Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe sind meine Zellen in Ordnung von Shenzen Basen

52 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
6,137 Ansichten
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Eine Batterie ist kein neues Auto 😉

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7734
 

Was mir durch die Bank weg auffällt, ist die extreme "pingeligkeit" der deutschen Kunden.Ist da auch nur ein Fleck auf der Membrane zu erahnen, ist die Batterie gleich schlecht. Ist die Batterie an der Aussenseite auch nur minimal wellig, ist sie Ausschuß. Die Funktion ist erstmal total unerheblich - optisch muss die Zelle Perfekt sein, sonst wird moniert.

die spalt maße nicht vergessen LoL

ne ist wirklich so wir können hier nur den ausschuss kaufen, wem das nicht gefällt der muss dann bei einem deutschen händler das gleiche bestellen für den dreifachen preis

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
BARfly
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
 

Also ich finde die Bilder von den Überdruckventilen sehen normal aus! Die Akkus sind ja nunmal ein Industrieprodukt, wo es letztendlich nicht auf Schönheit ankommt.

Meine Ventile sehen alle so aus:

Nicht reden, machen, einfach machen!


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 383
 

Ja ich mach denen eh schon stress aber ich merke after sales ist es ein bissal mühsam man wartet jetzt immer einen Tag auf eine Antwort
d.h ich krieg eine Antwort die meistens nicht alles beantwortet was ich gefragt habe dann schreibe ich gleich zurück und warte wieder einen Tag.
Außerdem sagt mir die immer das selbe 3-5% sind normal!
Wenn ich frage wo denn das geschrieben steht in der Spec. "Sie hätte diese Information von einem Techniker der EVE Factory"
Ist natürlich völliger Pullst das müsste ja irgendwo nachzulesen zu sein normal ist 72+-1mm
Naja schaumamal ich mach mal den Kapazitätstest und hoffe das alles gut ist

STOP, versuch mal einfach die Specs laut EVE heranzuziehen und was Du vor Dir hast, was bedeutet, alle Zellen in einer Box an einer Kante lang aufzureihen und dann mal die Länge auszuessen und durch die Anzahl der Zellen zu teilen.

Ich gehe jetzt von EVE LF280K aus, wo Du Datenblatt findest hier
https://www.evebattery-germany.de/wp-content/uploads/2021/11/LF280K-Product-Specification.pdf

Dazu musst Du dann noch wissen, wann Deine Zellen produziert worden sind, denn von der Zelle gab es schon seit 2020 ich meine 3 Revisionen.
Dieses PDF beschreibt die Zellen, die nach 23.3.2021 produziert worden sind unter dem Produktnamen.

In den Zeichnungen ist klar ersichtlich, dass diese Terminalschrauben an sich eher nicht zum Produkt gehören, so Du die Querschnitte und Seitenansicht anschaust. Such mal nach dem Begriff terminal und Du wirst sehen, dass die nicht erwähnt sind.

Hast Du die Schrauben eingedreht oder waren die schon drinnen ?

Falls die drinnen waren, dann schraub die mal vorsichtig raus, denn dann könnten die Zellen bereits in einem Fahrzeug, einem Hotrunner, in Nutzung gewesen sein. Denen reichen für die Hotrunner 3 bis 6 Monate Nutzung, wo die in gewerblichen Fahrzeugen wie Bussen oder Taxen oder Vans so 16 bis 20h am Tag laufen mit 2 Fahrern, wo die Zellen später dann weiter an unsere Händler gehen, ohne dass es denen einen Verlust beschert hätte (weil professionelle Zell Dealer denen zur Kurzzeitnutzung vermieten, die die selber von EVE bezogen haben).
Das sind aber eben jene B Zellen, die an sich nie ins Auto sollten, aber über den B Sale von EVE genau dort in den passenden Einbauräumen landen oder in anderen stark genutzten Einsatzgeräten, sprich hohe Anzahl Zyklen machen, denn nur dort lohnt sich diese Art Mietgeschäft vor dem Export.

Jedenfalls sagte mir das mein Chinese spontan beim Anblick Deiner Lieferungsfotos, wobei er dann weg war, weil er in eine Kontrolle kam und seither nicht erreichbar ist, allerdings öfter vorkommt seit Corona.
Sein spontaner Eindruck hilft Dir jetzt aber nicht wirklich weiter, nur hast Du jetzt vielleicht eher einer Idee, woran Du sein könntest, wenn die Produktionsdaten bis zum Versand eine Zwischen- oder besser Erstnutzung zugelassen haben könnten, zumal die Nutzung in Fahrzeugen etc. gerade unter hohen Strömen erfolgt, also typischerweise Schwellen begünstigen. Frag mal einen der Käufer hier, die bei EVE Zellen geordert haben, ob deren Zellen geschwollen waren, bei Lieferung oder danach.

Du darfst jetzt jedenfalls messen und dokumentieren, wie lang Dein Stack in dem Karton ist und danach kommt das Thema, die alle zu verspannen und erneut zu messen, wobei ich davon ausgehe, dass die nicht die Specs erreichen werden, also 72 +/- 0,5 mm

Nochmals achte auf Deine Argumentation über die Fakten des Herstellers, wo für LF280K eine 72 mm Ausgangsbreite angegeben wird.

Dann sag der Verkäuferin, was ihre genannten 3% bis 5% in der Realität bedeuten würden
3% = 2,16 mm
4% = 2,88 mm
5% = 3,6 mm
je Zelle und damit bei 16 Zellen 34,5 mm bis 57,6 mm

Der Hersteller sagt aber unter Verspannung 0,5 mm je Zelle, also 8 mm insgesamt, keine 34,5 mm.
Wenn Du also die Zellen nun verpressen kannst, dann ergeben 16 Zellen maximal 16x (72mm + 0,5mm) = 1160 mm = 116 cm

Es liegen also Welten zwischen Verkäuferangabe und Herstellerangabe.
Du musst Dir nun halt Mühe geben, all die Schwachstellen der Zellen zu finden, die vor allem auf eine vorige Nutzung hindeuten, also Gebrauchsspuren, die nicht von Dir sein können oder gar eine Neu Einkleidung, denn PayPal legt da großen Wert drauf, nachvollziehbare Angaben zu erhalten und das THema dürfte am Ende von einem PAyPal Mitarbeiter in China und BatterieProfi entschieden werden über den Druck, dass der Händler die Zellen ansonsten bitte abholen dürfe. Nur so kommt dann noch eine Erstattung zustande, wenn PayPal mit Alibaba Tacheles redet und Alibaba denen auf die Zehen springt, dass es weh tut. Dazu brauchst Du aber vor allem Fotos, die all Deine Bemühungen zeigen, dass Du beweisen willst und kannst, dass die Zellen nicht in der Herstellertoleranz sind.
Ich vermute, dass die erst Hürde die Vermessung des Gewichts bei der Verspannung ist, aber danach Fakten auf dem Tisch liegen werden.

Mein Rat wäre, einfach 2 billige Küchenplattenrest im Baumarkt von je 50 cm oder so kaufen, von denen eine unten auf den horizontalen Boden kommt, damit Du darauf die 16 Zellen stapeln kannst, die notfalls an den Ecken von 4 Alu L Profilen mit 30 mm in der Orientierung gehalten werden. Oben kommt dann der 2. Küchenplattenrest drauf, in dem dann die 4 Schlitze für die 4 Alu L Profile passend sein sollten, so dass Du darauf dann zuvor gewogene Einzelgewichte packen kannst.

Du hast dann an allen 4 Ecken die Höhe des Turmes zu messen und der Mittelwert der 4 ergibt dann die Effektive Höhe bzw. Dicke aller Zellen und geteilt durch 16 den Wert, der jenseit von 72 + 0,5 mm liegen dürfte.
Sind die Zellen außerhalb der Specs, dann liegt auch international ein Mangel vor, sprich die können die abholen und ersetzen.

Das werden sie auch vermutlich tun wollen, wenn Sie in der EU ein Lager haben, um den Haufen dann an den nächsten Kunden zu verkaufen und Gewinn zu machen, weil Du die Transportkosten nicht ersetzt bekommst.

Die Alternative ist halt, dass Du die Zellen so, wie sie sind einfach verkaufst und so Dein Geld voll wieder bekommst, weil es welche gibt, die damit leben können, weil die teils gar nicht verspannen und die Zellen anschwellen lassen.

Jedenfalls liegt für den 1. Fall die Beweislast bei Dir und Du wirst zunächst über Alibaba den Fall eröffnen, den Alibaba entscheiden kann, wo Du aber nachträglich novh über PayPal gehen kannst.

Alles mehr oder weniger mehr Arbeit, aber gibt Dir Freiheit und / oder Sicherheit. Was die Verkäuferinnen auch vorbringen mögen, immer nett sachlich erwidern, dass 3 bis 5% nie stimmen könne, weil das eben weit jenseits der Vorgaben des Herstellers von 0,5 bzw. 1 mm lägen und genau das Überschreiten zeige, dass mit den Zellen etwas nicht stimme. Du musst nicht beweisen, was, sondern nur dass die brand new schon stark von dem Abweichen, wie es der Hersteller bereits im Mai 2021 publiziert hat.

Dicke messen ohne Druck wird Dir nicht helfen, außer der Hersteller würde Dir dafür auch Referenzwerte bei neuen Zellen geben, was er könnte, aber kaum wird, weil er ja das Spec Sheet für die Zertifizierung hat.

Letzter Punkt: kündige der Verkäuferin an, dass Du nun die Zellen vermessen wirst und ebenso wie Du die vermessen wirst, dass nachher kein Einwand zur Messmethode kommt, also Aufbau, Gewichte, Temperaturen etc. wie der Hersteller es auch vorgegeben hat.
Du kannst ebenso hinzufügen, dass die Daten und der Versuchsaufbau auch an EVE gingen (ich denke, die werden sagen, dass die Zellen dann und dann verkauft wurden und vermutlich seither genutzt worden sind, weil deren Zellen beim Verkauf nicht geschwollen über den Tresen gingen).

Also laden und entladen, um auf den Ziel SOC laut Hersteller von 35% SOC zu laden und dann zu vermessen.
Fotos machen, wie die Zellen geladen wurden, dann wie sie gestapelt und belastet wurde mit den Gewichten und was die Höhe der obersten Küchenplatte über der untersten an den 4 Ecken machte, wozu Du an den 4 Eckprofilen die Höhen unter Gewicht anzeichnen und danach dann ausmessen kannst. Geh also über volles Aufladen, dann ein volles entladen, aber ohne offiziell die Kapazität zu messen.
Den SOC 35% erreichst Du dann mittels Messung der Energie beim Laden.

Gib bloß keine Kapazitätsmesswerte Ah oder Wh raus, auf keinen Fall 260 Ah oder irgendwas nennen, weil es dann nicht mehr um das Überschreiten beim Schwellen ginge und damit außerhalb Specs des Herstellers, sondern nur noch um den Ausgleich der momentanen Kapazitätseinbusse, wo die Dir dann bei 260 Ah statt 280 Ah gar großzügig 10% bis 15% bieten würden, ohne dass absehbar ist, ob die nur noch 200 oder 2000 Zyklen von den versprochenen 6000 schaffen, was das viel größere Risiko ist.

Viel Glück und Erfolg


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Was mir durch die Bank weg auffällt, ist die extreme "pingeligkeit" der deutschen Kunden.Ist da auch nur ein Fleck auf der Membrane zu erahnen, ist die Batterie gleich schlecht. .......

Eine Batterie ist kein neues Auto 😉

Ich denke es liegt eher daran, dass hier sehr viele keine detailiertes Wissen zu Batterien haben. Ausserdem erwartet man schon fast über den Tisch gezogen zu werden. Wie schlecht die gelieferte Ware dann tatsächlich ist - ist ja auch wirklich sehr schwer zu beurteilen. Da versucht man halt alle Details zusammenzusuchen, um sich ein genaues Bild zumachen.


   
AntwortZitat
(@helmutk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Ja ich mach denen eh schon stress aber ich merke after sales ist es ein bissal mühsam man wartet jetzt immer einen Tag auf eine Antwort
d.h ich krieg eine Antwort die meistens nicht alles beantwortet was ich gefragt habe dann schreibe ich gleich zurück und warte wieder einen Tag.
Außerdem sagt mir die immer das selbe 3-5% sind normal!
Wenn ich frage wo denn das geschrieben steht in der Spec. "Sie hätte diese Information von einem Techniker der EVE Factory"
Ist natürlich völliger Pullst das müsste ja irgendwo nachzulesen zu sein normal ist 72+-1mm
Naja schaumamal ich mach mal den Kapazitätstest und hoffe das alles gut ist

STOP, versuch mal einfach die Specs laut EVE heranzuziehen und was Du vor Dir hast, was bedeutet, alle Zellen in einer Box an einer Kante lang aufzureihen und dann mal die Länge auszuessen und durch die Anzahl der Zellen zu teilen.

Ich gehe jetzt von EVE LF280K aus, wo Du Datenblatt findest hier
https://www.evebattery-germany.de/wp-content/uploads/2021/11/LF280K-Product-Specification.pdf

Dazu musst Du dann noch wissen, wann Deine Zellen produziert worden sind, denn von der Zelle gab es schon seit 2020 ich meine 3 Revisionen.
Dieses PDF beschreibt die Zellen, die nach 23.3.2021 produziert worden sind unter dem Produktnamen.

In den Zeichnungen ist klar ersichtlich, dass diese Terminalschrauben an sich eher nicht zum Produkt gehören, so Du die Querschnitte und Seitenansicht anschaust. Such mal nach dem Begriff terminal und Du wirst sehen, dass die nicht erwähnt sind.

Hast Du die Schrauben eingedreht oder waren die schon drinnen ?

Falls die drinnen waren, dann schraub die mal vorsichtig raus, denn dann könnten die Zellen bereits in einem Fahrzeug, einem Hotrunner, in Nutzung gewesen sein. Denen reichen für die Hotrunner 3 bis 6 Monate Nutzung, wo die in gewerblichen Fahrzeugen wie Bussen oder Taxen oder Vans so 16 bis 20h am Tag laufen mit 2 Fahrern, wo die Zellen später dann weiter an unsere Händler gehen, ohne dass es denen einen Verlust beschert hätte (weil professionelle Zell Dealer denen zur Kurzzeitnutzung vermieten, die die selber von EVE bezogen haben).
Das sind aber eben jene B Zellen, die an sich nie ins Auto sollten, aber über den B Sale von EVE genau dort in den passenden Einbauräumen landen oder in anderen stark genutzten Einsatzgeräten, sprich hohe Anzahl Zyklen machen, denn nur dort lohnt sich diese Art Mietgeschäft vor dem Export.

Jedenfalls sagte mir das mein Chinese spontan beim Anblick Deiner Lieferungsfotos, wobei er dann weg war, weil er in eine Kontrolle kam und seither nicht erreichbar ist, allerdings öfter vorkommt seit Corona.
Sein spontaner Eindruck hilft Dir jetzt aber nicht wirklich weiter, nur hast Du jetzt vielleicht eher einer Idee, woran Du sein könntest, wenn die Produktionsdaten bis zum Versand eine Zwischen- oder besser Erstnutzung zugelassen haben könnten, zumal die Nutzung in Fahrzeugen etc. gerade unter hohen Strömen erfolgt, also typischerweise Schwellen begünstigen. Frag mal einen der Käufer hier, die bei EVE Zellen geordert haben, ob deren Zellen geschwollen waren, bei Lieferung oder danach.

Du darfst jetzt jedenfalls messen und dokumentieren, wie lang Dein Stack in dem Karton ist und danach kommt das Thema, die alle zu verspannen und erneut zu messen, wobei ich davon ausgehe, dass die nicht die Specs erreichen werden, also 72 +/- 0,5 mm

Nochmals achte auf Deine Argumentation über die Fakten des Herstellers, wo für LF280K eine 72 mm Ausgangsbreite angegeben wird.

Dann sag der Verkäuferin, was ihre genannten 3% bis 5% in der Realität bedeuten würden
3% = 2,16 mm
4% = 2,88 mm
5% = 3,6 mm
je Zelle und damit bei 16 Zellen 34,5 mm bis 57,6 mm

Der Hersteller sagt aber unter Verspannung 0,5 mm je Zelle, also 8 mm insgesamt, keine 34,5 mm.
Wenn Du also die Zellen nun verpressen kannst, dann ergeben 16 Zellen maximal 16x (72mm + 0,5mm) = 1160 mm = 116 cm

Es liegen also Welten zwischen Verkäuferangabe und Herstellerangabe.
Du musst Dir nun halt Mühe geben, all die Schwachstellen der Zellen zu finden, die vor allem auf eine vorige Nutzung hindeuten, also Gebrauchsspuren, die nicht von Dir sein können oder gar eine Neu Einkleidung, denn PayPal legt da großen Wert drauf, nachvollziehbare Angaben zu erhalten und das THema dürfte am Ende von einem PAyPal Mitarbeiter in China und BatterieProfi entschieden werden über den Druck, dass der Händler die Zellen ansonsten bitte abholen dürfe. Nur so kommt dann noch eine Erstattung zustande, wenn PayPal mit Alibaba Tacheles redet und Alibaba denen auf die Zehen springt, dass es weh tut. Dazu brauchst Du aber vor allem Fotos, die all Deine Bemühungen zeigen, dass Du beweisen willst und kannst, dass die Zellen nicht in der Herstellertoleranz sind.
Ich vermute, dass die erst Hürde die Vermessung des Gewichts bei der Verspannung ist, aber danach Fakten auf dem Tisch liegen werden.

Mein Rat wäre, einfach 2 billige Küchenplattenrest im Baumarkt von je 50 cm oder so kaufen, von denen eine unten auf den horizontalen Boden kommt, damit Du darauf die 16 Zellen stapeln kannst, die notfalls an den Ecken von 4 Alu L Profilen mit 30 mm in der Orientierung gehalten werden. Oben kommt dann der 2. Küchenplattenrest drauf, in dem dann die 4 Schlitze für die 4 Alu L Profile passend sein sollten, so dass Du darauf dann zuvor gewogene Einzelgewichte packen kannst.

Du hast dann an allen 4 Ecken die Höhe des Turmes zu messen und der Mittelwert der 4 ergibt dann die Effektive Höhe bzw. Dicke aller Zellen und geteilt durch 16 den Wert, der jenseit von 72 + 0,5 mm liegen dürfte.
Sind die Zellen außerhalb der Specs, dann liegt auch international ein Mangel vor, sprich die können die abholen und ersetzen.

Das werden sie auch vermutlich tun wollen, wenn Sie in der EU ein Lager haben, um den Haufen dann an den nächsten Kunden zu verkaufen und Gewinn zu machen, weil Du die Transportkosten nicht ersetzt bekommst.

Die Alternative ist halt, dass Du die Zellen so, wie sie sind einfach verkaufst und so Dein Geld voll wieder bekommst, weil es welche gibt, die damit leben können, weil die teils gar nicht verspannen und die Zellen anschwellen lassen.

Jedenfalls liegt für den 1. Fall die Beweislast bei Dir und Du wirst zunächst über Alibaba den Fall eröffnen, den Alibaba entscheiden kann, wo Du aber nachträglich novh über PayPal gehen kannst.

Alles mehr oder weniger mehr Arbeit, aber gibt Dir Freiheit und / oder Sicherheit. Was die Verkäuferinnen auch vorbringen mögen, immer nett sachlich erwidern, dass 3 bis 5% nie stimmen könne, weil das eben weit jenseits der Vorgaben des Herstellers von 0,5 bzw. 1 mm lägen und genau das Überschreiten zeige, dass mit den Zellen etwas nicht stimme. Du musst nicht beweisen, was, sondern nur dass die brand new schon stark von dem Abweichen, wie es der Hersteller bereits im Mai 2021 publiziert hat.

Dicke messen ohne Druck wird Dir nicht helfen, außer der Hersteller würde Dir dafür auch Referenzwerte bei neuen Zellen geben, was er könnte, aber kaum wird, weil er ja das Spec Sheet für die Zertifizierung hat.

Letzter Punkt: kündige der Verkäuferin an, dass Du nun die Zellen vermessen wirst und ebenso wie Du die vermessen wirst, dass nachher kein Einwand zur Messmethode kommt, also Aufbau, Gewichte, Temperaturen etc. wie der Hersteller es auch vorgegeben hat.
Du kannst ebenso hinzufügen, dass die Daten und der Versuchsaufbau auch an EVE gingen (ich denke, die werden sagen, dass die Zellen dann und dann verkauft wurden und vermutlich seither genutzt worden sind, weil deren Zellen beim Verkauf nicht geschwollen über den Tresen gingen).

Also laden und entladen, um auf den Ziel SOC laut Hersteller von 35% SOC zu laden und dann zu vermessen.
Fotos machen, wie die Zellen geladen wurden, dann wie sie gestapelt und belastet wurde mit den Gewichten und was die Höhe der obersten Küchenplatte über der untersten an den 4 Ecken machte, wozu Du an den 4 Eckprofilen die Höhen unter Gewicht anzeichnen und danach dann ausmessen kannst. Geh also über volles Aufladen, dann ein volles entladen, aber ohne offiziell die Kapazität zu messen.
Den SOC 35% erreichst Du dann mittels Messung der Energie beim Laden.

Gib bloß keine Kapazitätsmesswerte Ah oder Wh raus, auf keinen Fall 260 Ah oder irgendwas nennen, weil es dann nicht mehr um das Überschreiten beim Schwellen ginge und damit außerhalb Specs des Herstellers, sondern nur noch um den Ausgleich der momentanen Kapazitätseinbusse, wo die Dir dann bei 260 Ah statt 280 Ah gar großzügig 10% bis 15% bieten würden, ohne dass absehbar ist, ob die nur noch 200 oder 2000 Zyklen von den versprochenen 6000 schaffen, was das viel größere Risiko ist.

Viel Glück und Erfolg

Hallo Wolfgang
Danke für deinen ausführlichen Bericht und Tips.
Leider habe ich nicht mit Paypal bezahlt!
Die Zellen sind aktuell in 2 Packs gepresst mit der Gewindestangen-Methode (sicher noch keine 300Kgf und da käme ich jetzt auf 58cm also 72,5 was gerade noch in der spec. liegt.
wegen den Terminals ich habe angeschweißte Studs die sehen allerdings auch etwas seltsam aus aber k.A vielleicht kommt das von dem Weldingprocess.
Produktionsdatum wären 2 von Dez.21 und der Rest ende Jänner Anfang Feb 22
Hoffe dass ich in den nächsten 1-2 Tagen male die Kapazität bestimmen kann

lg
Helmut


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 383
 

Wenn die Zellen unter Druck im Bereich der Specs liegen, dann ist die Tür zu.
Sowieso ist mit Zahlung ohne PayPal fast kaum eine Chance - außer Du hast noch Alibaba 30 Tage Frist offen.
Dann gilt es das Best draus zu machen.

Auf alle Fälle sind Deine Productions Dates schon mal vielversprechend, rechnet man zurück, wann die verschifft worden sind bzw. die Logistik Kette in China bis zu deren Warehouse von EVE kommend. Am Ende kann das Schwellen auch die Ursache für das Aussortieren bei EVE gewesen sein, alles eine Frage der Chargen und Du hast ja Zellen aus 2 Zeiträumen, nicht den bunten Strauß von 16 Produktionstagen in 2020 oder 2021, den andere haben.

Diese geschweißten Studs sind schwer zu erkennen, vielleicht hast Du noch Fotos von der Seite, wo man evtl. den Aufbau erkennt.

Die EVE Zellen selber kommen flach und werden auch in Fahrzeugen zu Paketen verschweißt, wo es dann beim Weiterverkauf meist Schweißpunkte auf den Terminals gibt, die die Erstnutzung verraten, also die Gebrauchsspur. Bei EVE gab es direkt sonst Adapter, um die als HomeStorage zu nutzen, die letzten sind so U förmige, die ein Kumpel bekam, aber gefühlt schweineteuer, sprich 32 x LF280K ddp von EVE für grob über 5500€, aber kann auch die LF302K gewesen sein, weil die schon sehr dick sind, die er kriegte.


   
AntwortZitat
(@helmutk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

So ich bin jetzt noch beim Laden
bis 3,39 Volt waren alle Zellen nur mit 0,01V Divergenz Balancer ausgeschaltet
Das BMS sagt mir einen Ladezustand von 88% dann ging eine schnell hoch ich hab dann wo die eine 3,63 Volt hatte das Laden abgedreht d.h alle anderen waren noch auch 3.39 und die eine ging innerhalb von 15min von 3,39 auf 3,63
Irgendwo hab ich mal was von Runner Zellen gelesen.
Glaub das ist kein gutes Zeichen!


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

So ich bin jetzt noch beim Laden
bis 3,39 Volt waren alle Zellen nur mit 0,01V Divergenz Balancer ausgeschaltet
Das BMS sagt mir einen Ladezustand von 88% dann ging eine schnell hoch ich hab dann wo die eine 3,63 Volt hatte das Laden abgedreht d.h alle anderen waren noch auch 3.39 und die eine ging innerhalb von 15min von 3,39 auf 3,63
Irgendwo hab ich mal was von Runner Zellen gelesen.
Glaub das ist kein gutes Zeichen!

Da du scheinbar nicht jede Zelle einzeln getestet hast, weißt natürlich auch nicht, welche Kapazitäten sich darin noch verbergen. Die eine Zelle hat halt eine wesentlich geringere Kapazität wie die anderen Zellen, die ist voll, der Rest noch nicht... kannst eigentlich nicht vernünftig nutzen...oder nimmst es halt hin, die anderen Zellen nie voll zu bekommen. Oder die Zellen hatten alle eine unterschiedliche Ladung und diese Zelle war voller. Alle mal parallel schalten und voll laden bei max. 3,5V, ausgleichen lassen und neu testen oder halt jede Zelle einzeln testen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

So ich bin jetzt noch beim Laden
bis 3,39 Volt waren alle Zellen nur mit 0,01V Divergenz Balancer ausgeschaltet
Das BMS sagt mir einen Ladezustand von 88% dann ging eine schnell hoch ich hab dann wo die eine 3,63 Volt hatte das Laden abgedreht d.h alle anderen waren noch auch 3.39 und die eine ging innerhalb von 15min von 3,39 auf 3,63
Irgendwo hab ich mal was von Runner Zellen gelesen.
Glaub das ist kein gutes Zeichen!

Das ist beim ersten Laden normal, wenn du ein Labornetzteil hast, kannst du die je einzeln auf 3.5V bringen und so lange dran lassen bis sie kein Strom mehr ziehen (<1A oder so), die Aktion kann in Summe ein Tag dauern. Später sollten die durch den Balancer zusammengehalten werden können.

..,-


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Was mir durch die Bank weg auffällt, ist die extreme "pingeligkeit" der deutschen Kunden.Ist da auch nur ein Fleck auf der Membrane zu erahnen, ist die Batterie gleich schlecht. Ist die Batterie an der Aussenseite auch nur minimal wellig, ist sie Ausschuß. Die Funktion ist erstmal total unerheblich - optisch muss die Zelle Perfekt sein, sonst wird moniert.
Klar, Dellen, Beulen usw. sollten nicht vorkommen, aber manch einer (damit ist heir ausdrücklich nicht der TE gemeint) sollte seine optische Empfindlichkeit herunterschrauben und die Funktion der Batterie genießen - egal welcher Lieferant. Das ist mein Gedanke, wenn ich so manchen Post hier im Forum durchlese und auf den Hochglanzbildern die vermeintlichen Mängel suche.

Eine Batterie ist kein neues Auto 😉

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Pingelgkeit ist sicher manchmal übertrieben, was mich aber tatsächlich ärgert ist das man im Vorfeld exakt klärt was man bestellt, das auch in der Bestellung vermerken lässt und dann doch etwas anderes bekommt. Das ist dann aus meiner Sicht nicht mehr pingelig. Mir ist bewusst das ich keine A Ware bekommen aber ich finden es schon nervig das den Kollegen da drüben völlig egal ist was vereinbart wurde, sie packen schlicht den Kram in Kisten den sie finden und nachher reden sie sich mit irgendwelchen erfundenen Herstellerangaben raus oder lassen dich Kopfstände machen bis die Zeit rum ist, auf Fälle reagieren sie mit sich ewig wiederholendem Unfug. So grad wieder bei einer meiner Bestellungen geschehen. Wir hatten z.B. eindeutig vereinbar das die Zellen nicht älter als 7 Monate sein dürfen, Ergebnis: alle sind älter als 7 Monate. Wir hatten auch vereinbart das die Zellen aus der gleichen Produktionscharge stammen, tun sie nicht ganz im Gegenteil. Auch weitere techn. Parameter wurden vereinbart und nicht erfüllt. Im After Sales ist denen das schlicht egal und kommen mit merkwürdigen Dingen um die Ecke. Wenn ich vorher genau wüsste was sie mir verkaufen wollen (und das dann auch so liefern) könnte ich eine informierte Entscheidung treffen und würde mich nachher nicht beschweren. Aber hier reden wir aus meiner Sicht über eine Täuschung, die, vielleicht auch kulturell bedingt, im asiatischen Raum zum guten Ton gehört hier aber nicht üblich ist. Wenn ich einen roten Ball bestelle aber einen blauen bekomme dann ist das immer noch ein Ball aber eben nicht das was ich bestellt habe. Die Sales Kollegen stellen sich auf den Standpunkt das ich Batterien bekommen habe die Werte sind nur so Nebensache, finde ich nicht in Ordnung. Not good!

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

@gersch, wenn du schon alles klar im Vertrag drin stehen hast, die Lieferung dem aber nicht entspricht, PayPal Case auf machen, zack bekommt der Händler kein Geld. Musst nur alle genau dokumentieren und Vertrag mit geliefert gegenüberstellen. denke mal, da ist PayPal näher am Kunden als Alibaba.

Aber so lange gekauft wird, so lange machen die das.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

@gersch, wenn du schon alles klar im Vertrag drin stehen hast, die Lieferung dem aber nicht entspricht, PayPal Case auf machen, zack bekommt der Händler kein Geld. Musst nur alle genau dokumentieren und Vertrag mit geliefert gegenüberstellen. denke mal, da ist PayPal näher am Kunden als Alibaba.

Aber so lange gekauft wird, so lange machen die das.

...ich habe solche Aussagen bzgl PayPal hier schon öfter gelesen, und kann das nicht bestätigen!

Meine Fälle liegen schon länger als 3 Jahre zurück, aber PayPal hat mir damals ungefähr mitgeteilt, dass sie sich als reinen Zahlungsdienstleister ansehen (ich glaube das läuft doch alles mittlerweile als Bank in Luxemburg), und daher auch so handeln wie eine Bank, und mich an eine europäische Schiedsgerichtsstelle verwiesen. Ohne Rückversand gibt es bei PayPal nichts, aber daran beteiligen sie sich pro Fall mit € 25,-

Gibt es jemanden der aus eigener Erfahrung sagen kann, dass PayPal einfach so wegen schlechter Qualität bei Ali voll zurückerstattet, außer beim Heise-Verlag?


   
AntwortZitat
(@helmutk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Hallo Leute,
So jetzt hab ich mal die ersten Testergebnisse 🙁
Alle Zellen Topbalanced 3,65 nur mit Balancer dann nach ca 1h Rast Entladung mit 0,2C
Die erste Zelle(4) die auf 2,5V war lieferte 266AH
In der Liste habe ich die Spannungen sortiert und nachdem was ich beobachtet habe wie schnell die Spannung unter 3V sinkt glaube ich alles was hier jetzt unter 3V liegt würde die 280AH nicht liefern

DIe Zellen waren ja alle leicht Bauchig bei der Lieferung und ich habe die Dicken gemessen
und ich sehe schon eine leichte Tendenz, dass je mehr Bauchig desto schlechter die Kapazität
Eine Einzige Zelle hatte uzw. die Letzte in der Liste hatte die vorgeschriebenen 72mm und die war auch super flach
und das ist auch die die ziemlich sicher über die 280AH geht

Hat jemand Erfahrung mit Rufund oder was sollte ich machen?

Zelle/V/Dicke
4 2,5V 75
9 2,68 74
5 2,71 74
14 2,96 73,5
3 2,97 73,5
15 3,02 73
2 3,03 74
7 3,03 73,5
8 3,04 73,5
10 3,05 72,5
11 3,06 74
12 3,04 73,5
13 3,05 73
1 3,07 73
16 3,08 73
6 3,15 72


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7734
 

messe erstmal alle durch bevor du irgend nen refund startetst

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: