Hallo Zusammen,
es soll ein Microwechselrichter mit 800W an einem 48V 105AH LFP Akku betrieben werden. Mein vorhandener EZ1-M von Apsystems quittiert leider nach ca. 1 Stunde mit rotem Blinken seinen Dienst.
Einen HM300 hat ein Bekannter an einem 24V LFP der dort einwandfrei funktioniert. Soweit ich gelesen habe ist ein HM-800 schon sehr oft im Einsatz mit einem 48V Akku. Allerdings gibts den ja seit kurzem nicht mehr. Hat jemand einen HMS-800 2T (ohne Wifi) mittels DTU im Einsatz und funktioniert dieser direkt an einer Batterie?
Alternativ habe ich noch gelesen, dass ein Growatt MIC 800 funktionieren soll, es hier aber ein Problem mit der galvanischen Trennung geben soll im Batteriebetrieb.
Danke für euren Input.
Grüße
Mein vorhandener EZ1-M von Apsystems quittiert leider nach ca. 1 Stunde mit rotem Blinken seinen Dienst.
Moin - hattest du an dem EZ1 Einschaltstrombegrenzer? Falls nicht, könnte es sein, daß er dadurch Schaden genommen hat? Funktioniert er noch mit Solarpanels?
Ich habe seit einigen Tagen eine 0-Einspeisung mit Pytes 48100R und EZ1 (Limiter von solarmodule-gladbeck.de) im Test. Der EZ1 schaltet sich trotz klarer Vorgabe der Einspeiseleistung immer wieder mal ab und die Leistung springt rauf und runter - auch bei konstantem Vorgabewert. Sehr merkwürdig ... bin ratlos ...
Gruß ...
beste Grüße und frohes Schaffen!
Peter
@pemiso Ja, ich hatte ihn auf der AC Seite mit einem Relais gestauert. Angesteckt auf DC Seite erstmalig mittels XT90S Stecker. Dort ist ein Vorwiederstand eingebaut. Solarmodul muss ich nichmal testen. Allerdings habe ich beiden Anschlüsse unabhängig mit der Batterie getestet und die haben beide funktioniert. Es lag anscheinend an unterschiedlich langen Kabeln auf DC Seite. Hab ich aber nicht mehr getestet, da ich anschließend direkt einen HMS-800 2T verbaut habe und inzwischen auf Victron umgebaut habe.
Ich habe zwei HMS-500 am 48V-Akku, die einwandfrei funktionieren. Aber die haben ja auch nur einen Eingang.
Wechselrichter mit mehreren Eingängen sind etwas Glückssache, bei manchen funktionieren die am Akku, bei manchen nicht oder nicht wie sie sollen (die interne Strommessung im WR funktioniert wohl nicht, wenn man die Eingänge parallel am Akku hängen hat, und dann wird die gewünschte Leistung falsch gestellt).
Ich habe zwei HMS-500 am 48V-Akku, die einwandfrei funktionieren. Aber die haben ja auch nur einen Eingang.
Wechselrichter mit mehreren Eingängen sind etwas Glückssache, bei manchen funktionieren die am Akku, bei manchen nicht oder nicht wie sie sollen (die interne Strommessung im WR funktioniert wohl nicht, wenn man die Eingänge parallel am Akku hängen hat, und dann wird die gewünschte Leistung falsch gestellt).
interessant - das hatte ich noch nicht gehört.
Sind die HMS 500 sauber regelbar?
Also suche ich jetzt mal nach einem µ-WR mit einem Trackereingang, MPPT-Arbeitsbereich bis unterhalb 48V und max Einspeiseleistung 800 W, der zudem noch per WLAN regelbar ist - gibt es das???
beste Grüße und frohes Schaffen!
Peter
Sauber regelbar: ja.
Ich habe es auch mit den HM-350 und HM-400 probiert, die lassen sich ebenfalls präzise regeln. Ein HMS-2000 dagegen hat nicht gut funktioniert (Regelung sehr falsch).
Verallgemeinerung also: nimm einen WR mit nur einem Eingang. Oder mehrere WR mit nur jeweils einem Eingang.
Aber deinen Wunsch-WR mit 800W an einem einzigen Eingang wird es wohl nicht geben, es gibt ja nicht einmal so große Solarmodule, für die das notwendig wäre.