Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Forum,
ich bin 70 Jahre alt, kann nur ganz bescheiden englisch und brauche dringend Hilfe bei der Konfiguration der Software.
Ich würde auch gerne Bilder posten weiß aber nicht wie das hier geht.
Daten meiner Anlage sind:
1 Strang 5 mal in Reihe 450 Watt Elemente
1 Strang 12 mal in Reihe 80 Watt Elemente
14S80P Akku aus 2500 mA Zellen
Daly BMS
1 mal MPP Solar 8048 max
Gibt es Anleitungen in Deutsch?
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Die Investition soll nicht umsonst gewesen sein, hoffe ich.
Den WR hab ich auch
Hab die Anleitung vom MPP mal durch Google translate geschickt, kann ich Dir zukommen lassen
Bitte EMail per PN
Die Investition soll nicht umsonst gewesen sein, hoffe ich.
wenn das eine inselanlage ist dann wird das gehen aber ans netz und einspeisen geht damit nicht
bedenke den hohen eigenverbrauch vom inverter also wenn der wr an ist aber keine verbraucher angeschlossen von ca 70-80w.
das kommt immer noch auf deine verbraucher oben drauf 24h am tag
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo Voltmeter,
ich war eine Zeit lang nicht zu Hause.
Danke für den Hinweis, aber ich will überhaupt nicht Einspeisen.
Ich will so viel wie möglich teuren Strom durch Solarstrom ersetzen.
herzliche Grüße
der Energiesparer
Hallo,
ich würde gerne meine Anlage mit Bildern zeigen.
Vielleicht gibt es dann noch weitere Tips von Euch.
Wie geht das?
der Energiesparer
Hier seht Ihr meine Anlage.
Auf dem Wintergartendach 12 Module
Am Geländer 5 Module
Im Bild dann der MPP Solar 8048max
Mein Akku 14S8ßP
Was würdet Ihr verändern, verbessern?
Mein 8048max steht wohl auf irgendwelchen Werkseinstellungen.
Mein Akku wird nur ganz wenig geladen.
Es ist keine Last dran, also möchte ich den Akku laden.
Hat jemand vernünftige Werte?
Welche Software nutzt Ihr?
der Energiesparer
Servus,
vom Display und den Schaltern sieht das Gerät aus wie ein Voltronic Derivat. Die batteriedaten müssen im Menü eingegeben werden; Erhaltungsspannung, Ladepsannung, ...
Schau mal auf YT mit dem Suchwort "Masterpower"; das sind auch grüne Wechselrichter, die von Voltronic entwickelt wurden.
ZB im Kanal von Mr.Mining sind einige Konfigurationsvideos.
Zur Wahl des WR:
Du hast weniger als die Hälfte der Solarkapazität an den WR angeschlossen, als dieser verarbeiten kann. Dadurch wird die Mindestspannung ab der er arbeitet erst recht spät erreicht. gerade der String mit den "kleinen" Modulen.
Des weiteren wurde schon angesprochen, dass diese WR einen recht hohen Eigenverbrauch haben. Der 5000er ca 50-55W, was dann pro Tag mehr als 1kW ist. Deiner aufgerundet 80W, mal 24h sind das mehr als 1,5kW. Es kann also sein, dass durch die geringe Modulleistung im Vergleich zum WR Du gar keinen richtigen Ertrag erreichst.
Verständlich, dass Du die 8000W Variante gewählt hast, weil Du da ordentlich Leistung für Abnehmer bereit stellen kannst. Aber der ist für die Solarleistung zu groß.
Eine Möglichkeit wäre sich ein 3000W Voltronic Gerät anzuschauen, zB den Masterpower 3000 oder 5000. Aber die haben nur 1 MPPT, was dann nicht mit der Modulauswahl passt.
Oder Du gibst für die Strings jeweils mal die Moduldaten hier ein:
https://www.victronenergy.com/mppt-calculator
und hängst dann die beiden Modularten an Victron Laderegler.- die die mit dem Calc vorgschlagen werden. Dann wäre das Akkuladen optimiert.
VG
Hallo Duhg36,
ich habe 5x450Watt Solarpanels an meinem Geländer und 12x80Watt auf dem Wintergartendach.
Zusammen also 3210Watt Solarleistung.
Das ist für den 8048max zu wenig?
Welche Software kannst due empfehlen?
VG
Die Anleitung vom 8048 schicke ich Dir heute abend zu. Leider schreibst Du nicht, welche PV Module (Typ/technische Daten) Du genau verwendest. Deswegen kann man wenig dazu sagen, ob sie zum 8048 passen. MPPT Spannungsbereich liegt bei dem meine ich bei 90-450V. Das sollten Deine Module auch an Spannung liefern, damit er arbeitet. Aber wie schon meine Vorredner sagten, eigentlich wenig PV Leistung fuer den WR.
Das Daly scheint eine 100A Version zu sein, damit kannst Du den 8048 auch nicht voll ausnutzen (100Ax48V Nennspg dann kommst auf 4800W, dann begrenzt das Daly). Musst Du sehen ob das fuer Dich ausreichend ist.
Deine Akkukonstruktion sieht recht, ich sags mal so, fragil aus. Die Kabelquerschnitte sind gering (empfohlen 70qmm zur Batterie), mechanischer Aufbau sieht nicht robust und isoliert aus. Alles auf einer Holzplatte freiluft verdrahtet. Denke auch an vielleicht Enkelkinder/Haustiere/Unachtsamkeit und was dadurch versehentlich angerichtet werden koennte.
Die Zellen sind vermutlich LiIon? Die waren mir zu gefaehrlich, habe deswegen ein 16s LFP System gewaehlt. Im Brandfall geht das mit LiIon uebel aus, aber auch LFP ist natuerlich mit Vorsicht zu geniessen.
Sei bitte vorsichtig und informiere Dich weiter, sonst koennte der Wunsch Strom einzusparen, Dich evtl finanziell ruinieren.
Wie gesagt, Anleitung schicke ich heute abend
LG Gregor
Das DLY BMS habe ich schon gewechselt.
Momentan verwende ich ein 250A-Modell
Wie kann ich den eingebauten MPPT einstellen?
Gibt es dazu eine bevorzugte Software?
VG
Ok das hoert sich gut an. Ich habe den WR ueber das Display eingestellt (ganz ohne Software).
Prog 01 auf SBU (Prioritaet Solar, Batterie, Utility/Netz)
Prog 05 auf USE (benutzerdefinierte Batterie)
Prog 26 auf Deine gewuenschte Ladespannung der Batterie (LiIon vermutlich 4.1Vx14=57.4V)
Prog 27 auch auf Deine gewuenschte Ladespannung der Batterie (LiIon vermutlich 4.1Vx14=57.4V)
Dann sollte er loslegen
Um ins Menue zu kommen, die "Enter" Taste (ueber dem Einschalter) 3s gedrueckt halten. Menue selektieren mit "rauf" und "runter" (die beiden Tasten darueber)
Menue verlassen mit "ESC" bzw die Taste mit dem Ringpfeil (oben links neben dem Display)
Danke für diese Anleitung.
Das werde ich gleich morgen ausprobieren.
Schönen Abend noch
Zusammen also 3210Watt Solarleistung.
Das ist für den 8048max zu wenig
Ja zu wenig. Die 12 sollten von der Spannung her passen. Die 5 wahrscheinlich nicht.
Du musst im Inverter eine ladespannung von 57,4v einstellen.
Und im bms bei 4.3v pro Zelle den Akku trennen
Beim bms 14s einstellen und tiefentladeschutz bei 2.8v pro Zelle
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.