Danke, ja kostet rd 20-25 T.
Ich möchte keine Dieselmotoren als Hauptantrieb 😀 stinkt, lärmt und ist dreckige Arbeit bei Ölwechsel z.B.
Das ganze Boot wird rein elektrisch, es wird bis auf nen kleinen ca 4kW Stromgenerator keine weitere Primär Energiequelle geben.
10kW AC sind 50% der installierten Geräte.
Nein, 15kW Antriebe sind zu schwach, da es eine CE - C Klasse werden soll. Da braucht es bei der Größe und Gewicht die 40kW. Ausserdem sollen es AziPod's sein. Der Antriebshersteller arbeitet noch an einer 30kW Version mit 400VDC, die kommt aber erst wenn das Boot fertig ist.
Der Antriebshersteller
sollte eigentlich eine Vorstellung davon haben, welche Wechselrichter und Akkus zu seinen Antrieben passen.
Oliver
Hallo
Warum den Akku nicht selbst Bauen?
Das passende BMS gibt es hier:
https://www.cleverbms.com/list_15/102.html
Wenn du weisst, was du da machst, sehe ich keine unüberwindbaren Probleme.
Auch wenn 96V keine Kleinspannung mehr ist, gehen wir doch täglich mit höheren Spannungen um.
Die meist Arbeit ist wahrscheinlich, eine ordentliche Mechanik hin zu bekommen, die sich auch von den Bewegungen auf See unbeeindruckt zeigt.
Starre Zellverbinder sind da nicht geeignet.
Als Basis würde ich die DIY Gehäuse von Seplos oder EEL ohne deren BMS verwenden.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ja der Akku wird für mich gebaut wie ich den haben will.
Leider kenne ich mich mit BMS zu wenig aus.
Man sagte mir man können zwei 48V Speicher entweder nur in Reihe oder Parallel benutzen.
Also entweder alles 48V oder alles in 96V.
So etwas wie in der Skizze zwei 48V Systeme parallel fürs Haus und für den Antrieb extra in Reihe verkabelt soll leider nicht gehen.
Zumal die 2 BMS für 48 V gar nicht mitbekommen warum auf einmal Strom weg ist und dann abschalten. So die unabhängige Antwort von 2 Elektrofachleuten.
Hallo
Da haben deine Elektriker Recht.
Zwei konventionelle 48V BMS in Reihe schalten geht auch nicht, weil die Spannungsfestigkeit der Bauelente überschritten wird. Das muss schon eins sein, das für 96V konstruiert ist. Das kann man ja kaufen, die Strombelastbarkeit sollte auch für dich passen.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo
Für die 230V Versorgung schau dir mal dieses bidirektionale Netzteil an:
https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=ERG-5000(H)
Das macht aus deinen 96 V die benötigten 230V AC und kann aus 230V Landstrom deine Akkus wieder aufladen. Ein Block kann max. 5KW. Wenn du mehr benötigst, lassen die sich parallel schalten.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke,
kann der Meanwell OffGrid arbeiten? https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=ERG-5000(H)
Sonst kann man ja den nehmen den @dreamboy empfohlen hat. https://de.aliexpress.com/item/32981265167.html
Zusammfassung bisher:
Zentral ist der 96VDC Speicher, die Motoren ziehen direkt daraus ihren Strom.
zum 96VDC Laden des Speichers per PV war von @paulmelsec ein Deye genannt, allerdings was bedeut es Ladespannung erst ab 100VDC (was von der PV kommt) ?
Zum 96VDC Laden per AC Grid kann man den Meanwell nutzen.
Kommt das BMS https://www.cleverbms.com/list_15/102.html damit klar?
Sorry hab nochmal nachgeschaut. Der Deye Hochvolt startet erst bei 150Vdc. Der Fällt somit schon mal weg.
DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU
3x Akku EVE 280Ah JK-PB2A16S15P
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV
Zentral ist der 96VDC Speicher, die Motoren ziehen direkt daraus ihren Strom.
Du bist dir bewusst dass du zum laden den 96V akku in zwei blöcken a 48V laden kannst?
Dazu nimmst du 2 gleiche 48V mppt lader mit identischer anzahl panels und 2 48V BMS. Das wird dir mit der zeit unterschiede in den 2 blocks geben, da musst du alle 6 monate mal messen und manuell balance machen. Aber funktionieren wird das.
Für auto balancing der 48V units: https://de.aliexpress.com/item/1005006168195121.html aber für 2 mal 48V.
Wir reden hier von 1000 AH, du brauchst also eh einen fetten aktiven balancer. Der R balancer im bms schafft das nicht.
Die aktiven knodensator balancer kann man überlappen. Du kannst zwei 16S balancer nehmen und in der mitte einen 2S balancer überlappen, sollte gehen.
Sowas läuft dann über 32S vollauto:
Akkupreis bei 900AH DIY, 32x3x300AH zellen a 100.- = 9.600 eur + BMS + balancer.
Der neey geht nur bis 24S und ist schweineteuer.
2 mal dieser in 17S oder 21S und mittlere zellen überlappen könnte gehen, 5A:
Zentral ist der 96VDC Speicher, die Motoren ziehen direkt daraus ihren Strom.
Du bist dir bewusst dass du zum laden den 96V akku in zwei blöcken a 48V laden kannst?
Dazu nimmst du 2 gleiche 48V mppt lader mit identischer anzahl panels und 2 48V BMS. Das wird dir mit der zeit unterschiede in den 2 blocks geben, da musst du alle 6 monate mal messen und manuell balance machen. Aber funktionieren wird das.
Für auto balancing der 48V units: https://de.aliexpress.com/item/1005006168195121.html aber für 2 mal 48V.
Dieses schöne Konzept scheitert daran, dass du keine mittelanzapfung des Akkus benutzen kannst, wenn er ein BMS hat.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter