotorcycle/frame-emotor.htm haben 20PS "equivaltente" Antriebe im 48V Format.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Danke für den Input. Muss das erst mal sammeln. Hatte vorhin Kontakt mit dem Lifepo Shop, wollen mir den 96V Akku bauen und haben einen 10kW HybridWR mit 96VDC.
Noch ne Info vom Antriebshersteller gefunden, sagt 200A pro Antrieb und max 107 VDC, nur die ElektroUnit ohne den Motor wiegt 19kg, Motor + Schraube bringen rd 200kg Schub pro Antrieb