Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfestellung Erweiterung Victron MP2 3000 3phasen ja/nein warum

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
456 Ansichten
(@carlos80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mein Name ist Alex, ich bin ganz neu hier und durch Andreas`s Videos angefixt und voller Tatendrang. Klima-Splitgeräte sind bereits geliefert und auch ein bischen PV nebst Akku ist bereits verbaut. Aber ich möchte mit dem Platz auf meinem Dach so viel Energie wie möglich selber erzeugen und nutzen. Der jährliche Stromverbrauch liegt bei ca. 4500kWh OHNE Klimageräte. Eingespeist wird erst, wenn der Hausbedarf gedeckt, die Akkus voll und der Heizstab (1KW) als Heizungsunterstützung über den AC out am MP mit Strom versorgt sind.
Trotzdem ist der Akku an normalen Tagen nach ca. 3Std. voll... 😕 und der Rest des guten Safts geht direkt zu nem Spottpreis zum Versorger...
Bestand zur Zeit: Südseite 10x Solarfabrik 305W mit WR Growatt 3000s direkt in die Hausinstallation geklemmt (2019), Westseite 6x JA Solar 385W mit MPPT 150/35 direkt auf 2x Pylontech US 2000 (je 2,4KW), dazu ein Victron Multiplus 2 48/3000 32-35 inkl. EM24.

Insgesamt also 5,35 kWp bisher; dies soll nun erweitert werden auf knapp unter 10kWp (Stichwort Einkommenssteuerbefreiung).

Plan: Nochmal ca. 4,6KW flach auf West (Dachfläche 8,6m x 3,2m).

Hat jemand eine Idee, dies sinnvoll und natürlich kostengünstig umzusetzen? Die Planung für einen DIY Speicher à la Andreas für ca. 11kWh (Bei Shenzhen Basen bereits 16 x 230Ah bestellt, nebst passendem BMS) läuft bereits, mir geht es hauptsächlich um weitere PV und die Zusammenführung aller Komponenten.

Macht es mehr Sinn z.B. zwei weitere MP2 3000 anzuschaffen, um ein drei-phasiges System aufzubauen oder doch lieber einen großen Wechselrichter beliebiger Marke und dann wie den Speicher einbinden?
Fragen über Fragen... :think:

P.S.: Ich hab zwar alles selbst aufs Dach gebaut, aber beim anschliessen brav daneben gestanden und Anreichungen gemacht... Grin
Für konstruktive Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.

mfg

Alex


   
Zitat
Teilen: